Box defekt? Display bleibt dunkel, weiße LED leuchtet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sie haben ja geschrieben Reparatur 30-50 €
    Daher frage ich ja was das genau beinhaltet könnte?
    Mainboard wechseln trau ich mir ja auch zu, aber 150 € ist mir zu teuer, für 70€ mehr bekomme ich ja schon eine neue

    Bin mir immer noch nicht sicher wegen dem Netzteil. Wie kann ich das denn unter Last messen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

  • Ne, glaub ich auch nicht. Hab jetzt die Box nochmal aufgemacht und den SAT Tuner ausgebaut dann nochmal probiert weil ich hier irgendwo gelesen hatte das es an defekten Tuner liegen könnte. Leider auch kein Erfolg ohne Tuner.
    Hab dann mal probiert die FB Aus Taste länger zu drücken, dabei flackert die weiße LED an der Box, dann geht sie für 2 Sekunden Aus und dann 1x kurz wieder an
    Denke die CPU ist platt. Elkos sind ja nur auf dem Tuner.
    Naja. Egal war ja schon über 6 Jahre alt.

    Braucht noch jemand einen SAT Tuner? :D
  • Box defekt? Display bleibt dunkel, weiße LED leuchtet

    Bei meiner Ultimo4K war es das Netzteil obwohl die grüne LED geleuchtet hat hat die Leistung nicht gereicht. Die LED an der Box ging auch an aber es tat sich nichts. Ich würde es auf jedenfall mit einem anderen Netzteil testen.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
  • Die grüne LED am Netzteil leuchtet ja gar nicht, hier wurde ja gesagt das die noch nie geleuchtet hätte.
    Wenn es aber das Netzteil wäre, dann dürfte die runde weiße LED an der Box ja gar nicht leuchten, oder?

    Wie gesagt, ich hab ja jetzt eine Zero 4k bestellt, das Netzteil soll ja kompatibel sein, dann werde ich ja sehen ob es daran liegt.
    Wenn die CPU kaputt ist dann nützt mir ja auch das neue Mainboard bei HM Sat Reparatur nichts, oder ist die CPU dann dabei?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

  • Daniel92 schrieb:

    Wenn es aber das Netzteil wäre, dann dürfte die runde weiße LED an der Box ja gar nicht leuchten, oder?
    Nur für die weiße LED langt auch ein Netzteil, dass die volle Leistung nicht mehr bringt.
    Aber eben nicht mehr, um die Box zu starten.
    Gruß
    Databox
  • Okay.
    Hab gerade noch mal was recherchiert.
    Das Zero 4k Netzteil liefert am Ausgang12 V, 2 A
    Das der Uno 4k SE liefert 12 V 3,5 A
    Wird also vielleicht vom Anschlussstecker passen, aber eben 1,5 A zu wenig.
    Bin jetzt nicht so der Experte aber die 1,5 weniger Ampere sind dann wohl entscheidend.

    Das Netzteil hab ich ja gemessen am Mainboard, da laufen auch 12,1 V durch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

  • Richtig, sonst gäbe es keine unterschiedlichen Netzteile für die VU's.
    Gruß
    Databox
  • Die Uno 4K SE hat eine Leistungsaufnahme im Betrieb von < 15 W bzw. zieht einen Strom von <1,25 A. Für einen Test (ggf. ohne Festplatte) reicht das Netzteil der Zero 4K allemal.
  • Jo. Hatte ja schon Festplatte und Tuner entfernt und ging trotzdem nix, glaube ja auch nicht das es am Netzteil liegt. Kann ich ja auch wieder zurück schicken.
    Ich bekomme das alte auch nicht auf sonst könnte man da mal rein schauen, kennt da jemand einen Trick? Scheint verpresst zu sein
  • Daniel92 schrieb:

    Für unter 100 würde ich es machen
    Nachricht von HM-Sat: Reparatur kostet in der Regel 30-50, Mainboardtausch VU+ Uno4kSE 159,-€ - genaues aber erst nach erster Überprüfung

    Daniel92 schrieb:

    fress ich ein Besen
    Bin mal gespannt ob da noch die Kosten für einen neuen Besen dazukommen. :D
    Da nicht jeder Mess- und Prüfgeräte zu Hause hat, habe ich oben den "Lampentest" erwähnt. Würde man sehen, ob die Spannung bei 20 Watt Last einbricht.Um es etwas genauer zu haben, könnte man paralell noch das Multimeter anklemmen. ;)
    Für Leute die hier später mal nachlesen.
    Edit

    Daniel92 schrieb:

    Ich bekomme das alte auch nicht auf sonst könnte man da mal rein schauen,
    Soll für Leute die sich mit Schaltnetzteilen nicht auskennen "gesünder" sein. Wobei zugegeben für solche die sich damit auskennen ärgerlich wenn "verklebt".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Nutzt ja alles nichts, mehr als am Mainboard verschiedene Punkte mit dem Multimeter zu messen kann ich ja auch nicht, da kamen auch immer 12,1 V an.
    Warten wir mal ab bis morgen auf das neue Netzgerät und dann eventuell den neuen Besen
  • Hast Du einen Schalt- oder Stromlaufplan? Dann stell den mir mal zur Verfügung. Ohne zu wissen ob auf der Platine Pruefpunkte mit Spannungsangaben aufgedruckt gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()