Kein TV-Bild/-Ton nach dem Booten - Sender wird im Gerätedisplay angezeigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein TV-Bild/-Ton nach dem Booten - Sender wird im Gerätedisplay angezeigt

    Hallo Zusammen,

    nach vielen, vielen Jahren brauche ich heute mal dringend Hilfe:
    Gestern haben wir noch Live-TV und auch aufgenommene Filme geschaut.
    Heute morgen scheint die Box ganz normal zu booten, der zeitliche Ablauf ist wie gewohnt, das (Start)Sender-Icon wird im kleinen Display angezeigt. ABER: der Boot-Bildschirm "VU+DUO2" bleibt dauerhaft auf dem TV zu sehen (ich glaub das war ursprünglich mal das Bild mit der Frau, welches ich aber schon vor vielen Jahren gegen das "VU+DUO2" ersetzt hatte.
    Also, es sieht aus, als sei die Box vollständig hochgefahren, nur die finale Umschaltung zu TV-Bild hat nicht stattgefunden.
    Wenn ich die Original-FB nehme, kann ich auch durch die einzelnen Sender schalten. Dabei wird auch das jeweils zum Sender gehörende Info-Menü, wie gewohnt, für einige Sekunden angezeigt. Jedoch ohne Daten zur laufenden oder nächsten Sendung. Auch die Balken für die Empfangsstärke sind "leer".
    Es gab seit Jahren keine Änderungen mehr an der Box. Vor ein paar Wochen mal einen Sendersuchlauf wegen Transponderumzug einiger Sender. Die Box lief immer extrem zuverlässig, ohne Aussetzer oder sonstige Probleme.
    Ganz am Anfang als ich die Box gekauft und eingerichtet hab, war ich mal relativ fit mit den ganzen Themen, jetzt habe ich leider ganz viel davon wieder vergessen, mangels Bedarf (also Sachen wie Zugriff via PuTTY, wann und wohin hab ich das letzte Backup gemacht, wie läßt sich dieses wieder einspielen, wenn nötig, und, und, und).

    Hat jemand eine Idee / kann mir jemand weiter helfen?
    Gerade jetzt am WoEnde ist diese Situation natürlich recht "unangenehm" - danke im Voraus

    Gruß Martin

    P.S.: im Anhang eine CrashDebug von vor 3 Tagen (die mit heutigem Datum hat 0 Byte)
    Dateien
  • Wenn beim Hochfahren der Box der Boot-Screen stehen bleibt, die Box sich aber ganz normal bedienen lässt, ist das mit allergrößter Wahrscheinlich ein Empfangsproblem.

    Beim Umschalten wird die Info auf angezeigt. Da werden die Sendernamen angezeigt.Imfos zur Sendung werden nicht angezeigt, weil diese aus dem Sendersignal geholt werden. Es ist aber kein Sendersignal vorhanden. Das gleiche gilt auch für die Uhrzeit. Hier wird vermutlich der 01.01.1970 angezeigt.

    Wenn deine Infobar die Empfangswerte anzeigt, wird als SNR 0% angezeigt.

    Das alles zeigt dann, dass Null Empfang ist.
    Das kann an einem Problem irgendwo von der Sat-Schüssel über LNB, evtl. Switch, Kabel, Steckverbindungen liegen.

    Das das Problem auf der Box ist, denke ich nicht.
    Teste erstmal, ob das Sat-Kabel richtig steckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Ich kann deine Argumentation insoweit nachvollziehen, erstmal.
    Aber: würde dann nicht ein schwarzes TV-Bild angezeigt, anstatt dass der Boot-Screen stehen bleibt.
    Durch die fehlende Anzeige habe ich ja auch keinerlei Zugriff auf die Menüs, heißt, ich kann auch keine aufgenommenen Sendungen anschauen, keine Menüpunkte auswählen, weder VTI noch originalMenüs.

    Das erschließt sich mir nicht ganz...

    Gruß Martin
  • Wenn beim Start der Box kein Signal angezeigt wird, wird kein schwarzer Bildschirm angezeigt.
    Es bleibt der Bootscreen stehen.
    Das habe ich doch extra beschrieben...

    Du beschreibst, dass Du umschalten kannst und die Infobar angezeigt wird. Richtig?
    Die Empfangswerte werden mit 0 oder einem leeren Balken angezeigt, richtig?
    So,sagt die Box, dass sie keinen Empfang hat.

    Üblicherweise lassen sich die Menüs dann aber öffnen.
    In deinem ersten Beitrqg steht auch nicht, dass das nicht ginge.
    Bist Du sicher, dass Du mit der Original-Fernbedienung das Menü nicht öffnen kannst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Ne, ne, bitte nicht falsch verstehen. Du hast insoweit natürlich mit allem recht.
    Es steht auch, wie von dir vorausgesagt, 1.1.1970 im Infofenster.

    Ich war nur der irrigen Meinung, dass bis zum TV-Bild "durchgeschaltet" wird, weil ich eine solche Situation noch nie hatte. Mir war nicht bewusst, dass der BootScreen stehen bleibt, wenn's kein Signal gibt.

    Ich werd jetzt mal auf die Suche nach nem alten SAT-Receiver gehen und an meinen div. SAT-Anschlüssen testen, ob ich irgendwo ein Signal der SAT-Anlage habe.
    Dann kann ich Step by Step prüfen, ob's der Multischalter, der LNB oder sonstwas in diesem Umfeld ist, was das Signal nicht (mehr) bereitstellt.

    Danke nochmal soweit

    Edit 1:
    So...mal getestet mit 2 anderen Receivern an unterschiedlichen Anschlüssen:
    - tatsächlich "kein Signal"

    Jetzt gilt es herauszufinden, ob's der Multischalter ist oder der LNB...

    @RickX:
    Danke für die Aufklärung, dass bei "kein Signal" der BootScreen stehen bleibt - war mir so nicht bekannt, weil noch nie passiert. Und danke für den Tipp zuerst mal nach dem "Signal" zu schauen.

    Edit 2:
    Am Ende war's dann tatsächlich der Multischalter.
    Zum Glück hatte ich noch einen in Reserve in der Werkstatt im Schrank.

    Danke für die schnelle Hilfe...
    An die Admins: kann geschlossen werden - danke

    Gruß
    Martin

    Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.