Duo4KSE Umstellung auf Unicable, komplette Tunereinrichtung nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4KSE Umstellung auf Unicable, komplette Tunereinrichtung nicht möglich

      Moin,

      ich habe meine Satschüssel von einem Kathrein UAS 572 auf einen Kathrein UAS684 umgebaut samt hier im Forum empfohlenem Jultec JRS0502-8T umgerüstet.
      Mit der alten Tunerkonfiguration hatte ich da auch Empfang, wenn auch nur auf einem Kanal.


      Jetzt wollte ich die Tuner gem hiesigem Wiki auf Unicable umstellen.
      Im Wiki unter "Tunerkonfig Vu+ Duo 4k (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner" die Einstellungen für "Unicable/Jess für eine Sat Position" genommen. (siehe hier)
      Tuner A, B und C danach programmiert, wobei ich Unicable userdefiniert nehmen mußte, denn unter Kathrein gibt es keinen UAS 684.

      Will ich jetzt Tuner D aufrufen, friert mit jedes Mal das Betriebssystem ein, d.h. es kommt ein schwarzer Schirm und oben links läuft der Balken.
      Dort komme ich nur per Ein-/Ausschalter an der Box heraus.
      Das Betriebssystem hatte ich erst vor 2 Wochen neu geflasht.

      Mir ist noch aufgefallen, daß das einzelne Antennenkabel am oberen Anschluß des Dual Tuners liegen muß.
      Lege ich es an den unteren Anschluß, kommt gar nichts.

      Nach der Tunerneueinrichtung müßte ich ja jetzt einen neuen Sendersuchlauf machen, habe das aber noch nciht, da ich ja nur 3 Tuner programmiert bekomme und nach der Wiki Anleitung alle 8 programmieren müßte.

      Kann mir bitte jemad helfen und sagen, was ich da falsch mache?
      screenshot_2024-04-07_13-31-41.jpgscreenshot_2024-04-07_13-33-46.jpg
    • Warum wählst Du bei der Tunereinstellung nicht den passenden Jultec-Multischalter? Das (Kathrein-) LNB hat damit nichts zu tun. Unicable macht in Deinem Fall der Multischalter.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • eckieckart schrieb:

      wo stelle ich denn dort den Jultec ein?
      Unicable Matrix. Vorher würde ich die alte Konfiguration einmal mit "gelb" löschen.
      Das Modell ist da nicht explizit aufgeführt. Probier dann mal so:

      screenshot_20240407144454.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke.
      Habe mit gelb jetzt auch erst einmal gelöscht, das hatte ich vorher nicht.

      In der Einstellung gibt es aber nicht meinen JRS0502-8T sondern nur einen JRS0502-2+4 T oder den 2+4.
      Ich habe mal den 2+4 T genommen.
      Bei Tuner B ging das auch noch, allerdings konnte ich dort nur noch SRC 0 oder 1 einstellen.
      Bei Tuner C hatte ich auch nur SRC 0 oder 1 zur Auswahl, die Frequenz konnte ich nicht manuelle einstellen.
      Tuner D ging jetzt, allerdings hatte ich keinen JRS0502- mehr zur Auswahl, da habe ich gezwungenermassen einen anderen genommen.

      Oder werden C + folgende Tuner nicht mehr einzeln programmiert bzw. wird das gar nicht nach Unicable/Jess für eine Sat Position programmiert?

      Ich stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch, denn daß nach Unicable Matrix eingestellt wird etc., da finde ich im Wiki bei der Tunereinstellung nicht wirklich einen Hinweis.
      Überlese ich da etwas, dann sorry.

      Bei Aufruf Tuner E ist das System wieder eingefroren, nach ein-/ausschalten fährt es jetzt noch nicht einmal mehr hoch.
      Jetzt werde ich, wenn das gar nicht mehr hochfährt, neu flashen und die Sicherung einspielen müssen.

      Aber irgend etwas stimmt doch da nicht.
    • Nach erneutem Löschen der Tunerkonfig mit „gelb“ nimmst Du Jultec und a2CCS 1Sat 8UBs

      IMG_1100.png
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Danke und sorry, habe ich mißverstanden.

      Wollte ich jetzt umsetzen, Problem ist aber immer noch, daß ich ab Tuner C nur noch a2css 4Sat 16UBs als Jultec angeboten bekomme.
      Und wie konfiguriere ich dann Tuner D-H?




      screenshot_2024-04-07_16-39-44.jpgscreenshot_2024-04-07_16-45-24.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eckieckart ()

    • Sorry, habe ich nicht so wirklich verstanden.

      @Dieter59
      Heißt das, ich stelle nur bei Tuner A unicable Matrix ein?
      Und was dann bei B-H?

      Stelle ich da dann auf gleich wie Tuner A oder auf was?


      @dg4sj
      1 Satschüssel
      Was heißt 2 bei A und B nimmst Du 2, bei C dann 4?
    • Stell Tuner A so ein, wie in meinem Screenshot.
      Wenn Du dann die anderen Tuner konfigurierst, guckst Du quasi nur noch, ob die Vorgaben stimmen.
      SCR und "verbunden mit". Das geht fast vollautomatisch.

      Aber nach dem durcheinander würde ich erstmal wieder mit "gelb" löschen. :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Jetzt hat alles geklappt und funktioniert (bisher).

      Seltsam daran ist nur, daß ich es vorher eigentlich genauso gemacht habe und da hat es nicht hingehauen.

      Es ist doch richtig, daß hier der LNB bei allen Tunern immer auf 1 bleibt, nur die Frequenz (SCR) wechselt?

      Danke nochmals allen für die Hilfe und Geduld, es ist halt nicht so meine Materie.

      Aber es ist einfach ein tolles Forum! :thumbsup:
    • Nein, vorher hast du alle zielführende Hinweise ignoriert und es mit völlig falschen Einstellungen versucht.

      Da du nur ein LNB hast, ist es richtig, bei allen Tunern LNB1 einzustellen.