Aufnehmen und gleichzeitig Fernsehen nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnehmen und gleichzeitig Fernsehen nicht möglich

      Hallo zusammen,

      bin vor ein paar Monaten von der Duo 2 auf die VU+ Duo 4K SE gewechselt. Hatte bisher nicht viel Zeit, mich darum zu kümmern, da es nicht ganz so dringend war. Folgendes Setup:

      VU+ Duo 4K SE
      Zwei Antennenkabel (kommen vom Multiswitch) angeschlossen.

      Tunerkonfig A:
      Einrichtung: Einfach
      Modus: DiSEqC A/B
      Port A: Astra 19.2E
      Port B: Astra 19.2E
      Spannung und 22KHz festlegen: Ein
      DiSEqC nur bei SAT-Wechsel nutzen: Aus

      Tunerkonfig B:
      Gleich wie A

      Lt. Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      An "einfachen" Tunern haben wir DiSEqC 1.0 eingestellt (z.B. Panasonic TV).

      Problem:
      Wenn ich eine Aufnahme starte (z.B. ARD), kann ich nicht umschalten und ein anderes Programm schauen. Bekomme immer nur ein schwarzes Bild und Signalempfang = 0%.

      Ich habe verschiedene Tunerkonfigs getestet, ist aber immer dasselbe.

      Evtl. noch interessant:
      Wenn ich ARD HD aufnehme, kann ich aber z.B. ZDF und WDR (beides HD) schauen.
      Wenn ich Pro7 SD aufnehme, kann ich nichts mehr schauen.
      Habe jetzt nicht alle Kombis durchgetestet. Aber mit der Duo 2 ging dies alles problemlos.

      Evtl. noch interessant: Habe ein SKY CI-Modul. ARD aufnehmen und SKY schauen geht aber auch nicht.

      Das Forum hier habe ich schon durchstöbert, bin aber noch nicht fündig geworden.

      Danke im voraus für Hilfe.
    • wo steht im Wiki was von DiseqC bei nur Astra?
      Und sind die Sky Sender dem Modul zugeordnet?
      Und nur die?

      Und beide Kabel sind i.O.?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • satt-seher schrieb:

      wo steht im Wiki was von DiseqC bei nur Astra?
      Bei "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)"

      satt-seher schrieb:

      Und sind die Sky Sender dem Modul zugeordnet?
      Sky können wir außen vor lassen. Geht ja auch bei Free-TV-Sendern nicht.

      satt-seher schrieb:

      Und nur die?
      Und beide Kabel sind i.O.?
      Gehe ich aktuell von aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firedrake ()

    • Du hast keine 2 Satpositionen!!!!!

      Einfach/Einzeln/Astra

      Schon läuft alles ;)
    • Hallo alle,

      erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
      Habe jetzt noch einmal nachgeschaut.Beim Umschalten war die Signalstärke bei 0%.
      Also habe ich die SAT-Kabel abgeschraubt und nachgeschaut.
      Das Kupferkabel des einen Antennenkabels war etwas nach hinten gerutscht, steckte also nicht im Tuner.
      :wall1:
      Also eigene Doofheit. :(
      Funktioniert jetzt alles.

      Danke nochmals.
    • Firedrake schrieb:

      satt-seher schrieb:

      wo steht im Wiki was von DiseqC bei nur Astra?
      Bei "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)
      Klar steht irgendwo im Wiki irgendwas von DiseqC - aber eben nicht, wenn nur Astra 19° empfangen wird.
      Zumindest hast du das oben so geschrieben, dass du nur Astra nutzt.
      Denn der (normale) Astra ist ja nur an einer Position ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Zu dem was hier schon geschrieben wurde könnte es sein. dass sich durch das Ab- und Anschrauben der F-Stecker das dort verbundene Antennenkabel gelockert hat und z. B. Tuner B in Folge ohne Signal. Kontrolliere zudem bei Tuner B, ob nicht versehentlich statt "gleich wie Tuner A" "verbunden mit Tuner A" steht. Natürlich wurden die Antennenkabel bei stromloser Box angeschraubt, so wie es in der BA und hier im Wiki beschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Warum zum Henker akzeptierst du
      "Funktioniert jetzt alles"
      nicht einfach
    • satt-seher schrieb:

      Klar steht irgendwo im Wiki irgendwas von DiseqC - aber eben nicht, wenn nur Astra 19° empfangen wird.
      Zumindest hast du das oben so geschrieben, dass du nur Astra nutzt.
      Denn der (normale) Astra ist ja nur an einer Position ;)
      Dennoch ist DiSEqC nicht immer nutzlos, wenn nur ein Sat empfangbar ist. Das für DiSEqC A/B/C/D gesendete Signal enthält immer auch ein Bit für Band und eines für Polarisation. Allerdings ist Empfangs-Hardware, mit der man nur eine Position empfangen kann, die aber dennoch die Ebenen mit DiSEqC schalten kann, recht selten. Ich kenne das nur von den Jultec-Kombischalter im Legacy-Modus und einem LNB von Skymaster.
    • schakal007 schrieb:

      Trotzdem ist Diseq falsch!!!
      Ich habe jetzt bei Tuner A und Tuner B eingestellt:
      Einrichtung: Einfach
      Modus: Einzeln
      Satellit: Astra (19.2E)
      DiSEqC senden: Ein

      Vermutlich, wenn ich bei Tuner B einstelle "Gleich wie A", wird es dasselbe sein.

      Bzgl. DiSEqC muss ich zugeben, dass ich da echt keine Ahnung habe.
      Ich weiß allerdings, dass wir das bei allen Receivern bisher einstellen mussten. Und, wie gesagt, bei einem Panasonic TV bei uns im Haus, ist "DiSEqC 1.0" eingestellt.

      Ggfs. teste ich noch mal, was dann welche Auswirkung hat. Aber momentan beobachte ich mal die nächsten Tage, ob alles läuft.
      Es sind aber einige Probleme aktuell verschwunden (eben das parallele Schauen, langsame Umschaltzeiten, Probleme beim Vor- und Zurückspulen bei Aufnahmen usw.).

      Danke nochmals an alle für die Top-Hilfe hier.
    • Was machst Du immer mit DiSEqC?

      Wie die Tuner-Einstellung aussehen muss, ist im Wiki ausführlich erklärt.
      Dabei gibt es die Angabe für jedes Box-Modell und die meisten Anwendungsfälle.

      Dein Anwendungsfall ist "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)":
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)
    • Firedrake schrieb:

      1. Ich weiß allerdings, dass wir das bei allen Receivern bisher einstellen mussten.
      2. Und, wie gesagt, bei einem Panasonic TV bei uns im Haus, ist "DiSEqC 1.0" eingestellt.
      1. und ich hab das bei einer VU noch nie aktiviert und läuft trotzdem wie es soll
      2. dass es so eingestellt ist, heisst aber nicht, dass das richtig ist bzw. dass es bei der VU Sinn macht bzw. nicht sogar kontraproduktiv ist.

      Bisher sind alle, die ihre Tuner wirklich nach WIKI konfiguriert haben, damit auch gut gefahren.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Sehr seltsame Diskussion hier:

      Firedrake schrieb:

      Das Kupferkabel des einen Antennenkabels war etwas nach hinten gerutscht, steckte also nicht im Tuner.

      Funktioniert jetzt alles.
      Das konkrete Problem ist seitdem (Beitrag #9) gelöst!


      Dennoch wird darauf bestanden, dass die Konfiguration falsch sei. Nur exemplarisch:

      schakal007 schrieb:

      Trotzdem ist Diseq falsch!!!
      Pragmatisch: Richtig / erlaubt ist für mich alles, was Erfolgt bringt. Umgekehrt kann etwas nicht pauschal falsch sein, wenn es keine Probleme macht. Hier gibt es offenbar keine mehr.


      Jetzt kann man trotzdem darüber diskutieren, ob es sinnvoll oder eher von Nachteil ist, DiSEqC zu aktivieren. In diesem Sinne – auch mit Blick auf anders gelagerte Fälle bzw. darauf, dass jemand das, was hier steht, adaptiert – habe ich mich dazu geäußert. Für mich spielt dann aber keine Rolle, was in irgendeinem Wiki steht, sondern das, was von der Technik her richtig oder falsch ist. Und die Technik sagt nun mal, dass es im Einzelfall vorteilhaft sein kann, DiSEqC auch dann zu aktivieren, wenn nur eine Satellitenposition empfangen wird. VU+-Wiki sagt nichts dazu, welche Empfangshardware vorhanden ist. Es ist gar nicht mal so exotisch, dass man mit der Anlage nur eine Position empfangen kann, der Installateur, sei es aus Weitsicht oder Geldmacherei, einen Multischalter für zwei Positionen verbaut hat (Schon mehrfach so gesehen.). Und schon passt das Wiki nicht mehr 100%ig, Darüber hinaus gibt es (selten) Empfangshardware für nur eine Position, die DiSEqC versteht. Ein Urteil darüber, ob DiSEqC richtig oder falsch ist, kann man sich erst bilden, wenn man die vorhandene Technik kennt.

      Unabhängig von der verwendeten Technik kann man sagen, dass ein aktiviertes DiSEqC bestimmungsgemäß nicht stört. Denn wenn man an der Box nur DiSEqC aktiviert, sonst aber nichts ändert, wird DiSEqC nur zusätzlich zur ana!ogen Umschaltung der Ebenen über Spannung ausgegeben. Ein intakter / korrekt designter Multischalter stört sich daran nicht. Gleichwohl muss man aber auch sagen, dass Multischalter DiSEqC manchmal als 22 kHz-Dauerton fehlinterpretieren. Wenn kein Lowband empfangen wird (= andere Baustelle, das war hier nie das Problem.), kann das im Einzelfall daran liegen, dass die Empfangstechnik kein DiSEqC kann, aber dennoch eines gesendet wird.