Empfange kein Programm mit Vu+zero

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfange kein Programm mit Vu+zero

      Meinen letzten Sat-Receiver Humax HD-FOX hatte ich vor 20 Jahren an die an einem Besenstiel befestigte Schüssel auf dem Balkon angeschlossen und hatte nach ein paar mal hin- und herdrehen ein gutes Bild - fertig. Bei der Installation im Haus mit Dachantenne war es ähnlich einfach, eingesteckt, fertig.

      Nun wurde der Empfang in den letzten 2 (von 12) Jahren immer schlechter, was ich zuerst auf das Ausnahmewetter alle paar Monate, dann auf eine möglicherweise verstellte Antenne geschoben hatte. Als ich jetzt auf dem Dach war, sah ich, dass der LNB-Plastikschutz so gut wie zerbröselt war, vermutlich irgendwie Wasser im System und die ganze Anlage schon so verwarzt ist, dass ich die Antenne nun ausgewechselt, mit dem Lidl-Satellitenfinder ausgerichtet und auch das Kabel gewechselt / konfiguriert habe. Kabelmessung war gut, hatte auf dem Satfinder auch Saft und Pegel. Mit dem Humax habe ich aber keinen Empfang mehr hinbekommen, immer "Signal ist zu schwach", nie "LNB nicht angeschlossen", also scheint ja die Verkabelung zu stimmen. Also dachte ich, dass nach dem Antennen- und Kabelwechsel es wohl am Receiver liegen muss, also habe ich ihn nun gegen den Vu+Zero getauscht.

      Heute habe ich den Zero angeschlossen, die Programmliste heruntergeladen. Die HD+ Karte erst mal draußengelassen, lieber Schritt für Schritt, auch nicht ins (W)LAN eingebunden, die Liste muss er also aus dem Satelliten haben. Drücke ich auf "1" und "ok", wechselt er tatsächlich in die ARD. Aber es kommt kein Bild, nur die Info-Banderole am unteren Rand. Dort steht dann "SNR:59% GNC 91%" für ein paar Sekunden, dann fällt das Bild wieder zurück auf den Standard vuplus-support.org Begrüßungsbildschirm.

      Was mache ich falsch?

      Die HTML-Hilfedatei im Gerät ist nicht benutzbar, weil die Scrollbalken jenseits des Bildschirms liegen und mit dem Mauszeiger blind nicht zu finden sind.

      Satellit interessiert mich nun generell nicht soooo sehr, habe dort also nur Basiswissen.
    • SNR 59% sind zu wenig.
      Schüssel mal anständig ausrichten.
      Gruß
      Databox
    • Diese Messgeräte zeigen nicht an ob auf Astra oder benachbarte Satelliten ausgerichtet. Dies natürlich ohne genau zu wissen was bei Lidl gekauft wurde.
      Da die Netzwerkverbindung schon eingerichtet, könntest ein mobiles Gerät über WLan statt den Messgerät verwenden. Hier wurde schon des öfteren beschrieben wie das funktioniert. Wenn man es richtig macht muss das Ergebnis sich nicht in Bezug auf ein professionelleres Messgerät verstecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist der Tuner denn überhaupt für Astra 19,2 konfiguriert?

      Tunerkonfiguration Vu+ Zero – Vu+ WIKI
    • ...und ist denn überhaupt schon VTi drauf?
      Sonst kannst Du alles 2 mal machen. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • hgdo schrieb:

      Ist der Tuner denn überhaupt für Astra 19,2 konfiguriert?
      Ich meine schon, er war zwar auf "Erweitert", habe nun auf "Einfach" und "Einzeln" gewechselt, aber keine Änderung.

      Radar schrieb:

      Diese Messgeräte zeigen nicht an ob auf Astra oder benachbarte Satelliten ausgerichtet. Dies natürlich ohne genau zu wissen was bei Lidl gekauft wurde.
      Da die Netzwerkverbindung schon eingerichtet, könntest ein mobiles Gerät über WLan statt den Messgerät verwenden. Hier wurde schon des öfteren beschrieben wie das funktioniert. Wenn man es richtig macht muss das Ergebnis sich nicht in Bezug auf ein professionelleres Messgerät verstecken.
      Ok, evtl den falschen eingefangen, dann hilft ein starkes Signal natürlich auch nicht. Also doch tatsächlich mal mit dem Kompass ran bzw. die Asta App installieren. Schon das 19,2° Ost verwirrt mich, ich dachte, die hängen alle im Süden und irgendwie zeigen auch alle Schüsseln dorthin.

      TomKruhs schrieb:

      ...und ist denn überhaupt schon VTi drauf?
      Sonst kannst Du alles 2 mal machen. ;)
      ;( jetzt wirds kompliziert... nein, out of the box, noch nicht mal am Netz oder FW upgedated.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von void68 ()

    • void68 schrieb:

      nein, out of the box
      Dann würde ich, bevor Du bei der VU viel einstellst, als erste Maßnahme(nach Deinem Satproblem) VTi flashen.
      Hoffentlich war das kein Fehlkauf für Dich. Braucht ja doch ein wenig Lust dazu. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Euch allen erstmal herzlichen Dank. Ich war gerade auf dem Dach, habe die Schüssel auf anderen Satelliten (nun vermutlich tatsächlich Astra) eingerichtet und voilà, es läuft mit SNR auf über 90% je nach Sender. Firmwareupdate habe ich vorher auch gemacht.

      Ich finde kein Handbuch für das Vu+Zero, nur Zero4K. Hat jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von void68 ()

    • Kaum macht man es richtig.... ;)
      Gruß
      Databox
    • Jetzt war ich im CI Thread, verstehe aber nur Bahnhof... bisher kannte ich das so, dass ich die HD+ Karte (SAT1 und RTL in "HD") einfach in den Slot schiebe und fertig. Es tut sich aber nichts. ARD und ZDF laufen auf 1280x irgendwas, die beiden Privaten sind aber bei 700x irgendwas. Reboot gemacht, Karte ist mit dem Chip nach vorn und unten drin, ich finde keine Einstellung im System, die Ci betrifft. Im "Erste Schritte Thread geht es um Pay-TV, Smartcards, Softcams... was immer das ist. Wenn ich Softcams clicke, ist der Link leider tot? Muss ich nun für die CI Karte Module installieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von void68 ()

    • @void68

      Da ist nichts "tot": Softcams – Vu+ WIKI

      Wenn du schnell und einfach zum Ziel kommen willst, dann konzentriere dich erstmal auf das Thema "GBox".

      Etwas mehr Zeit solltest du für das Thema "Oscam" aufwenden.

      Alles andere kannst du wahrscheinlich ignorieren. Was für eine Karte hast du denn genau?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Einfach, sofern die Box mit den Heimnetz verbunden, die GBox Softcam installieren, aktivieren und die Box über das Ausschaltmenue komplett neu starten. Alternativ die Oscam installieren, mit den Oscam Butler konfigurieren. Das Stecken eines CI Moduls sollte man vermeiden.
    • Leider doch, hier, dort bei "Es stehen zahlreiche Softcams zur Auswahl." File not found. Der andere Link ist zielführend, ja. Welche Karte? Tja, vor 20 Jahren gekauft, seitdem immer im Abo, läuft und nie gedacht, dass es da inzwischen -zig verschiedene gibt. HD+, wie kann ich die auslesen?. Ach, steht drauf, HD01.

      Gut, Softcam GBox oder Oscam ist schon mal ein Hinweis, dann lese ich mich da mal ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von void68 ()

    • Blaue Taste dreimal drücken, dann nach einem Moment wird eine Liste mit Softcams geöffnet.
      Die OScam mit der höchsten Versionsnummer installieren, sollte 11716 sein.
      Anschließend im CamCenter aktivieren.
      Dort in der Liste ist auch der OScamButler zu finden, auch installieren.
      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
      Damit die Konfiguration erzeugen.
      Box neu starten.
      Gruß
      Databox
    • Solange die Box nicht im Heimnetzwerk eingebunden gestaltet sich das schwierig. Dir ist bewusst, dass Du keine "normale" Box sondern einen kleinen PC mit Linux Betriebssystem gekauft hast?
    • Mit dem Original-Image geht die HD+ Karte nicht.
      Weder im internen Kartenschacht, noch mit dem CI-Modul.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!