Interlacing bei Sat.1 und RTL UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interlacing bei Sat.1 und RTL UHD

      Hallo!

      Ich schaue zuletzt häufiger mal Fußballspiele in UHD von HD+ auf den Kanälen von Sat.1 und RTL. Vor allem an Kanten fällt mir dabei ein deutlicher Kammeffekt auf. Gibt es irgendeine Möglichkeit der Optimierung im Bereich (De-) Interlacing?

      Vielleicht gibt es irgendwo noch eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe. Würde gerne einen Screenshot teilen, aber leider wurde ShootYourScreen nie mehr weiterentwickelt und unterstützt 4K nicht.

      Danke vorab! :)
    • Flexxo schrieb:

      Würde gerne einen Screenshot teilen, aber leider wurde ShootYourScreen nie mehr weiterentwickelt und unterstützt 4K nicht.
      Das könnte man doch im OpenWebif machen, aber das Bild wird dort mit Sicherheit korrekt sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hmm, TV-Einstellungen? Wenn mit den internen Tuner vom TV alles OK, die Bildeinstellungen für den HDMI Eingang wo die Box direkt dranhängt mal übernehmen. Viele TV's bieten diese Möglichkeit.
      Für diese Sender habe ich keine Freischaltung und kann nichts testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Flexxo Kann es sein, dass du Autoresolution aktiv hast?
      Soweit ich weiß, werden die UHD Sender werden ja eigentlich als Vollbilder ausgestrahlt, daher sollten Deinterlacingfehler dort nicht auftreten.
      Du könntest Autoresolution mal komplett deaktivieren, wenn aktiv und die Ausgabe fest auf 4K UHD stellen. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, solltest du die Einstellungen von AR überprüfen, bevor du es wieder aktivierst.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Am TV konnte ich dazu nichts passendes finden. Autoresolution nutze ich nicht, die Box steht fest auf 2160p als Ausgabeformat am HDMI.

      Das nächste Fußballspiel nehme ich mal auf, dann kann ich am PC , wie eine Szene dort in der TS aussieht. Melde mich wieder.
    • Wenn es nicht zu groß ist, darf es auch ein Foto sein. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!