HDMI-CEC funktioniert nicht beim ausschalten der Box wenn Aufnahme läuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-CEC funktioniert nicht beim ausschalten der Box wenn Aufnahme läuft

      Ich habe ja eine neue Uno4kSE, die hab ich komplett neu eingerichtet.
      - Uno4kSE hängt am HDMI 1 des TV.
      - Meine Samsung Soundbar hängt am HDMI 2 des TV
      - Die Soundbar ist per SPDIF mit der Uno4kSE verbunden.
      Eingestellt in HDMI CEC ist es so wie auf den Bildern.

      Wenn ich jetzt die Box über das Menü (Ausschalten) ausschalte, während noch eine Aufnahme läuft, dann geht die Soundbar nicht aus, der TV geht aus.
      Das selbe Problem wenn ich die rote Taste an der FB drücke zum ausschalten.

      Laufen keine Aufnahme geht alles aus, so wie es sein sollte.

      Das hat mit der alten aber funktioniert, hat jemand eine Idee was ich da falsch eingestellt haben könnte?
      Die Verkabelung ist genau so wie früher mit der alten Box
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

    • @Daniel92

      Deine Uno 4k SE hängt am HDMI 1 des TV und nicht in HDMI2 einen AV Receiver. Daher würde ich kein Eintrag unter der Punkt „HDMI-Eingang des A/V- Receivers“, also kein HDMI setzen. Der Fernseher selbst steuert dann deine Soundbar über der CEC und ARC.
      Ich bin mir nicht sicher, ob dein Fernseher an HDMI2 über „ARC“ verfügt. Wenn ja, dann muss der Ton von Uno 4k SE über HDMI an Soundbar ankommen. So braucht man die Uno 4k SE nicht mit der Soundbar via SPDIF zu verbinden.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Über optisch wird nur Ton und sonst nichts übertragen. Das optische Kabel brauch es gar nicht, zumal der Ton vom TV an den AVR weitergeleitet wird. Oder hast Du den AVR Eingang explizit den optischen ausgewählt? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit ohne Einfluss auf das CEC-Signal, das der TV liefert. Du könntest sogar die Lautstärke vom AVR mit der VU FB steuern. Aber ein anderes Thema. Macht aber u. U. wenig Sinn, wenn es am TV noch andere Geräte gibt die eine eigene FB haben. Dann die TV FB dafür optimal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Oben so eingestellt dass TV & AVR bei Standby und Deepstandby ausgehen sollen. Warum das bei einer laufenden Aufnahme wenn die Box in den Standby geschaltet wird nicht passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nutze aber CEC nicht. Vermutlich habe ich auch einen anderen TV wie der TE und daher bei mir rumprobieren eher kontraproduktiv.
      Edit
      Rote Taste zum Ausschalten meinst Du die TV-Taste der VU FB VI? Meine FB hat 3 rote Tasten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hab es jetzt so gemacht wie sat62dx geschrieben hat. Jetzt funktioniert es.
      Die Soundbar geht auch bei Aufnahme mit dem TV aus.
      Allerdings wenn ich dann wieder starte, also TV an. VU ist ja im Standby wegen der Aufnahme, dann höre ich Ton aus der Soundbar, der geht aber nach ca. 10 Sekunden aus, die Soundbar ist aber noch an, wenn ich die Soundbar dann an deren FB an und wieder Aus schalte ist alles OK :think1:

      @Radar: Versteh ich nicht. Die Soundbar hat nur einen HDMI Out der zum HDMI In des TV geht. Die Soundbar muß doch dann per optischen Kabel mit der VU verbunden werden, wie soll denn sonst der Ton da drüber laufen?

      Edit: Mein HDMI 1 am TV, da steht CEC/ARC dran
      An HDMI 2 nur CEC

      Ja die rote Taste oben links an der Original VU FB

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

    • @Daniel92

      dann Fernseher in HDMI2 einstecken und die Soundbar am ARC hängen. In CEC Einstellungen TV auf HDMI2 umstellen.

      Ich habe mich entschieden, wen ich meiner Fernseher einschalte wegen Apps ausführen und so weiter, sollte mein VU+ Box nicht mit angehen. Also in den CEC Einstellungen sollte beim Einschalten der Fernseher nichts passieren.
      Gruß satdx62
    • @Daniel92

      Ich kenne deine Soundbar nicht, aber ein HDMI Out an dem Gerät erscheint doch irgendwie widersinnig. Wo sollte das Signal denn hin, und wie soll der Ton vom Fernseher da ankommen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • satdx62 schrieb:

      @Daniel92

      dann Fernseher in HDMI2 einstecken und die Soundbar am ARC hängen. In CEC Einstellungen TV auf HDMI2 umstellen.

      Ich habe mich entschieden, wen ich meiner Fernseher einschalte wegen Apps ausführen und so weiter, sollte mein VU+ Box nicht mit angehen. Also in den CEC Einstellungen sollte beim Einschalten der Fernseher nichts passieren.
      Hab ich gemacht, in HDMI-CEC umgestellt auf HDMI Eingang des TV auf HDMI 2.das Problem bleibt das selbe das der Sound 10 Sekunden da ist und sich dann abschaltet.

      Dibagger schrieb:

      @Daniel92

      Ich kenne deine Soundbar nicht, aber ein HDMI Out an dem Gerät erscheint doch irgendwie widersinnig. Wo sollte das Signal denn hin, und wie soll der Ton vom Fernseher da ankommen?
      Über das optische Kabel, das ja momentan mit der VU verbunden ist.
    • Dibagger schrieb:

      @Daniel92

      Ich kenne deine Soundbar nicht, aber ein HDMI Out an dem Gerät erscheint doch irgendwie widersinnig. Wo sollte das Signal denn hin, und wie soll der Ton vom Fernseher da ankommen?

      Die meisten Samsung Soundbar haben nur einen einzige CEC fähige HDMI Out Schnittstelle. Keine HDMI IN.
      Die Eingänge sind nur für TON.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Hast du Beitrag 11 gelesen? :)

      Den optischen Kabel von der Soundbar in den TV habe ich noch nicht, wie soll ich denn da den Ton von der VU bekommen? Klingt für mich nicht logisch und war bei der alten Box definitiv nicht so

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

    • Du hattest ja am HDMI IN der kaputten Box was angeschlossen. Gehe davon aus, dass dieses Gerät jetzt am TV HDMI ? hängt. Wie kommt Deiner Meinung der Ton von diesen Gerät bzw. vom internen TV-Tuner zum AVR? Über ARC (Audiorückkanal) vom TV!
      EDIT
      Wenn Dein AVR ARC nicht unterstützt, was ich nicht vermute, bleibt nur das optische Kabel am TV damit der Ton von externen Geräten (auch die VU) und den internen TV Tuner über den AVR.
      Andernfalls TV Tuner & andere externe Geräte ja nur über die TV Lautsprecher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also jetzt noch mal von vorne, ist immer schwierig wenn mehrere antworten.

      Also meine Soundbar hat nur einen HDMI Out und einen optischen Anschluß, das optische Kabel geht also in die VU. Der HDMI Out der Soundbar geht jetzt in den HDMI IN 1 des TV der mit ARC/CEC gekennzeichnet ist. Die VU geht jetzt in den HDMI IN 2.

      Der Ton funktioniert ja so wunderbar. Das Problem ist eben nur wenn ich die VU ausschalte, dann geht erstmal alles aus ( VU, TV und Soundbar) so soll es sein.
      Wenn ich die Box wieder einschalte, dann geht auch alles an. Ich hab Ton, aber nach 10 Sekunden verschwindet dieser Ton, der ja über die Soundbar kommt plötzlich wieder, aber die Soundbar ist weiterhin an. Wenn ich explizit nur die Soundbar neu startet ist wieder alles in Ordnung.

      Das kann doch jetzt nicht an der Verkabelung liegen, zumal es genauso jahrelang probiert hat.

      @Radar: Nein, am HDMI IN der jetzigen neuen Box hängt nichts, da geh ich auch nicht mehr dran ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Daniel92 ()

    • Geh mal in die Toneinstellungen deines TV's und schau nach, ob dort der HDMI1/ARC richtig gesetzt ist.
      Gruß
      Databox
    • Das stimmte nicht, ich habe ja vorhin erst die HDMI Eingänge getauscht, ich habe es jetzt geändert, das Problem besteht aber weiterhin das der Ton nach Neustart nach paar Sekunden verschwindet.

      Wahnsinn
    • Deine Soundbar wird ja über den TV per ARC ein- und ausgeschaltet.
      Nimm doch mal in den HDMI-CEC Einstellungen der VU die AV Receiver Einstellung ganz raus.
      Gruß
      Databox