NFS-Freigaben zwischen 2 Uno4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS-Freigaben zwischen 2 Uno4k SE

      Moin,
      auch wenn die Einrichtung von NFS-u. CIFS-Freigaben idiotensicher beschrieben scheint, komme ich doch nicht klar, bitte um Vergebung und trotzdem um Unterstützung!

      (im Wiki und in threads zu Freigaben auf die oft verwiesen wird, habe ich zu meinem konkreten Problem nichts gefunden)

      (eine NFS-Freigabe mit meiner Synology-NAS funktioniert problemlos!)

      Hab 2 Stück Uno 4k SE; nenne sie hier Uno1 (192.168.178.103) und Uno2 (192.168.178.104) und möchte schlußendlich beide wechselseitig via NFS-Freigabe erreichen.
      Hier beschreibe ich aber mal nur den Zugriff von Uno1 aus auf Uno2, der Einfachheit halber und weil ich ja erstmal ein gewissen Grundverständnis haben möchte.

      DHCP ist aktiv und NFS-Server auf beiden Boxen installiert.
      Mit e2remote komme ich auf beide Boxen inkl. FTP, auch OpenWeb-IF funktioniert problemlos.
      Knackpunkt könnte vielleicht trotzdem sein, daß beide Boxen via Power-LAN mit Ethernet versorgt werden; andererseits klappt ja ansonsten der Zugriff eben problemlos...

      Kann man den NFS-Server eigentlich irgendwo konfigurieren? (auf meiner dreambox 7020 HD unter openatv6.3 kann man den starten; Autostart aktivieren und sowas; Ähnliches finde ich in VTI nicht)

      Ich verstehe vermutlich schonmal nicht richtig was Freigabe hier bei den Boxen wirklich bedeutet.
      Muß ich auf Box2 eine NFS-Freigabe mit ihrer IP-Adr. einrichten und diese Freigabe dann auf Box1 einbinden oder mounten oder wie auch immer das heißt?

      Muß ich eine solche Freigabe dann auch im Netzwerkbrowser und auch in den Netzwerkfreigaben der Box2 sehen?

      Das Verzeichnis das in einer frisch einzurichtenden NFS-Freigabe steht ist export/hdd.
      Freigeben würde ich ja eigentlich media/hdd wollen. Warum export/hdd als Grundeinstellung?

      In der datei exports steht auf beiden Boxen
      /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      Reicht das nicht?

      autofs als Art der Einbindung gewählt

      Schlußendlich resultierten alle meine Versuche (und es waren wirklich viele!!) darin, daß die Freigabe der Box2 auf Box1 in der Freigabenverwaltung als nicht eingehängt mit dem weißen Kreuz auf rotem Hintergrund angezeigt wird und beim Versuch des Zugriffs über die Filmauswahl
      die Fehlermeldung kommt „Verzeichnis /media/net/autonet/uno2/ existiert nicht“

      CIFS hatte ich auch probiert, mit gleichem Resultat. Würde NFS aber bevorzugen.

      Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar!
      CU
      Fred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy1962 ()

    • Hast Du denn schon auf beiden Boxen die Systemerweiterung nfs.server installiert?

      Die Konfiguration des NFS-Servers ist in /etc/exports.
      Da wird alles relevante eingetragen.
      Der Standardeintrag sollte ausreichen, wenn in beiden Boxen nur jeweils eine interne Platte vorhanden ist, die an /media/hdd gemountet ist.

      Um die Erreichbarkeit der Freigabe zu testen, kannst Du auf die Kommandozeile der Box gehen, z.B. uno1, und dort das Kommando showmount -e uno2 ausführen. Das zeigt dann an, was die Box uno2 über NFS freigibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Im Wiki ist das doch eigentlich vollständig beschrieben.

      Wenn das bei dir nicht funktioniert, solltest du detailliert angeben, was du konfiguriert hast.
    • Danke schonmal für die Antworten.

      - NFS-Server auf beiden Boxen installiert
      - Antwort auf Kommandozeile „showmount -e uno2“ ist „clnt_create: RPC: Unknown host“
      - im Wiki ist alles beschrieben, richtig! Hab alles so gemacht wie dort beschrieben, aber es klappt einfach nicht…
      - gebe gern alle Infos zu meiner Konfig, wenn ich weiss welche benötigt werden

      Meine Grundverständnisfrage besteht noch immer: wenn ich von Box1 aus auf Box2 zugreifen will, muß ich die NFS-Freigabe doch wohl auf Box2 machen, oder? Und was muß ich auf Box1 machen?

      Im Anhang die NFS-Freigabe auf Box2 (=uno2)

      Danke für weitere Tipsscreenshot_2024_04_13_13_41.jpeg
      CU
      Fred
    • Freddy1962 schrieb:


      - Antwort auf Kommandozeile „showmount -e uno2“ ist „clnt_create: RPC: Unknown host“
      Naja, auch mit geringen Englischkenntnossen sollte "unkown host" zu verstehen sein... ;)
      Deine Box heißt nicht uno2 oder ist unter diesem Namen nicht zu erreichen.
      Dann musst Du entweder den richtigen Namen oder die IP-Adresse stattdessen verwenden.
    • Wenn du auf Uno2 zugreifen willst, musst du die Freigabe in der Uno1 machen. Das steht eindeutig im Wiki.

      export/hdd ist falsch. Verwende media/hdd oder media/hdd/movie!
    • Netzwerk-Dau darf man mich gern nennen...mit Sprachen siehts bissel besser aus ;)
      Wollte Deinen Vorschlag nicht unbeachtet lassen und das Ergebnis nicht unterschlagen.

      Die uno2 heißt in der NFS-Freigabe ja wirklich uno2 (siehe Screeshot in meinem vorherigen Beitrag). Deshalb dachte ich, daß das ja durchaus mit diesem Klarnamen klappen kann.

      Auf Box1: „showmount -e 192.168.178.104“ kommt nun „Export list for 192.168.178.104:
      /media/hdd *“

      Sieht korrekt aus, oder?

      OK, nach Ratschlag von hgdo werde ich noch das Verzeichnis in der Freigabe ändern. Danke!
      (Komisch trotzdem, daß export/hdd beim Neuanlegen einer NFS-Freigabe eingetragen ist und man das dann logischerweise beim Anlegen jeder neuen Freigabe ändern muß)

      Kann ich aber erst machen, wenn die Box1 nicht mehr für TV-Schauen genutzt wird.
      CU
      Fred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy1962 ()

    • So: gestern gemäß Wiki eine NFS-Freigabe auf Box1 eingerichtet für den Zugriff auf Box2.
      Lief 2-3 Stunden wie erwartet; also Zugriff auf die Aufnahmeverzeichnisse der Box2 sowohl an der Box1 selbst als auch via e2remote.

      Dann plötzlich ohne irgendeine Änderung kein Zugriff mehr von Box1 auf die Aufnahmeverzeichnisse von Box2. Weder an der Box selbst noch via e2remote.
      e2remote konnte aber ansonsten auf Box1 und 2 zugreifen.

      Heute morgen ging es eine Weile wieder, dann wieder nicht.

      Nun ist Power-LAN ja gern mal bissel hakelig, aber zur Zeit bei mir eigentlich nicht.
      Während die NFS-Freigabe nicht zu erreichen war, kam ich über das gleiche Power-Lan via e2remote auf beide Boxen.

      Kann es denn sein, daß der NFS-Server selber so instabil oder hakelig ist?
      Oder irgendwas anderes an einer meiner beiden Unos?

      Danke für Tips!
      CU
      Fred
    • Freddy1962 schrieb:

      Dann plötzlich ohne irgendeine Änderung kein Zugriff mehr
      sage mal glaubst du das selber was du uns als information schreibst?

      Dlan oder Lan oder Wlan kann man einfach testen und man kann sogar herausfinden was das Problem ist.
      Du machst einfach nichst

      Bitte um die fakten am router und die deine Vu+ hergibt
      :D keine kohle mehr :D
    • Freddy1962 schrieb:

      Kann es denn sein, daß der NFS-Server selber so instabil oder hakelig ist?
      Nein, der NFS-Server ist ganz bestimmt nicht das Problem. Der läuft hier auch tagelang ohne Probleme.

      Freddy1962 schrieb:

      Dann plötzlich ohne irgendeine Änderung kein Zugriff mehr von Box1 auf die Aufnahmeverzeichnisse von Box2.
      Da gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:
      • Die Box2 hat sich ausgeschaltet.
      • Es gibt keine Netzwerkverbindung mehr zur Box 2.
      Das kannst Du ja leicht herausfinden. Du gehst auf die Kommandozeile der Box1 und machst ein ping auf die IP-Adresse von Box 2. Dann siehst Du, ob die im Netzwerk erreichbar ist.
    • @tonskidutch:

      Sag mal Du hast gelesen und verstanden, daß Power-LAN funktioniert hat; beide Boxen ständig darüber erreichbar waren? Nur die NFS-Freigabe nicht funktioniert hat.

      Warum soll ich nicht glauben, daß ich nichts geändert habe? Seltsame Frage! Falls Du helfen kannst und magst: sehr gern; Deinen Tonfall kannst Du Dir mir gegenüber aber lieber sparen!!

      Sag mir gern welche Fakten über Router und VU ich liefern soll, dann mach ich das auch.
      CU
      Fred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy1962 ()

    • RickX schrieb:


      Da gibt es zwei mögliche Fehlerquellen:
      • Die Box2 hat sich ausgeschaltet.
      • Es gibt keine Netzwerkverbindung mehr zur Box 2.
      Das kannst Du ja leicht herausfinden. Du gehst auf die Kommandozeile der Box1 und machst ein ping auf die IP-Adresse von Box 2. Dann siehst Du, ob die im Netzwerk erreichbar ist.
      Danke RickX: Box 2 war im Standby, hat sich aber nicht ausgeschaltet. Während des Nicht-Zugreifenkönnens auf die NFS-Freigabe war Box2 trotzdem mittels e2remote erreichbar; werd aber gern auch noch pingen
      CU
      Fred
    • momentan funktioniert die NFS-Freigabe, somit auch der Ping von Box1 nach 2 und auch der

      showmount -e 192.168.178.104

      ist erfolgreich und zeigt:

      Export list for 192.168.178.104:
      /media/hdd *

      Spannend wirds wohl erst, wenn NFS-Freigabe wieder mal nicht erreichbar sein sollte und wie sich ping und showmount dann verhalten...denke ich zumindest
      CU
      Fred