VU+ Duo2 Senderprobleme - Programme nur Österreich und teilweise instabil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 Senderprobleme - Programme nur Österreich und teilweise instabil

      Hallo zusammen,

      ich habe seit längerem Probleme mit meiner VU+ Duo2 und komme einfach nicht weiter.

      Irgendwann waren z. B. die deutschen SAT1, Pro7 etc. weg. Außerdem sind teilweise der BR mal empfangbar und dann wieder nicht.
      Ein anderer (nicht VU-) Receiver, der an der gleichen Schüssel hängt (Quad-LNB), hat diese Probleme nicht. Da ist alles normal.

      Meine Versuche, die alle keine Besserung brachten:
      • Neu-Flash von VTi 15.0.02 -> Sendersuchlauf
      • Tausch des LNBs -> Sendersuchlauf
      • Neuausrichtung der Schüssel -> Sendersuchlauf


      Meine Config:
      • VU+ Duo2
      • VTi Image 15.0.02, Build 2022-12-23
      • CPU: Brcm4380 Broadcom BMIPS5000 V1.1 FPU V0.01, Chipsatz 7424
      • Tuner A: Einrichtung einfach, Modus einzeln, Satellit Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E), DiSEqC senden nein
      • Tuner B: Einrichtung verbunden mit Tuner A
      • Netzwerk kabelgebunden
      • Festplatte: ATA, 1TB


      An was könnte das liegen ?( ?
    • 1 Kabel?
      Nach dem Flashen Update gemacht?
      Welche Sender konkret? Es gibt HD und SD - macht einen Unterschied.
      Wenn HD bei Privaten. Welche Karte wie entschlüsselt?
      Wenn Oscam, dann Log posten und/oder die Cardinfos ( Oscam Webinterface)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Aktuell ein Kabel, hatte das Problem aber auch mit zweien.
      Update hab' ich gemacht
      bei BR (der mal geht und mal nicht) ist es HD, bei SAT1, Pro7, Kabel 1, Sat1 Gold, Pro7 Maxx (jeweils Austria) ist es SD
      habe keine Karte etc. drin, daher kein HD bei Privaten
      folgende Sender bekomme ich beispielsweise aktuell gar nicht rein:
      • RTL
      • VOX
      • RTL Nitro
      • RTL II
      • Super RTL
      • DMAX
      • NTV
      • ..
      Dank & Gruß,
      pi314

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pi314 ()

    • Aktuell sagt er bei RTL, VOX, .. "Kanal nicht verfügbar. Bitte Tuner-Einrichtung überprüfen."
      Und nein, da läuft nebenher keine Aufnahme etc. Btw: Es funktionieren Aufnahmen und je nach Sender kann ich auch noch einen anderen Sender ansehen (aktuell ja nur ein Kabel dran).

      Das Kabel ist nicht neu, das ist seit ca. 2007 verbaut / verlegt. Neu ist nur das LNB.
      Ich werde mal die VU an die Stelle des anderen Receiver stecken. Mal sehen, was dann wird..

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pi314 ()

    • Schon mal Tuner B als "nicht eingerichtet" (deaktiviert) konfiguriert und getestet? Die meisten Skins zeigen in der Infobar u. A. den SNR Wert an. BR Süd HD bei mir z. B. 99%. Der ohne HD müsste ich bei Gelegenheit schauen. Ist nicht in meinen Favoriten.
    • Wenn die Meldung "Bitte Tuner-Einrichtung überprüfen" kommt, würde ich das tatsächlich mal machen. Dafür werden solche Meldungen ausgegeben ;)

      Du kannst gerne Screenshots der Tuner-Konfiguration hier anhängen. Bei der Duo2 ist das ja übersichtlich.

      Aber bitte nicht Screenshots von den Wiki-Bildern. Die kennen wir... Das, was auf deiner Box tatsächlich eingestellt ist, aber nicht.
    • Wenn diese Meldung kommt die Box mal über das Ausschaltmenue komplett neu starten.
      Edit
      Es wurde von 2 auf 1 Antennenkabel "umgebaut". Sicher, dass das Antennenkabel am oberen Tuneranschluss angeschraubt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • VU+ Duo2 Senderprobleme - Programme nur Österreich und teilweise instabil

      Also, habe die VU nun mal an die Stelle des Receivers gesetzt, der normal funktioniert. Und siehe da, dann klappt‘s auch mit der VU. Habe auch keine Einstellungen geändert.

      Hatte alle Sender nach nem Sendersuchlauf normal da. Und wenn ich sie wieder an den eigtl. Platz stelle, also gleiches LNB, nur andere Kabel: Wie zuvor, kein RTL etc.
      Da zeigt er dann auch SNR und AGC 0%.

      Für mich eigtl. damit bewiesen, dass es am Kabel liegen muss bzw. an der Verbindung zwischen LNB und VU. Oder hat noch jemand einen andere Idee?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • pi314 schrieb:

      Hab' die Kabel getauscht
      Dann schau dir noch mal genau an, was du dort gemacht hast.
      Gruß
      Databox
    • Am Kabel selber eher nicht. Vermutlich eine Verbindung Kabel zum F-Stecker. Auch könnte es sein, dass am LNB bei einer Verbindung Wasser eingedrungen ist. Beim Tausch vom LNB hätte ich da einen Blick darauf geworfen. Dass am 2. LNB auch genau der Teilnehmerausgang wo diese Box dranhängt defekt, wäre ein grosser Zufall.
      Problematisch, wenn ein Kabel irgendwo gestueckelt. Diese Verbindungen müsste man sich ja auch anschauen. Sofern unter Putz wirst das Kabel ja nicht angebohrt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()