erledigt - MP4-Dateien ruckeln - liefen früher einwandfrei mittels EMC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • erledigt - MP4-Dateien ruckeln - liefen früher einwandfrei mittels EMC

    Hallo,

    ich besitze eine VU+ Uno 4K.

    Auf einem NAS habe ich selbstgefertigte MP4-Dateien (Actioncam-Aufnahmen, die ich mit DaVinci Resolve bearbeitet bzw. geschnitten habe) gespeichert.

    Diese MP4-Dateien konnte ich bis gestern problemlos über das Netzwerk mittels EMC (Enhanced Movie Center) abspielen, sie liefen einwandfrei.
    Seit gestern aber ruckeln diese Dateien beim Abspielen über die Uno 4K ohne Ende, schaut teilweise wie Zeilupe aus.

    Am Netzwerk und an der VU+ selber habe ich nichts verändert. Das Ruckeln fing ganz spontan an und ist nicht mehr wegzubekommen (Neustarts der VU+ und des NAS haben nichts bewirkt).

    Kopiere ich eine von diesen MP4-Dateien auf die, direkt an der VU+ mittels USB angeschlossene HDD (für TV-Aufnahmen ist diese vorgesehen), dann wird die Datei ohne jegliches Ruckeln abgespielt. Auch auf Windows-PCs werden die Aufnahmen ruckelfrei abgespielt.

    Es hängt also mit der Zuspielung über das Netzwerk zusammen. Da hat sich allerdings nichts geändert. Bin deshalb ziemlich ratlos. Es schaut aus, als wenn eine früher korrekt arbeitende Zwischenpufferung von über das Netz zu ladenden MP4-Dateien (wohlgemerkt eigene Aufnahmen bzw. nachbearbeitete Eigenaufnahmen) nicht mehr funktionieren würde. Auch das Abspielen dieser MP4-Dateien von einer Windows 10-Freigabe ändert nichts, ruckelt auch von dort genauso wie vom NAS.

    Alle anderen Dateientypen bzw. -arten sind nicht betroffen.
    Habe z. B. meine Blurays als MKV auf das NAS abgelegt, diese werden einwandfrei abgespielt.

    Wandle ich nun die vom Ruckeln betroffenen Dateien mittel XMedia Recode in MPEG um, speichere diese auf dem NAS ab, so ruckeln diese über die VU+ wiedergegeben überhaupt nicht mehr. Wäre allerdings eine ziemliche Arbeit alle selbstangefertigten MP4-Dateien in MPEG umzuwandeln.

    Deshalb meine Fragen:
    • Hat jemand dieses Phänomen schon einmal erlebt?
    • Sind auf der VU+ irgendwelche Sachen (Zertifikate oder Berechtigungen) im Hintergrund abgelaufen, so dass ich über das Enhanced Movie Center vielleicht deshalb nicht mehr korrekt abspielen kann?
    • Wenn es am Netzwerk liegen würde, wieso ruckeln andere, z. B. 4K-Dateien (MKV-Format), die ja viel mehr Netzwerktraffic verursachen, nicht ebenfalls?
    Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat. Jedenfalls schon einmal vielen Dank im Voraus, dass Ihr mein Problem gelesen habt.

    Viele Grüße
    So Long
  • Entschuldigt bitte,

    Thema hat sich erledigt.

    Es ist anscheinend kein VU+- und auch kein Synologyproblem, das Netzwerk ist der Übeltäter.

    Warum und wieso das Abspielen von einem anderen Synology-NAS, das denselben Netzwerkstrang nutzt, einwandfrei funktioniert, konnte ich noch nicht herausfinden.

    Thema hat sich aber soweit erledigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von So Long ()