Ordner auf der VU-Box als Samba v2/3 freigeben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ordner auf der VU-Box als Samba v2/3 freigeben?

      Hi zusammen,

      habe eine VU-Solo2 schon seit langem im Betrieb und greife über Samba auf die Inhalte der VU-Box Festplatte zu. Das ist aber bei mir aktuell nur als Samba v1 möglich.

      Kann ich Netzwerkfreigaben auf der VU-Box als Samba v2/3 erstellen?

      Danke.

      Gruß kami
    • Hi,

      ich habe auf der VU einen Eintrag bei den Netzwerkverbindungen geändert.

      Neben dem rw den Eintrag ergänzt: Die Freigabeversion lautet dann z.B. "rw,vers=3.02" bzw. "rw,vers=2.0".
      1x VU+ DUO 4K SE
      1x DVB S2 FBC (Tuner I und J)
      1x DVB-C FBC (Tuner A und B)
      15.00 Image
      500 GB Samsung SSD
      TechniSat Mulitenne
      Kabel VF
    • @thomasoni789, das ist aber die andere Richtung...
      Du beschreibst, dass Du auf der Box eine Verbindung zu einer Freigabe von einem Samba-Server einrichtest.

      @kami83 möchte auf der Solo2 die Platte per Samba freigeben und dann z.B. vom PC drauf zugreifen.

      Ich kann mit meinem PC auf die Samba-Freigabe der Box zugreifen.
      Im Profile steht, dass Du VTI 13 auf deiner Solo2 hast.
      Kann sein, dass der Samba-Server im VTI 13 zu alt ist...
      Auf meiner Box läuft der Samba-Server 3.6.25.
      Die ist auch schon nicht mehr ganz frisch... Die ist von 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Da die Vu-Boxen sich untereinander ohne die Angabe von vers=x.yy verbinden, gehe ich davon aus, dass es immer v1 ist. Mir ist nicht bekannt, ob oder dass man einen neueren Sambaserver installieren kann.

      Wenn man auf dem zugreifenden Gerät nur den Client v1 aktiviert, entsteht kein zusätzliches Risiko.
    • hgdo schrieb:

      Wenn man auf dem zugreifenden Gerät nur den Client v1 aktiviert, entsteht kein zusätzliches Risiko.
      Das ist leider nicht so. Bitte den Client aus Sicherheitsgründen nicht wieder aktivieren, egal wo. Microsoft deaktiviert den nicht ohne Grund!

      Leider schreibt der TE nicht von wo aus er sich mit der Vu-Box verbinden will. Wenn er es von einem aktuellen Windows-System macht, dann nutzt der Windows-Rechner (im Gegensatz zu den VU-Boxen, denen man die Version mitgeben muss, damit sie nicht die V1 nutzen) immer die höchste verfügbare Sambaversion, die beide Geräte unterstützen. Im Falle einer VU-Box ist das die Version 2.0.2, da die VU-Boxen leider kein SMBv3 können.
      Wenn man sich auf eine Windows-Freigabe verbindet, dann wäre es z.B. 3.1.1.
    • kami83 schrieb:

      greife von einem Raspberry darauf zu.
      VU+ -> linuxbasierend
      Rapberry -> linuxbasierend
      warum kein NFS
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: