2 Unicable Multischalter für Astra und Hotbird per Diseq verbinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Unicable Multischalter für Astra und Hotbird per Diseq verbinden?

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich habe eine Frage an die Spezialisten die bisher noch nirgends beantwortet wurde und zwar:

      Folgende Grundvoraussetzungen:

      Hausanlage mit 2 Quattro LNBs an 9/X Multischaltern der Marke Satec (siehe Bilder) der kaskadierbar ist. (Eigentlich igbt es vier solcher Multischalter ist aber irrelevant)

      Heißt also, dass jeder Reciever seine eigene Leitung hat.

      In meine Wohnung gehen 2 Sat-Leitungen an der momentan eine Duo 4K mit Twin FBC Tuner hängt und eine Duo2 mit 2 normalen S2 Tunern die aber vllt durch eine Box mit FBC-Tunern ersetzt werden soll.

      Da ich günstig an zB 2 TechniSat TECHNIROUTER 5/2x16 kommen würde ist meine Frage ob ich zwei davon mit einem DisEq Schalter verbinden kann und falls ja, ob es irgendwelche Nachteile gibt gegenüber der Lösung mit zB 2 programierten Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P und Combiner + Splitter.

      ich möchte nicht Hunderte Euros für einen Unicable Multischalter mit 8 ZF Eingängen ausgeben daher sind das die einzigen für mich in Frage kommenden Lösungen oder kennt jemand noch eine andere Variante?

      Hat jemand so eine Konstellation in Betrieb mit 2 separaten Schaltern und DisEq?

      Ich weiß, dass im Unicbale Standard kein DisEq in Sinne der Sat-Umschaltung vorgesehen ist aber E2 gibt diese Option ja her daher die Frage.

      Außerdem müssen meine Multischalter dann das letzte Glied in der Kaskade sein da ich somit nicht (wirklich ;) in die Hausanlage eingreife und sich keiner beschweren kann. Das sollte aber kein Problem sein oder?

      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

      Liebe Grüße

      Edit: anbei Bilder der Anlage

      photo_2024-04-23_19-17-31.jpg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von donotspamme () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Warum nicht 2 Wideband LNB's und einen widebandfaehigen Unicablemultischalter? Bessere Lösung wie 2 Unicable-LNB's. Meine Meinung. Weder die Wideband LNB's noch die Unicable LNB's werden von den vorhandenen Multischaltern unterstützt. Dass es 4 Multischalter mit je 32 Teilnehmer gibt ist nur dann irrelevant, wenn das 2 separate Anlagen sind.
      2 TechniSat Unicable MS mit Diseqc verbinden kann Dir u. U. @raceroad beantworten. Mal abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Rückmeldung aber da es sich um eine Hausnalage handelt, kann ich natürlich nicht die LNBs austauschen und leider gibt es nur Converter von Wideband auf 4 Ebenen und nicht umgekehrt.
    • Die 4 vorhandenen MS kaskadiert oder Eingänge "gesplittet" geschaltet? Vielleicht solltest Du für "raceroad" die vorhandenen MS namentlich (Modelle) benennen.
      Dir ist klar, dass an einer "Haus-/Gemeinschaftsanlage" nur ein Fachmann "schrauben" darf?
    • Ich schraube ja auch nur hinter der Anlage ;)

      Erdung etc wird ja dadurch nicht berührt und eigentlich auch nicht die Anlage selbst aber natürlich weiß ich was du meinst.

      Ich gehe dann nochmal in den Keller und sehe nach aber es ist alles von einer nicht gängigen Marke daher habe ich sie mir auch nicht gemerkt und es sind eigenltich auch optische LNBs mit Quattro Abgang, macht aber für meine Frage keinen Unterschied
    • Erweiterungen der Anlage brauch es die Zustimmung der Miteigentümer oder zumindest der Hausverwaltung. Das wäre Dein Bier. Und Gnade Dir Gott dass nichts ausfällt und die Leute bestenfalls nichts mitbekommen haben, dass Du da geschraubt hast. Auch wenn der Ausfall nicht Dein Verschulden und zu einen späteren Zeitpunkt. Z. B. während der EM :D
    • Wenn jemand tewas merkt, dann wissen sie ja eh zu wem sie kommen müssen da nur meine Abgänge an der "Erweiterung" hängen und 9 Kabel sind schnell getrennt und die Abschlusswiderstände wieder eingeschraubt :)
    • Du darfst da nichts entfernen. Wenn MS kaskadierbar max. Erweitern. Die Pegel müssen in Folge auch noch passen. Wärst nicht der 1. der so eine Gemeinschaftsanlage ungewollt außer Betrieb gesetzt hat. Es ist aber Deine Entscheidung. Sollte nur ein Hinweis sein.
    • donotspamme schrieb:

      Da ich günstig an zB 2 TechniSat TECHNIROUTER 5/2x16 kommen würde ist meine Frage ob ich zwei davon mit einem DisEq Schalter verbinden kann und falls ja, ob es irgendwelche Nachteile gibt gegenüber der Lösung mit zB 2 programierten Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P und Combiner + Splitter.
      Der nicht unerhebliche Nachteil an der angedachten Lösung mit DiSEqC-Schalter ist schlicht, dass das so nie und nimmer funktionieren kann ;( .


      "Unicable" macht man ja, um mehreren über ein Kabel betriebenen Tuner zu Vollbandempfang zu verhelfen. Wie soll das klappen, wenn Tuner A den DiSEqC-Schalter in Richtung des ersten, aber Tuner B den DiSEqC-Schalter in Richtung des zweiten TECHNIROUTERS umlegen ließe? Die "Unicable"-Stammleitung mit den Tunern würde immer nur einen TECHNIROUTER "sehen".

      Einkabelumsetzer kann man sinnvoll nur mit Combinern (= Verteiler rückwärts) zusammenschalten, sodass immer Verbindung zu allen Einkabelumsetzern besteht. Mehrere Sats können nur gehandelt werden, indem jeder dieser Einkabelumsetzer selektiv immer nur auf einen (jeder auf einen anderen) Sat-Auswahlbefehl reagiert. Dieser Auswahlbefehl ist ins Einkabelkommando integriert, daher außer für Bastellösungen kein klassischen DiSEqC auf der Einkabelstammleitung.


      Beim TECHNIROUTER 5/2x16 handelt es sich übrigens um einen etwas modifizierten LEM SCW516/2. Auch das Original ist meines Wissens nicht für Parallelbetieb programmierbar (Für 9-Kabel-System hat LEM so etwas im Baukasten.).



      Herangehen an die Stammleitungen ist immer etwas kritisch. Geht dabei nicht nur um Hochfrequenz, sondern auch die Spannungsversorgung. Die genannten IDLU-UWT110-CUO1O-32P z.B. koppeln die Spannungen auf den vier Sat-Pfaden quer, was zu Störungen führen kann. Ich würde in der Hoffnung (…. und der Annahme), dass die Anlage keine Standby-Steuerung hat, allenfalls über DC-Blocks an eine weitere Komponente gehen.
    • Hey raceroad,

      danke für die Rückmeldung! Was meinst du mit "...allenfalls über DC-Blocks an eine weitere Komponente gehen"

      Ich habe (glaube auf box-pirates) einen Thread gefunden wo jemand so etwas gemacht hat und mir ist klar, dass dann immer nur ein Satellit gleichzeitig angesteuert werden kann aber Hotbird verwende ich eh nur sehr selten.

      Weißt du, dass es nicht funktioniert oder ist das nur eine Annahme?

      Von den Einstellungen her, könnte man es ja konfigurieren

      PS: Kennst du eine andere kostengünstige Lösung für mein Problem? Wobei ich weiß, dass es mit den Inverto-Teilen unter 200 Euromachbar wäre aber ich bastel eben auch gerne herum :)

      Oder noch bessere Frage: Was würdest du mir empfehlen was preislich im Rahmen bleibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von donotspamme () aus folgendem Grund: Edit

    • donotspamme schrieb:

      Was meinst du mit "...allenfalls über DC-Blocks an eine weitere Komponente gehen"
      Auf den Sat-Stammleitungen, also den durch die Kaskaden führenden Pfaden für Sat, liegt i.A. eine Gleichspannung (… für Versorgung). Daher müssten momentan am Ende F-Abschlusswiderstände mit DC-Trennung aufgeschraubt sein (… nicht deutlich zu erkennen), die etwas größer als die ohne DC-Trennung sind.

      Ohne diese Komponenten zu kennen: Diese Spannungen könnten unterschiedlich hoch sein. Das ist dann der Fall, wenn auch Quad-LNBs angesteuert werden sollen oder über die Kaskaden eine Standby-Steuerung realisiert wird. Die vorgenannten Invertos schalten die Sat-Pfade gleichspannungsmäßig zusammen. In den allermeisten Fällen stört das nicht. Ich würde mit Komponenten, die ich nicht genau einschätzen kann, aber kein Risiko eingehen und daher nur über DC-Blocks hergehen. Ein DC-Block ist so eine Art Zwischenstück mit F-Stecker und F-Buchse, das zwar Hochfrequenz, aber keine Gleichspannung durchlässt.

      Ich habe (glaube auf box-pirates) einen Thread gefunden wo jemand so etwas gemacht hat und mir ist klar, dass dann immer nur ein Satellit gleichzeitig angesteuert werden kann aber Hotbird verwende ich eh nur sehr selten.
      Ich halte es nach wie vor für wenig sinnvoll bis unsinnig, für mehrere Tuner mit DiSEqC-Schalter arbeiten zu wollen. Schön und gut, wenn man Hotbird nur selten nutzt. Aber was ist denn, wenn eine Astra-Aufnahme programmiert ist und man ohne weiter nachzudenken ein Hotbird-Programm anwählt?

      Dennoch: Für einen Tuner klappt das. Ich hatte das selbst eine Weile testweise für einen Tuner so ähnlich in Betrieb: Sat #1 & #2 über eine Zuführung per "Unicable", Sat #3 über ein "normales" LNB - beides über ein DiSEqC-Relais zusammengeschaltet. 08/15-Receiver kann man dafür nicht konfigurieren, die E²-Kisten schon. Mit 2x "Unicable" funktioniert das grundsätzlich ebenfalls.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Also sind die 2 Invertos wohl die beste bzw günstigste Variante.

      Die kann man ja auch auf 2x16 programmieren da meine Leitung doch relativ lang ist und dann halt mit 2 Combinern, oder?

      Das würde dann unter 200 Euro gehen zzgl DC-Block (was ich zugegebenmaßen noch nie gehört habe)
    • donotspamme schrieb:

      Also sind die 2 Invertos wohl die beste bzw günstigste Variante.
      Konzeptionell ist das eine sehr viel bessere Variante. Aber beachten: Mit 2x Inverto out of the box geht das nicht. Einer muss für Sat A (only), der andere für Sat B (only) programmiert werden (= Zusatzkosten). Konkret Inverto werde ich nicht als pauschal beste Lösung ansehen. Aber das wird hier zu weit führen.Wenn es wenig kosten soll, hat man wohl keine Alternative.

      Die kann man ja auch auf 2x16 programmieren da meine Leitung doch relativ lang ist und dann halt mit 2 Combinern, oder?
      Auch das ginge. Eine Split-Programmierung auf z.B. 2x16 sollte man mit einer Programmierung auf eine größere Bandbreite pro Userband verbinden (KATHREIN z.B. macht max. 30 und nicht 32 Userbänder pro Port und weist für 30 darauf hin, dass es wegen geringer Bandbreite zu Ausfällen kommen könnte.).

      Das würde dann unter 200 Euro gehen zzgl DC-Block (was ich zugegebenmaßen noch nie gehört habe)
      Acht DC-Blocks (z.B. SZU 14-00) dürften so 20,- € kosten. Ob man das investiert, obwohl es wie gesagt meist auch ohne ginge, muss jeder selbst entscheiden. Mir wäre ohne das Risiko zu hoch.
    • Danke für die Rückmeldung!

      HM-Sat (der ja Sponsorist und den ich daher erwähnen darf oder?) programmiert gratis oder zumindest schreiben sie das so in der Produktbeschreibung aber dann werde ich wohl diese Lösung nehmen da alles andere ca doppelt so viel kostet oder habe ich einen Hersteller bzw eine Variante übersehen?