ARC/eARC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit,
      DUO4KSE VTI 15.x aktuell; TV Sony KD-65XF9005
      Ich hab den Receiver von Onkyo TX-8390-B (stereo) getauscht in TX-NR6100M2 wegen dem Centerkanal (höre nicht mehr so gut;)
      Verkabelung: VU + TV (arc) --> Onkyo
      Es läuft alles soweit gut bis zum Standby- oder Kaltstart der VU Box.

      Dann beginnt, nachdem bereits Bild + Ton läuft, der TV nach 20 sec. das Bild + Ton aus+ein zuschalten mit mehreren Meldungen: TV-Audio dann Audiosystem aktiv und nach 5 sec. wiederholt sich das ganze sogar.
      Das ist soo nervig... mit dem alten Onkyo TX-8390-B lief es wunderbar. (selbe ARC + CEC+ Verkabelung + Konfiguration)
      und ja: mir ist schon bewusst, dass die VU hier am wenigsten etwas dafür kann :)

      --> Sobald ich am Onkyo das ARC/eARC deaktiviere: ist alles OK (VU startet und Bild+Ton laufen perfekt) wird aber benötigt.

      Was ich schon versucht habe:
      VU-Ton optisch zum Receiver, ebenso alle erdenklichen Einstellungen am CEC der VU + auch die VU mal getauscht in eine UNO4Kse: immer das selbe Ergebnis
      Auffällig ist, dass der TX-NR6100M2 nur noch CEC "an" oder "aus" hat in den Settings.

      Am TV läufts nur wenn ich: "Audiosystem bevorzugen" einstelle.

      Sicher kann mir jemand helfen - Denkanstoss...
    • PingX schrieb:


      und ja: mir ist schon bewusst, dass die VU hier am wenigsten etwas dafür kann :)
      im Pluginbereich hats aber nun gar nichts zu suchen. ;)

      Ansonsten hab ich aber (gelegentlich) ähnliche Effekte mit meinem Samsung und dem Denon.
      Allerdings, wenn der Denon im Standby ist.

      Zusätzlich bekommt der TV dann (auch gelegentlich) kein Signal.
      Dann hilft mehrfach ein- und ausschalten und/ oder Einschalten vom Denon

      Von daher interessiert es mich auch.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @satt-seher
      habs hinbekommen:
      Ton vom TV! optisch an Onkyo Receiver + im Receiver den Audio Eingang vom TV --> auf optisch umgestellt + ARC/eARC im Onkyo deaktiviert.
      Alles schaltet nun viel schneller um + das "Rumgeschalte" vom TV ist Geschichte
      TV Ton läuft auch.
      Gefühl wie Weihnachten.
      @Admin: Bitte verschieben - danke!