Anschluss Octo-LNB an zwei VU+ DUO2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluss Octo-LNB an zwei VU+ DUO2

      Hallo

      Ich möchte gern mein vorhandenes Monoblock Quad LNB gegen ein Octo LNB austauschen,weil ich eine zweite DUO2 (4 Tuner) anschließen möchte und auf diese Art den Multischalter sparen kann. Die vier zusätzlichen Kabel sind kein Problem, weil die Schüssel direkt an der Außenwand des Zimmers hängt. Natürlich hab ich dann nur noch eine Sat-Position (Astra).

      Ist das technisch unbedenklich, muß ich irgendwas beachten? Die Anschlußanleitung im Wiki hab ich schon gesehen.

      Danke für die Unterstützung
      Jürgen
    • Dann bräuchte ich ein Unicable-LNB für 2 Teilnehmer. Von den vorhandenen 4 Kabeln für die 1ste DUO2 könnte ich drei abklemmen und bräuchte nur ein neues Kabel vom LNB durch die Wand an die neue DUO2 zu legen.

      Hab ich das so richtig verstanden? Und es gibt bei Unicable keine Einschränkungen bei 4 Tunern pro Box?
      Hört sich interessant an...

      Derek Duegfel schrieb:

      Dann sparst Du an der falschen Stelle.Mal danach googlen
      Danke für die Anregung.
      Na ja, das Monoblock-LNB ist nicht erweiterbar, also brauch ich ein neues. Auf Hotbird ist praktisch kein Sender, den ich schaue, also reicht ein einzelnes LNB. Und ich brauche keine Stromversorgung und ein weiteres Gerät (Multischalter), sondern nur ein Loch in der Wand für 4 neue Strippen ein paar meter hinter der Wand zur Anschlußdose.
      Die andere DUO2 steht in einem anderen Zimmer im Haus.
      In meinem speziellen Fall wohl die leichteste Lösung.

      Mich interessierte halt nur, ob ich zwei Duo2 an so einem Octo ohne Einschränkungen betreiben kann.
    • Beispiel:
      Von diesem LNB verlegst du je ein Kabel zu den beiden Receivern. Vor den Receivern teilst du das Kabel mit einem diodenentkoppelten Splitter, um beide Tunermodule zu versorgen. Tuner B und D werden intern mit Tuner A bzw. C verbunden.
      Alle Tuner können dann uneingeschränkt empfangen.

      Bei Unicable-LNBs (für mind. 8 Teilnehmer) mit nur einem Unicable-Ausgang benötigt mit entweder erst einen 2-fach-Splitter für die Kabel zu den Receivern und dann je Receiver einen Splitter wie oben oder einen 4-fach-Splitter und von dort zwei Kabel zu jedem Receiver.