Plötzlich keine Wiedergabe und Aufnahme von SSD möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich keine Wiedergabe und Aufnahme von SSD möglich

      Guten Morgen Kollegen,

      möchte mich mit einer Bitte an Euch wenden.
      Seit gestern plötzlich (habe keinerlei Programmierung oder Update durchgeführt), erscheinen die Folder mit den aufgezeichneten Filmen und den Inhalten, können aber nicht geöffnet werden. VU+ stürzt ab.

      Die letzten gestern durch den Serienrecorder aufgeziechneten Filme haben .ts im Titel stehen und als Aufzeichnungsdatum 20231224 und ...25 stehen, also lange in der Vergangenheit!

      Es ist auch nicht möglich, eine gerade laufende Sendung aufzuzeichnen.

      Ich ermute, dass die Kommunikation mit der interne SSD Samsung EVO 870 mit 2 TB nicht korrekt funktioniert.
      Die Liste der Folder mit den aufzuzeichenden Sendungen ist vollständig, auch steht am unteren Rand der wahrscheinlich korrekte freie Speicherplatz von 1,2 TB.
      (also doch eine gewisse Kommunikation mit der SSD möglich???).
      Wenn ich die SSD (selbstverständlich in ausgeschaltetem Zustand) entferne, ist diese Seite leer.
      Sobald ich die SSD wieder in die VU+ gebe, ist die Liste wieder vollständig.

      Beim Öffnen des VTI Gerätemangers erscheint eine leere Seite. Beim Drücken von Taste BLAU erscheint die Zeile:
      Gerät:/dev/sda1drei Pfeile nach rechts/media/hdd (ext4)

      Ist vielleicht ext4 der Fehler? Habe aber keine weiteren Speicher an der VU+ als die EVO 870???

      Ich komme auch nicht auf die Page auf welcher ich Speicher "einhängen" oder "aushängen" kann.

      Zusätzliche Information:
      Auf der Seite "About Vu+ Series"erscheint am unteren Rand:
      "Erkannte Festplatte:
      ATA(Samsung SSD 870)
      (, 1245351 MB frei)

      Wie gesagt, an der VU+ wurde nichts umgestellt/kein Update angestossen. Der Fehler war quasi über Nacht da.

      Wäre super falls jemand einen Tipp dazu hätte...

      Jedenfalls vielen Dank in voraus.

      OctoLNB
    • Wenn die Box abstürzt, sollte es einen Crash-Log geben. Bitte als Dateianhang posten.

      Schau mal bei Informationen nach, ob der Flash vollgelaufen ist.

      Ext4 ist völlig richtig, auch der Mountpoint /media/hdd.
    • Danke für Deine Antwort hgdo.
      Die Box stürzt nicht ab, die "BOX" selbst funktoniert ok.

      AUSSER dass ich auch keine LAUFENDE Sendung auf die SSD aufnehmen kann und auch keine aufgenommenen Filme von der SSD anschauen kann.

      Auf der Seite Informationen - wie angeführt -
      Auf der Seite "About Vu+ Series"erscheint am unteren Rand:

      "Erkannte Festplatte:

      ATA(Samsung SSD 870)

      (, 1245351 MB frei)

      Du meinst mit FLASH in diesem Fall die SSD? Auf der SSD sind etwa 1,2 TB freier Speicherplatz.

      Da der freie Speicherplatz auf der Liste der Folder mit den aufzuzeichnenden Filme korrekt angeführt ist, findet doch eine gewisse Kommunikation mit der SSD statt?
    • @OctoLNB

      Du hast doch selbst geschrieben: "VU+ stürzt ab". Was denn nun?

      "Flash" ist der interne Speicher der Box. Mit den Informationen ist dieses gemeint:

      VTi Systeminformationen – Vu+ WIKI

      Zeig mal einen Screenshot davon.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo Dibagger,

      bei LINUX bin ich leider bei weitem nicht ein Erleuchteter, sondern nur Schüler. Ansonsten im herkömlichen IT-Bereich sehr gut zu Hause...

      Und wenn man sich mit der VU+ mal ein Jahr nicht intensiv beschäftigen kann (aus IT beruflichen Gründen) dann ist man gleich wieder einmal von dem umfangreichen System etwas entfernt, auch wennn es zuvor schon super geklappt hat...
      Habe halt eine grosse Freude mit der VU+

      Bezüglich Absturz habe ich gemeint, wenn ich einen vor längerer Zeit auf der SSD gespeicherten Film ansehen möchte und diesen anklicke, dann kommt gleich mal die Seite, welche normalerweise nach dem Anschauen kommt und fragt, was gemacht werden soll:
      Zurück zur Filmliste
      Zurück zur Filmliste und löschen
      ....
      usw.

      Dort hängt es sich auf.
      Auch ist keine Aufnahme einer laufenden Sendung möglich.

      Alle anderen Funktionen der VU+ sind wohl nicht "abgestürzt".
      Möglicherweise das "mounting" mangelhaft??
      Oder die SSD defekt, obwohl diese doch scheinbar irgendwie erkannt wird??

      VTi Systeminformationen dank Deines link geöffnet.
      Unter Speichergeräte scheint auf:
      1.) Flashspeicher
      2.) SSD

      Um einen Screenshoot zu zeigen, brauche ich wohl ein weiteres Plug-In, denke ich.

      Wäre cool, wenn Du mir ein paar Punkte aus der Systeminformation sagen könntest, welche ich Dir übermitteln darf und welche Dir sicher etwas sagen würden.

      Danke jedenfalls.

      OctoLNB
    • @OctoLNB

      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Man könnte zu deinem nun ergänzten Fehlerbild vielleicht mit einem Debug-Log etwas mehr herausfinden, aber dazu sollten wir wirklich erst wissen, wie es um den Flashspeicher und die eingebundenen Geräte bestellt ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @OctoLNB

      Gibt auch Leute, die als "Screenshot" das Bild auf dem Fernseher mit dem Handy oder Digitalcam abfotografieren. Wenn das resultierende Foto dann vor dem Hochladen auf deutlich unter 1 MB Größe verkleinert wird, ginge das zur Not auch. (Vielleicht werde ich für diesen Tipp von den Mods noch gerügt.)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wieso aus der VU?
      Das machst du doch über deinen PC, oder nicht?
      Gruß
      Databox
    • Dann wird es schwierig mit Screenshots. ;)

      Du nutzt aber irgend ein Gerät um hier im Forum zu schreiben.
      Auf diesem Gerät kannst du doch, wie im Wiki beschrieben das OpenWebif öffnen und damit einen Screenshot erstellen.
      Von dort kannst du es dann hier hochladen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Danke Databox!

      Dachte dass das Fehlerbild vielleicht schon mal wo present war, weil, bis auf die Kommunikation mit der SSD, soweit alles bedienbar ist!

      Die letzten gestern durch den Serienrecorder aufgezeichneten Filme haben
      .ts im Titel stehen und als Aufzeichnungsdatum 20231224 und ...25
      stehen, also lange in der Vergangenheit!


      Es ist auch nicht möglich, eine gerade laufende Sendung aufzuzeichnen.


      Auch komme ich nicht auf die Seite, auf welcher ich versuchsweise die SSD aushängen und einhängen könnte.

      Die VU+ befindet sich in einem vollkommen anderen Netzwerk (Gäste-LAN).
    • Wenn du das nicht ändern kannst/willst, bleibt dir nur der Vorschlag aus Post #8. ;)
      Gruß
      Databox
    • Hast du mal einen HDD Überprüfung aus dem Gerätemanager heraus gemacht? Es könnte sein, dass das Filesystem inkonsistet ist und daher auch read only gesetzt wurde. Ein Filesystemcheck könnte das beheben.
    • OctoLNB schrieb:

      Die VU+ befindet sich in einem vollkommen anderen Netzwerk (Gäste-LAN).
      So eine Konstruktion haben wir hier auch. Wenn ich dann mal auf die Box zugreifen möchte, dann wähle ich mich am PC mal eben in das Gäste LAN ein. Das ist doch für diesen Zweck wirklich schnell getan und dauert nicht mehr als 2 Minuten.

      Es sei denn, du musst dich dann erstmal und erstmalig mit dem Webinterface befassen. Vermutlich ist das so ...

      Vom Stöckchen aufs Hölzchen...

      Ja, schau dir Post #8 nochmal an.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Danke für Deine Nachricht anudanan,

      dachte auch schon, dass es etwas mit read only zu tun haben könnte.

      Im Gerätemanger kann ich blau nehmen, steht dann Gerät:/dev/sda1pfeilpfeilpfeil/media/hdd (ext4) -- kann ich aber nicht auf dieses Gerät klicken.
      Gelb (initialisieren) -- tut sich nichts
      Beenden - rot
      OK - grün

      Kann den Filesystemcheck nicht finden/starten.
    • Kann ich den file system check auf andere Art initialisieren? Da müsste die SSD wohl ausgehängt sein? Kann diese auch nicht aushängen.

      Bin gerade dabei, einen USB stick mit ext2 zu initialisieren. Mal schauen, ob ich auf diesen speichern und von diesem eine Aufnahme dann ansehen kann... X( :)

      Hat leider auch nicht geklappt.
      Partition: /dev/sdb1
      Dateisystem: exts

      Nach längerer Zeit kommt die Message:
      Fehler beim Erstellen des Dateisystems auf Gerät /dev/sdb1.
      Bitte erstellen Sie das Dateisystem manuell.

      Da es auch mit dem USB stick nicht klappt, dürfte die HDD wohl in Ordnung sein und der Fehler in der Programmierung der VU+ liegen??
      Habe aber definitiv viele Tage vor dem Auftreten des Fehlers nichts umgestellt oder upgedated an der VU+.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OctoLNB ()