Plötzlich keine Wiedergabe und Aufnahme von SSD möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich den file system check auf andere Art initialisieren? Da müsste die SSD wohl ausgehängt sein? Kann diese auch nicht aushängen.

      Bin gerade dabei, einen USB stick mit ext2 zu initialisieren. Mal schauen, ob ich auf diesen speichern und von diesem eine Aufnahme dann ansehen kann... X( :)
    • Auch wenn du zweimal innerhalb einer Stunde den gleichen Text postest, ändert ein USB-Stick an deinem Problem mit der SSD nichts.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Initialisieren willst du den nicht, sondern initiieren. Und was du sicher nicht hören willst (weil Gast-WLAN etc.): ja du kannst den Filesystemcheck auf andere Weise durchführen. Nur dafür müsstest du eine SSH- oder Telnet-Verbindung von deinem PC auf deine Box zustande bekommen. Wenn das schon mit dem Screenshot nicht klappt, sehe ich da dunkelschwarz.

      Du kannst die SSD auch ausbauen und an einen PC anschließen (in ein externes Gehäuse stecken), auf dem ein Linux läuft (z.B. sowas wie Knoppix von DVD gebootet), und dort das fsck laufen lassen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @GixxerK6

      VU+ ist ja wohl kein "Hobel", den haben die Tischler.

      Tja, und neu flashen ohne die neuesten settings dann vorrätig zu haben, ist nicht optimal.
      Und den Fehler in eine neue Sicherungskopie einzubringen ist auch nicht sehr effizent.

      Bei Deinem Hobel ginge das sicher einfacher...

      @rdamas

      Leider keine Linux Maschinen hier laufen...

      Danke aber für Deinen Tipp!

      Grüße
      OctoLNB
    • Es gibt auch Linux Treiber (Ext2Fsd) für Windows, um deine SSD unter Windows sichtbar zu machen.
      Gruß
      Databox
    • Der Verdacht, dass der Flashspeicher der Box, vereinfacht dargestellt die Festplatte mit den Betriebssystem, rappelvoll, wurde schon geäußert. Direkt an der Box mit lange gelbe Taste gibt es entsprechende Auskünfte. Gibt dann nicht IT'ler die RAM & Flash verwechseln. Sollte Dir nicht passieren. :)
      Im Vorfeld mal das Timeshift deaktivieren oder auf manuellen Start umstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Dibagger

      Wenn Du es mit einem Laptop und WLAN Schnittstelle machst, ganz easy.
      In umfangreichen Anlagen mit LAN only nicht ganz so.

      Was ich jedoch herausgefunden habe:

      Auf einen USB-Stick kann ich aufnehmen und auch abspielen.

      Mit der HDD funktioniert beides nicht.
      Da liegt scheinbar ein Schreibschutz vor, bei allen möglichen Versuchen kommt bei dieser die Meldung "read only",
      so wie es anudanan irgendwie vermutet hat...
      Da geht natürlich kein Aufnehen, kein Verschieben und auch kein Löschen, da dieses ja mehr oder weniger ein "herunter-wegschreiben" ist...

      ich denke, dass hier sicher jemand weiss, wie man einen Schreibschutz, betreffend HDD, entfernt.
    • Mechanischen Schreibschutz bei SSD's eher nicht. Wird wohl ein "Attribut" das verhindern. Aber woher soll das kommen? Wiedergabe sollte trotzdem funktionieren.
    • @OctoLNB

      Wir drehen uns im Kreise. Der "Schreibschutz" könnte durch einen Defekt im Dateisystem verursacht sein, so dass die Platte readonly gemounted wurde. Ein solcher Defekt könnte auch zu Problemen bei der Wiedergabe führen.

      Wie schon gesagt wurde - du kannst im Gerätemanager die Platte überprüfen. Dazu die Platte mit OK auswählen (!!) und dann dort die blaue Taste mit der Aufschrift "Test" (!) betätigen.

      Test: Gerätemanager – Vu+ WIKI

      Übersicht Gerätemanager: Gerätemanager – Vu+ WIKI

      Wenn das nicht ausreicht, musst du dich mit Telnet / SSH und der Kommandoebene von E2 befassen. Oder die Platte erneuern.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Radar schrieb:

      Der Verdacht, dass der Flashspeicher der Box, vereinfacht dargestellt die Festplatte mit den Betriebssystem, rappelvoll, wurde schon geäußert. Direkt an der Box mit lange gelbe Taste gibt es entsprechende Auskünfte. Gibt dann nicht IT'ler die RAM & Flash verwechseln. Sollte Dir nicht passieren. :)
      Im Vorfeld mal das Timeshift deaktivieren oder auf manuellen Start umstellen.
      @Radar

      Vielen Dank für Deine Nachricht, Radar!

      Der Verdacht kann natürlich zutreffen.
      Mit "lange gelb" bin ich in der VTi Info.

      Dort sehe ich:
      RAM belegt 304.46 MB - frei 1276.66MB
      Daneben SWAP belegt 0.00 MB - frei 0.00 MB

      Wo finde ich die Info für den FLASH - Speicher?
    • Unten 1. Zeile. Bei mir aktuell keine Box in Reichweite, ansonsten hätte ich "fotografiert" und Bild mit einen Pfeil als Hinweis hochgeladen. Mein Verdacht auch in Bezug, dass es mit den Stick auch nicht erfolgreich war. Das scheint jetzt anders zu sein.
      Unten sieht man auch wie voll oder leer die eingehängten Datenträger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • zwei Seiten und immer noch kein Screenshot erstellt oder einen Test vom Filesystem über den Gerätemanager ausgeführt. Als IT-ler ist das eine Leistung.
      Ruf den Gerätemanager auf. Dazu drückst du auf der Fernbedienung die Menü Taste. Dann navigierst du zum Menüpunkt VTI. Sobald der Cursor auf dem Menüpunkt steht drückst du die OK Taste. Damit kommst du in das nächste Untermenü. Hier wählst du jetzt den Menüpunkt „Gerätemanager“ und bestätigst den Punkt wieder mit der OK Taste.
      Jetzt siehst du die Deine Festplatte als Menüpunkt, welche du wieder mit den Pfeiltasten der Fernbedienung auswählen kannst. Jetzt drückst du wieder die OK (oder grüne) Taste und Dir wird die Partition auf der Festplatte und der Einhängepunkt angezeigt. Jetzt folgst Du durch drücken der blauen Taste (Test) dem Filesystemtest.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Da stimmt was nicht. Vermutlich aber beide Male GB und nicht MB. Dann würde das wieder passen. 2.73 MB frei wäre der Flashspeicher voll. Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte. Zumal es mit den Stick jetzt keine Probleme gibt, könnte man der Box sagen, die soll dort den Screenshot speichern.
      Edit
      Von mir nie getestet, aber,, wenn der PC ebenfalls im Gastnetz, könnte es Zugriff auf die Box geben. Man muss dort Sperren wie nur Internet etc. evtl. deaktivieren. Als Admin des Netzwerkes sollte das kein Problem darstellen. Wäre vieles einfacher. Sogar eine direkte LAN Verbindung Box zu einen PC im Bereich des Möglichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      Du hast Dich als IT'ler hier bezeichnet. ;)
      /OT
      Screenshot hätten wir gesehen was es wie gibt. Nicht eingehaengte Datenträger dort nicht gelistet. Wenn man statt Bilder hochladen abschreibt, sollte man das richtig machen. Wir können bei Dir nichts sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()