Tonprobleme bei AC3-Downmix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonprobleme bei AC3-Downmix

      Hi,
      ich durfte vor einigen Wochen mein Setup ändern: ein neuer Flachbild-Fernseher mit gruseligem Ton wurde angeschafft und dazu dann eine Soundbar, damit das Tonerlebnis erträglich wird. Der Fernseher wurde per HDMI an den Receiver angeschlossen und vom Fernseher gehts mit SPDIF zur Soundbar. Vorher hatte ich ausnahmslos analog-Stereo (Cinch)...

      Nun fällt auf dass der Ton sich seltsam verhält: Mitten in Filmen (auch MKV--Videos aus meinem Netz) klingt der Ton auf einmal als würde er ohne Bass kommen, 20 Sekunden später ist der Spuk vorbei. Teilweise geschieht das mitten in gesprochenen Sätzen... Das Problem ist reproduzierbar und zieht sich so gut wie über alle Fernseh-Filme, ausgestrahlte Serien oder Filme von meiner NAS, mehrfach... quasi in 30 Minuten kommt das in mindestens einer Szene vor...
      Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft um dem Problem auf die Spur zu kommen: die Einstellung AC3-Downmix ist bei mir aktiviert; schalte ich diese ab ist der Ton unglaublich laut und lässt sich nicht mehr über die VU-Lautstärke regeln (außer ganz aus und sofort volle Lautstärke). aktiviere ich den Downmix wieder ist das Problem vorhanden, aber der Ton ist wieder erträglich und lässt sich regeln. Frage: Kennt jemand das Problem und hängt das mit dem AC3-Downmix zusammen (ich kanns aufgrund der Lautstärke schlecht testen, gehe da aber gern nochmal bei)?
      Ich wage zu behaupten dieser Eintrag hier verweist in eine ähnliche oder sogar identische Richtung, trotz anderem Setup: Vu Zero 4K Ton Probleme mit Sonos System bei den Surround Boxen

      Welche Test-Vorschläge oder Lösungsansätze hättet ihr?

      MfG Cj
      Hardware: VU+ Duo inkl HDD und Vu+ Duo2 inkl. HDD und Vu+ Duo4k inkl. HDD
      Software: Image 11.0.2 und Image 13.0.10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cjmatsel ()

    • Auf jeden Fall:

      1. SPDIF gegen HDMI-Verbindung zu Deiner Soundbar tauschen. SPDIF kann nur eingeschränkte Bitraten. Man denkt bei SPDIF immer irgendwie an "Glasfaser", aber leider ist der Standard uralt und kennt die neuen Formate nicht. Der Standard war damals für PCM (also Stereo) gemacht. Mehrkanal war damals unbekannt.

      2. Downmix abschalten und die Lautstärke über die Soundbar regeln. Bei digitaler Verbindung gibt es keine "Lautstärke". Das macht man über das Endgerät und nicht über die Verbindung, die ist immer 100%. Du kannst die Fernbedienung der VU so einstellen, dass sie Deine Lautstärke der Soundbar steuert und nicht die der VU+. Schau mal in die Bedienungsanleitung recht weit hinten. Da sind die Codes alle aufgeführt und wie man das macht.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Tippfehler