VU+ DUO 4K SE Flashen (USB) unmöglich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ DUO 4K SE Flashen (USB) unmöglich!

      Hallo liebes VUPLUS Portal.

      Ich bin vor einigen Wochen nach langjähriger Nutzung von OPENATV mit den Gigablues umgestiegen auf die oben genannte Box.

      Letzte Box war die GB TRIO 4K. Durch die Änderungen hinsichtlich Kabelgebühren bin ich nun wech vom Kabel.

      Habe mir eine gebrauchte DUO 4K SE besorgt.

      Die kam bei mir an mit nem 14er VTI Image.

      Als Openatv Nutzer war ich fast erschlagen von der Vielfalt der Möglichkeiten mit Plugins.

      Nach 2 Tagen habe ich dann wieder per USB auf Openatv 6.4 geflasht.

      Plugins schön brav installiert. OSCAM für meine HD02 Karte.Alles draufgeballert was der nicht Hardcore User so braucht. CS habe ich verbannt, da keinen Bock mehr.

      Die Nachteile mit zb dem FBC auf 6.4 haben mich genervt. Wird ja nicht unterstützt. Und das MP mit GZ lief aber auch wieder sauber.

      Aber das VTI ging mir nicht aus dem Kopf. Doch nochmal in was neues reinarbeiten?
      Gesagt und versucht es zu machen.

      Ein 15.02 rausgesucht und auf nen Stick gezogen. Vorher hatte ich noch die SSD ausgebaut.

      Ab zum flashen. Alles normal am Anfang. Schön brav nach Aufforderung den Einschaltknopf gedrückt und siehe da: Writing Image (Freu)

      Er writed und Writed und Writed. Nach 30 Minuten war mir klar: Da stimmt was nicht.

      Remote Control mal 20 Sekunden OFF Knopf gedrückt. Keine Reaktion.
      Dann wohl oder übel den Ausschalter hinten betätigt.

      Vorne den Stick raus und mal erwartungsvoll was nun passiert gestartet.

      Sofort das VTI TI Bildchen da. Bootet und bootet und bleibt mit dem Screen stehen. Nach 1 Minute plötzlich irgendeinen Screen von OpenATV.
      Das wars.
      Habe dann mehrere Sticks ausprobiert. Unter anderem auch USB SD Karten Adapter bis runter zu 1 GB Karten (FAT32). Immer das gleiche.

      Aus Verzweiflung nach 1 Tag dann mal wieder ein OATV 6.4er auf nen Stick gemacht und wieder versucht.
      Alles normal beim Flashen. Writing Image. Nach 30 Minuten habe ich wieder abgebrochen.

      Allerdings konnte ich mit der Fernbedienung runterfahren.

      Stick raus und gestartet um zu schauen was nun wieder falsch lief.

      VTI Image Screen war beim Booten noch da.
      Plötzlich bootet er ganz normal das OATV 6.4 wieder ohne jegliche Einschränkung.
      HDD wieder rein und mein Original 6.4 mit allem wiederhergestellt.

      Dann mal just for fun auf Online Flashen gegangen. OATV 7.4 ausgewählt. Absolut problemlos geflasht.

      Dann nochmal das ganze Spiel gemacht (USB) mit VTI 13 14 15. Immer das gleiche Ergebnis wie vorher.

      Ich bin echt am verzweifeln, da ich mich gerne mit dem VTI befassen würde wegen den Möglichkeiten. Nun läuft die Möhre erstmal wieder mit dem OATV 7.4 ohne jegliche Einschränkungen.

      Für eine Idee was ich noch versuchen kann wäre ich sehr dankbar.
      LG
    • Eventuell auch mal eine leere Datei mkpart.update auf dem Stick erstellen und hartnäckig andere Sticks versuchen.

      vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=2144671#post2144671
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Plumpaquatsch schrieb:

      Ein 15.02 rausgesucht und auf nen Stick gezogen.
      "Ein" 15.02 rausgesucht?? Wie und wo rausgesucht - es gibt doch nur eines? Gültig ist nur das Image von hier:

      vuplus-support.org/wbb4/vtisof….02/Vu%2B%20Duo%204K%20SE

      Und vorsichtshalber: VTi Installation – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Mit ein 15.02 rausgesucht (von hier) meinte ich die Version und nicht von irgendeiner halbseidenen Website :)

      Multiboot war bei der TRIO 4K ne feine Sache. Aber laut Userberichten (hier) bei der 4k SE nicht empfohlen.


      @hajeku. Habe wirklich 7 Sticks und ca 9 alte Mikro SD Karten in diversen USB Adapter versucht.

      Meine letzte Hoffnung wäre die Frage ob ich nicht solch ein Image (VTI) ohne USB installieren kann?

      Wie ne IPK aus dem Tempordner um die danach irgendwo gelistet zu bekommen als Feed zb.

      Weil die OATV 7.4 konnte ich ja auch nur direkt online flashen als Update.
      Evtl denke ich da nun auch verkehrt.

      Hatte auch alle 3 USB Ports versucht. Ging mit keinem was. Immer exakt das gleiche Spiel
    • Plumpaquatsch schrieb:

      Weil die OATV 7.4 konnte ich ja auch nur direkt online flashen als Update.
      Das hättest du mit dem 14er VTI, das du drauf hattest, auch tun können. Nützt dir aber jetzt nichts mehr - und ist auch nicht letztlich wirklich ratsam.

      Den Rat mit der leeren mkpart.update hast du versucht zu befolgen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • VTI nur USB. Bestenfalls in den Ordner wo die Dateien eine leere Datei "mkpart.update" einfügen. Image auf Windows PC mit WinRar oder anderen Entpacker nutzen. Nicht den von Windows.
    • mkpart.update hatte ich in diesem Fall noch nicht versucht. Früher schon ab und an mal.

      Ist aber schon soooo lange her. Werde ich aber 100% heute Abend nochmal in Angriff nehmen.

      Wenns nichts bringt geht halt alles wieder von vorne los :)

      Aber: Never touch a running System lasse ich mal aussen vor.

      Ich möchte unbedingt das VTI Image installieren. Das gebietet die Ehre: Never give Up. :)


      Nutze nur Putty Filezilla Notepad++ und Konsorten und natürlich WinRar zum entpacken

      Ordnerstruktur: duo4kse

      Initrd_auto
      Kernel_auto
      reboot.update
      rootfs.tar.bz2
      splash.auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plumpaquatsch ()

    • Jo. Bin vor Aufregung paar Zeilen verrutscht :)
      Hab bei E² das letzte Mal vor 7 Jahren Hilfe gebraucht.
      Dein Einwand zeigt mir aber, daß mein Beitrag intensiv gelesen wird. Dankeschön!

      Gerade korrigiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plumpaquatsch ()

    • Plumpaquatsch schrieb:

      reeboot.update
      Richtig: reboot.update ;)

      Tipp: Die Verwendung von Screenshots vermindert die Wahrscheinlichkeit von Tippfählern ... ^^
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Im Ordner korrekt. Hier verschrieben. (Korrigiert)

      Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht erwartet, das sich zumindest sooooo schnell jemand meines Problems annimmt.
      Deswegen etwas aufgeregt. Da passieren Flüchtigkeitsfehler

      Habe nun noch die mkpart.update Datei erstellt und eingefügt.

      Nun juckts mich doch. Werde nun mal 1 Stockwerk höher und das ganze wieder versuchen (Flashen)

      Melde mich wieder nach Erfolg(losem) Versuch
      ----------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Plumpaquatsch ()

    • Erster Versuch fehlgeschlagen.
      Die interne HDD hat sich wohl eingemischt. Hatte ich vergessen zu entfernen.


      2. Versuch ohne HDD.... Volltreffer. Die Dame mit den Grünen Augen ist da (Megafreu)


      Es war wohl tatsächlich so das die neue Partitionierung erforderlich war. MKPART hat gearbeitet wie ein Löwe.
      Es ging ja vorher auch nicht trotz entfernter HDD, also war die MKPART.UPDATE die Lösung


      Alles Fein. Nun gehts ans sofortige updaten des Image.
      Danach geht`s ans einrichten nach meinen Wünschen.


      Vielen Dank für die ultraschnelle Hilfestellung. Ihr habt mir Mega geholfen. Bin total begeistert.


      Many Many Thanks
    • :thumbup:

      Der entscheidende Tipp kam von @hajeku123, der hier den richtigen Riecher hatte.

      Dass die interne Platte das Flashen stören kann, lese ich hier allerdings das erste Mal.

      Jedenfalls: Willkommen jetzt beim VTI !
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe es 2 mal probiert mit der HDD. Die Box ist 2 Mal hängengeblieben und hat auch die MKPART.Update ignoriert.

      Nach rausziehen der HDD ging das Ratzfatz und er hat neu partitioniert alles im Display zu lesen und geflasht.
      Man lernt nie aus.
    • Plumpaquatsch schrieb:

      ch habe es 2 mal probiert mit der HDD
      das ist wie bei den kleinen weißen Zuckerpillen, wenn man dran glaubt helfen sie.....
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Dibagger schrieb:

      Dass die interne Platte das Flashen stören kann, lese ich hier allerdings das erste Mal.
      Echt jetzt? Dass das ab und zu passiert, ist aber schon öfter beschrieben worden. Ist ja nicht umsonst eine der Empfehlungen, wenn das flashen nicht auf Anhieb funktioniert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.