Spradisch kein Ton nach Start aus Deepstandby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Per ftp.

      Mit telnet die Grunddinge, also 3, 4 und einmal vor 3 jahren nach Anleitung die inodes eines usb Sticks geprüft.

      Mit ssh noch nix gemacht.

      Ich hab da Angst was zu zerschießen...

      Ich les mal nach

      Edit:
      Ok, und wie ist dann der befehl um das script manuell zu starten?

      Ich seh grad das ich mit ssh auch mal vor fünf Jahren was gemacht hab...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyUltimo ()

    • Du musst da nicht groß etwas machen. SSH und Telnet sind nur zwei unterschiedliche Protokolle, um sich an der Box anzumelden. Wenn Du das mit Telnet schon gemacht hast, kannst Du das auch weiter mit Telnet machen...

      Hast Du das Script schon auf die Box übertragen?
      Wo hast Du es abgelegt? Wie von @rdamas vorgeschlagen in /etc/enigma2/events/STBBOOT.sh

      Dann musst Du zum Testen nur mit Telnet auf die Box gehen und genau dieses Kommando eintippen und ausführen.
    • Die schlechte Nachricht: das Script funktioniert zwar, aber aus unerfindlichen Gründen setzt Enigma2 beim Start das Mute-Flag trotzdem wieder.

      Heißt: nach dem booten und ausführen des Scripts gibt "cat /proc/stb/audio/j1_mute" eine 0 aus, nach Start von Enigma2 ist dann doch wieder eine 1 gesetzt.

      Grrr. Wenn wer wüsste, wo das über den Reboot gespeichert wird, könnte man hoffentlich etwas dagegen machen.

      Zum reproduzieren muss meine Box nur auf einem SD-Sender in Deep-Standby geschickt werden. Ich bau bei mir jetzt einen Workaround ein, dass das Flag erst nach drei Minuten geschrieben wird.

      Mein Script sieht jetzt so aus - ich hoffe, dass besser funktioniert:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. # this script will be executed when script is modified and given event hook will be called
      3. # PLEASE NOTE !!!!
      4. # Event hook calls can have some command-line arguments, which can be accessed via $1, $2 ...
      5. setunmute() {
      6. echo 0 > /proc/stb/audio/j1_mute
      7. }
      8. (sleep 180; setunmute) &
      9. exit 0
      Alles anzeigen
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Dann brauch’ ich nicht weiterzumachen.

      Zur Info

      Telnet starten usw hat geklappt. Hab den befehl /etc/enigma2/events/STBBOOT.sh eingegeben, vorher FB auf VU+ gestellt, Mute an, ausgeführt und der Ton bleibt stumm.

      Wenn das so richtig ist, klappt der Trick nicht.

      Dateiatribute 775
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyUltimo ()

    • Vielleicht hilft es auch wenn man nur "Das Erste HD" als Startkanal auswählt. Andernfalls ist es so, dass die Box mit den zuletzt gesehenen Sender startet. Zudem kann man konfigurieren "automatisch beste Tonspur" oder "pro Sender gespeicherte Tonspur". Würde ich testen bevor ich in den Innereien rumwuehle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Arte HD könnte zu einen späteren Zeitpunkt "französisch" und oder "klare Sprache" nicht verfügbar sein. Würde deshalb die Konfiguration "pro Sender gespeicherte Tonspur" nicht nutzen wollen.
      Ähnliches gilt auch für "Das Erste HD". Bei mir dort immer "Dolby Digital 2.0" als aktive Tonspur automatisch.
    • Mit dem folgenden Script funktioniert es jetzt bei mir nach ein paar Tests:

      Shell-Script: STBBOOT.sh

      1. #!/bin/sh
      2. # this script will be executed when script is modified and given event hook will be called
      3. # PLEASE NOTE !!!!
      4. # Event hook calls can have some command-line arguments, which can be accessed via $1, $2 ...
      5. setunmute() {
      6. sleep 120
      7. echo -n 0 > /proc/stb/audio/j1_mute
      8. }
      9. setunmute & disown
      10. exit 0
      Alles anzeigen
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Neu

      Hallo

      Klappt nicht so richtig. Dazu stand heute angeblich die Uhrzeit immer auf 8Uhr, kein Crashlog. Info meiner Frau..keine Ahnung was das war.

      Hab jetzt die erste geänderte Datei nochmal aufgespielt und lass die nun mal ein paar Tage drauf, mal sehen wie es sich entwickelt.

      SnoopyUltimo
    • Neu

      Hab ein ähnliches Problem seit einigen Wochen. Über Nacht laufen einige automatisierte Backup- und Aktualisierungsaufgaben durch u.a. auch AEL. Morgens ist jetzt plötzlich der zuletzt eingestellte Sender, egal welcher, ohne Ton. Schalte ich auf einen anderen Sender, dann ist der Ton sofort wieder da. Die Box ist dabei nicht im DeepStandby. Ich probier mal aus, ob das Verändern der Lautstärke den Ton auch wieder hervorzaubert.
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • Neu

      Mit der Fernbedienung: ja, funktioniert.

      (Bei mir regelt der AV-Receiver die Lautstärke, und mit der Harmony oder dem Webif ist das immer umständlich zu machen.)

      Mein Workaround funktioniert bei mir leider auch nicht 100% zuverlässig. Lautstärke ändern über proc-Filesystem habe ich noch nicht ausprobiert. Würde ich aber probieren wollen, allerdings muss ich erst einmal auf die Suche gehen, welcher Endpoint im proc-FS hierfür benutzt wird.

      Edit: andere Idee für das Script in #30:
      zuerst muten, dann unmuten; echo -n "1" > /proc/stb/audio/j1_mute mutet die Box, echo -n "0" > /proc/stb/audio/j1_mute unmutet sie. Dazwischen ein sleep 1 - mal schauen ob das zuverlässiger funktioniert.

      Edit 2: es gibt ja noch weitere Scripten, in welches man das einbauen kann, z.B. /etc/enigma2/events/STANDBY_LEAVE.sh - da braucht es dann sicher auch nicht die Krücke mit dem sleep 120 aus dem Script in #30. Wird nicht langweilig.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Neu

      Auch bei mir wird der Ton über einen AV-Receiver per HDMI durchgeschleift. Der ist eigentlich immer im Stand-Bye und das funktionierte bis dato jahrelang problemlos. Ich probier die Tage mal, ob der Fehler auch beim direkten übertragen von der VU auf den Fernseher auftritt. Desweiteren hab ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass ich die VU per Fernbedienung nicht mehr aus dem Deep-Standbye aufwecken kann. Entweder stirbt die VU gerade den langsamen Tod oder ich hab einen Knoten im System. In der näheren Zukunft ist wohl ein komplettes Neuaufsetzen angesagt.
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • Neu

      @atzebonn
      Vermutlich gibt es beim Runterfahren irgend ein Problem wenn die Box nicht mehr per FB eingeschaltet werden kann. Hätte mit den Thema hier nichts zu tun. Wenn, neuen Thread aufmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neu

      Das Problem mit dem Aufwecken aus dem DeepStandbye trat zeitgleich mit der Sache mit dem Ton auf. Deshalb vermute ich einen Zusammenhang. Bei mir lässt sich der Ton übrigens nur durch Kanalwechsel oder Neustart wieder hervorzaubern. Da ich hinter dem Fernseher einen Kabelverhau habe, dauert der Test mit dem direkten Anschluss TV - VU ein bisschen.
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k