Spradisch kein Ton nach Start aus Deepstandby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spradisch kein Ton nach Start aus Deepstandby

      in den letzten zwei Wochen kommt es ab und an vor das die Tonausgabe an meiner Ultimo4K nach dem Start aus Deepstandby nicht funktioniert. Nach ich dann den Ton Laut oder Leise stelle, ist dieser wieder da.

      Jemand ne Idee was das sein kann?

      SnoopyUltimo
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyUltimo ()

    • Ich würde den 3D-Sound deaktivieren (=aus)
      und zum Test HDMI-EDID deaktivieren auf AUS
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OT
      Ich würde die Lautstärke nicht auf der Box regeln, sondern am Gerät das den Verstärker intus hat. Keine Ahnung ob es für Panasonic TV's einen funktionierenden Code für die VU FB gibt. Der feste Lautstärkepegel der Box dann um die 95%.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich denke, du hast einen bekannten Bug gefunden. Ich kann das bei meiner Solo4k problemlos reproduzieren, wenn ich die Box auf einem SD-Sender in den Deepstandby schicke. Wenn sie dann wieder hochgefahren wird, ist der Ton in der Regel gemutet.

      Ich hab versucht, das bei mir mit einem Script beim hochfahren zu lösen, das funktioniert aber leider auch nicht besonders zuverlässig. Das Script versucht, die Lautstärke über OWIF wieder zu aktivieren - vielleicht geht das direkt über die Files in /proc/stb zuverlässiger. Muss ich bei Gelegenheit noch mal ausprobieren.

      (Warum bekannter Bug: gib bei Google mal "site:vuplus-support.org sporadisch kein ton nach deep standby" ein - hast jede Menge Treffer.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • GaborDenes schrieb:

      Ich würde den 3D-Sound deaktivieren (=aus)
      und zum Test HDMI-EDID deaktivieren auf AUS
      Ausgeschaltet, mal sehen wie es ist die Tage.

      @Radar

      Aktuell liegt die Lautstärkeregelung mit der VU Fernbedienung auf Panasonic. Hat aber keinen Einfluß darauf. Pegel liegt auf 70, sonst wirds zur laut am Hörgerät der holden.

      Werde berichten?

      @rdamas

      Wär dann evtl etwas für das neue VTI tweekS tool von Oberhesse?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyUltimo ()

    • Ja, definitiv.

      Du kannst ja mal versuchen, ob es bei dir hilft, das Events-Script /etc/enigma2/events/STBBOOT.sh zu ändern; sollte so aussehen:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. # this script will be executed when script is modified and given event hook will be called
      3. # PLEASE NOTE !!!!
      4. # Event hook calls can have some command-line arguments, which can be accessed via $1, $2 ...
      5. echo 0 > /proc/stb/audio/j1_mute
      6. exit 0

      (Mit einem Unix-kompatiblen Editor die "echo"-Zeile eintragen, aufpassen dass Zeilenenden Unix-Linefeeds und nicht Windows CR/LF sind, Script muss ausführbar sein, kann mit chmod a+x /etc/enigma2/events/STBBOOT.sh so gesetzt werden.)

      Ich bin noch nicht sicher, dass das nach Deepstandby hilft, aber Versuch macht kluch.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • AVL würde ich auch deaktivieren. In Bezug auf ein Hörgerät kann ich aber nicht mitreden. Werdet Ihr vor Ort alles ausprobieren müssen. 75% Lautstärke ohne Downmix eher kontraproduktiv. Besser Downmix aktiv lassen.
    • Ich arbeite mit Notepad++. Hab aber keine Ahnung, wo und wie die Zeilenenden auf Unix umgestellt werden, wenn sie es denn nicht sind. Unter Codierung steht da utf8.

      Wenn du mir da hilfst, kann ich das für übermorgen mal anwenden.

      Hab mal Gabors Hilfe eingestellt und werde das morgen früh dann sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyUltimo ()

    • Kann ich leider nicht - bin Mac-User. Ich kenn das von den diversesten Editoren so, dass man meistens unten rechts sehen und ändern kann, welche Line-Endings benutzt werden. Notepad++ benutzt aber die Einstellungen, mit denen die Datei erstellt oder geöffnet wurden. Von daher kannst du was das angeht eigentlich nichts falsch machen - die Scripten unter /etc/enigma2/events haben schon die richtigen Zeilenenden.

      Vermutlich hat Notepad++ irgendwo eine "Format"-Einstellung in den Menüs, wo man einsehen und ändern kann.

      Noch ein "Edit": ich habe das eben bei mir ebenfalls so eingetragen und teste das zu Morgen. Heute geht die Box auf einem SD-Sender in Deepstandby.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • UTF-8 unter Codierung ist die richtige Einstellung.
      Gruß
      Databox
    • UTF-8 hat mit den Zeilenenden nichts zu tun.

      @SnoopyUltimo

      Im Menü Bearbeiten / Format Zeilenende / UNIX (LF) einstellen:

      Unbenannt.jpg

      Zur Kontrolle "Alle Zeichen anzeigen" durch Klick auf das rot markierte Symbol:
      Alle Zeichen anzeigen.png
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, das grau dargestellte Zeilenende ist das der geöffneten Datei.
      Wenn Du dir wie im Bild angezeigt die unsichtbaren Zeichen anzeigenlässt, kannst Du das auch direkt sehen. Da ist dann nur LF am Zeilenende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()