Tonspur "Klare Sprache"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonspur "Klare Sprache"

      Morjen zusammen,

      die ARD hat ihr HD-Programmangebot um eine sprachoptimierte Tonspur erweitert und startete 2022 im Hauptprogramm Das Erste HD sowie in einigen Dritten Programmen das barrierefreie Angebot „Klare Sprache“. Das Angebot „Klare Sprache“ ist aktuell in den HD-Programmen Das Erste HD, BR, hr, mdr, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR, WDR, tagesschau24, KiKA, One und ARD alpha verfügbar.

      Kann mir jemand sagen wo ich das im VTI Image einstellen kann ?(
    • Ist auch nicht bei jeder Sendung verfügbar.
      Gruß
      Databox
    • Kommt auch auf den Übertragungsweg an.

      Im Falle DVB-T2 z.B. ist das Angebot "Klare Sprache" wesentlich seltener als oben angegeben. Via Kabel kann es noch ganz anders aussehen.

      Ich selbst finde es übrigens alles andere als "klar", was da rüberkommt. Da bleibe ich lieber bei der Standard-Tonspur.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ist wahrscheinlich den lausigen Lautsprechern der heutigen Flachbild-TV's geschuldet. ;)
      Da unsere Umwelt auch immer lauter wird, bekommen immer mehr Leute Probleme mit dem Gehör.
      Gruß
      Databox
    • Das liegt an dem ganzen Mehrkanalgeschwurbel. Ton von links, rechts, oben, unten, hinten, Mitte - alles voller Nebengeräusche und alles muss auch bespielt werden, sonst beschwert sich der Konsument, weil es ihn viel Geld gekostet hat ... ^^
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Glaube ich eher nicht. Schaue den "Lesch" schon länger nicht mehr. War es teilweise so, dass die "Hintergrundmusik" lauter wie seine Worte. :)
      Produktionen für Kinos mit mächtigen Soundanlagen klar, im Kino werden i. d. R. keine Fernsehproduktionen gezeigt. Es sieht so aus wie wenn der ein oder andere Tontechniker das nicht so ganz im Griff hätte. Meine Meinung, die man mit mir nicht teilen muss.
    • Naja, wer Mehrkanalton nutzt und den Center richtig eingestellt hat, wird auch kaum Probleme mit der Sprachausgabe haben. ;)
      Meist bleiben die auf der Strecke, die nur die TV Lautsprecher nutzen.
      Gruß
      Databox
    • Kinofilme mit mächtiger Soundanlage gibt es vereinzelt tolle Effekte. Tatort & Co. konnte ich das nie so wahrnehmen. Aber egal, die Sendeanstalten scheinen Geld in Ueberfluss zu haben. Etwas produzieren das für die Mehrheit wieder zurückgenommen werden muss. :D
    • Databox schrieb:

      Naja, wer Mehrkanalton nutzt und den Center richtig eingestellt hat, wird auch kaum Probleme mit der Sprachausgabe haben. ;)
      Meist bleiben die auf der Strecke, die nur die TV Lautsprecher nutzen.
      Dem ist mitnichten so. Ich habe schon mehrere, auch mehrere tausend Euro teure - Boxen und AVRs ausprobiert. Das Problem lieg einfach in der Abmischung, die ausschliesslich auf das nich gut hörende Publikum abgestimmt ist. Meistens ist es die Musik, die im Vewrhältnis zu den Dialogen viel zu laut abgemischt ist. Oft aber auch . bei den "Krach-Bumm"-Filmen natürlich das "Krach und Bumm" ;)
      Ich habe jetzt eine Bose Smart Ultra Soundbar, die "mittels KI" (was immer das sein soll bei der Rechenpower einer Soundbar) die Dialoge klarer darstellt. Das funktioniert so einigermaßen, wobei die Sounbar selbst ziemlicher Müll ist und wohl bald in der Bucht zum Abschuss freigegeben wird.
      Ich jedenfalls bin bei meiner leider nachlassenden Hörleistung froh über die "Klare Sprache"
    • Lange Rede kurzer Sinn, wenn "klare Sprache" nicht mehr hilft, Ohrenarzt aufsuchen. ;)
      Wenn ich nicht irre kann man es so einstellen, dass die Box wenn vorhanden automatisch diese Tonspur wählt. "Gespeicherte Tonspur pro Sender" oder so aehnlich. Ob das klappt, von mir nicht getestet. Bei mir immer automatisch die "Beste" vorgegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ...oder mindestens zum Hörgeräteakustiker. ;)
      Gruß
      Databox