VU+ Duo 4K SE hängt sich auf beim Initialisieren der SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K SE hängt sich auf beim Initialisieren der SSD

      Hi,
      habe eine Duo 4K SE und musste jetzt leider feststellen das meine SSD den Geist wohl aufgegeben hat und beim Einbau einer anderen ist mir aufgefallen das die Box sich immer beim verlassen des Geräte Managers und auch nach dem Initialisieren weg hängt. Das gleiche passiert auch an dem vorderen USB Anschluss. Heute Mittag habe ich es wieder versucht und auch alle Schritte durchgeführt und die Box hing sich wieder auf. Nach schalten des Netzsteckers ist die platte aber Aufnahme fähig. Habe zwei Testaufnahmen gemacht und geht eigentlich alles. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es eher ein Software Problem ist (nutze VTI 15.0.2) oder eher ein Hardware Problem. Die alte Platte war eine SanDisk Ultra 3D SSD.

      Hatte dies schon mal jemand?

      LG
      Stefan
    • Ich würde auf ein Software-Problem (mit VTi) tippen.

      Wenn du dich damit auskennst (oder das z.B. schon mal gemacht hast), kannst du die SSD auf die altmodische Art partitionieren und formatieren: mit fdisk (oder sfdisk oder cfdisk) zuerst partitionieren, mit mkfs.ext4 dann das Filesystem drauf kloppen.

      Ist halt auf der Kommandozeile, aber vermutlich ohne Probleme/Fehler/Abstürze.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für deine Antwort. Mache ich das gleich auf der Box mit Telnet? Oder kann ich das auch auf einem Win PC machen? Ich denke auch das es kein Hardware Problem ist, da die andere Test SSD ja eigentlich funktioniert.

      Habe das Ganze zwar schon auf dem Linux System gemacht ist aber schon ewig her.

      Offtopic: Wieso wird das VTI eigentlich nicht mehr weiter entwickelt? Gibt es mittlerweile was anderes/besseres? Würde ja gerne die Box mal neu aufsetzen aber ich habe da ein Skin drauf den ich mir mal angepasst hatte und müsste mich wieder einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hechizo ()

    • Windows-PC & EXT4-Formatierung der SSD für die Box eher ein schlechtes Gespann. Prüfung mit NTFS-Formatierung kann man auf einen Windows-PC aber machen.
    • Am einfachsten mit Telnet auf der Box. Am PC funktioniert das (glaube ich) nur, wenn du dort ein Linux am laufen hast :D - aber vielleicht sind die für Windows erhältlichen Extfs-Treiber ja inzwischen auch soweit, dass man damit ein Ext4-Filesystem erzeugen kann? Ich weiss es nicht, und muss ich glücklicherweise auch nicht wissen.

      Wenn du das im Telnet auf der Box machst noch der Tipp: in /var/log/messages (oder mit dem Befehl "dmesg") kann man System-Meldungen und System-Fehlermeldungen nachlesen. Falls du wirklich ein Hardware-Problem hast.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.