Next Events in Channelselection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Next Events in Channelselection

      Hallo kann mir jemand erklären wie es funktioniert das in der Kanalliste bei den folgenden Sendungen die Timereinblendung angezeigt wird wenn ich einen Timer gesetzt habe?
      Weiterhin sieht man in der Kanalliste ein schwarzes Viereck wenn man die Sendung bereits aufgenommen hatte.Wo wird dies gebildet ?in den EPG Daten kann es ja nicht hinterlegt sein,denn es werden auch ältere Aufnahmen angezeigt

      Vielen Dank im Vorraus
      Vu Zero
      VU Zero 4k
      Vu Uno4k
      VU Uno4k SE
      Vu Duo 4k SE
    • @Cobra8017

      Nun, die Informationen über die Timer stammen aus der Timerliste, und die über die Aufnahmen aus der SQL Datenbank, sofern die aktiviert ist. Bei der Anzeige der Kanalliste werden die verfügbaren Infos aus den verschiedenen Quellen abgeglichen.

      Oder suchst du detaillierte Infos über die konkrete Programmierung?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Das schwarze Viereck:

      Cobra8017 schrieb:

      Weiterhin sieht man in der Kanalliste ein schwarzes Viereck wenn man die Sendung bereits aufgenommen hatte.Wo wird dies gebildet ?in den EPG Daten kann es ja nicht hinterlegt sein,denn es werden auch ältere Aufnahmen angezeigt
      EPG starten, dann Menütaste drücken.
      Dort wird das über den 2. Eintrag "Zeige Symbol wenn Sendung in der Datenbank vorhanden ist" gesteuert.
    • guten Morgen, danke für eure Antworten.
      @Dibagger : ja mich interessieren detailierte Informationen über die Funktionsweise , welches Python-Programm und so weiter finde da in der Skin Datei keinen richtigen Ansatz.

      @Oberhesse: kann man das auch händisch anstoßen wenn dieser Eintrag nicht vorhanden ist ?
      Vu Zero
      VU Zero 4k
      Vu Uno4k
      VU Uno4k SE
      Vu Duo 4k SE
    • Cobra8017 schrieb:

      Hallo kann mir jemand erklären wie es funktioniert das in der Kanalliste bei den folgenden Sendungen die Timereinblendung angezeigt wird wenn ich einen Timer gesetzt habe?
      Das geht per Parameter im Screen der ChannelSelection, muß man halt je nach Skin anpassen, das ist für das sichtbare REC Symbol. Wie das technisch funktioniert

      XML-Quellcode

      1. <parameters>
      2. <parameter name="EPGServicelistText0OffSet" value="8,0" />
      3. <parameter name="EPGServicelistText1OffSet" value="-38,0" />
      4. <parameter name="EPGServicelistText2OffSet" value="-38,0" />
      5. <parameter name="EPGServicelistRecImageOffset" value="-58,7" />
      6. <parameter name="EPGServicelistRecTextOffset" value="-60,0" />
      7. <parameter name="EPGServicelistNonRecText" value="206,0,450,35" />
      8. <parameter name="EPGServicelistNonRecTextOffset" value="0,0" />
      9. <parameter name="EPGServicelistRecImage" value="267,0,25,25" />
      10. </parameters>
      Falls Du das Icon da meinst:

      Cobra8017 schrieb:

      Wo wird dies gebildet ?i
      Denke mal in den usr/lib/enigma2/python/Screens/
      TimerSelection.pyo und TimerEntry.pyo - Sicher bin ich da nicht


      Händisch anstoßen wahrscheinlich nur über die Bearbeitung der Datenbank mit einem Editor.


      Was hast du denn überhaupt vor ?
      Dateien
    • Die Einstellung kannst due auch mit dem VTi-Config-Helper ändern.
      Der Abchnitt EPG steht dort ganz am Ende.

      Mit den "folgenden Sendungen" meinst du vermutlich im Skin das Widget "NextEvents".
      Dieses wird über den Code der Datei /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/NextEvents.py gesteuert. Bei dem Widget handelt es sich aber nur um eine Textausgabe. Ein Symbol lässt sich nicht ausgeben, außerdem ist hier die Timererkennung nicht einprogrammiert.
    • @Bueb ein bekannter war bei mir zu besuch und hat das gesehen. Er besitzt eine Gigablue Box mit Openatv und fragte ob man das irgendwie bei seiner Box auch machen könnte.
      Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt und ihm auch eine Channelselcetion basteln können zumindest mit der Aufteilung und den Next Events ... was ich aber nicht verstehe bzw nicht finde ist das mit den Timereinträgen ( wie in deinen Screenshot schön zu sehen ).

      Was für einen tollen Skin hast du denn ? gefällt mir sehr gut.
      @Oberhesse: ja genau das meine ich , und ja soweit wie ich die Nextevents.py verstanden hatte wird da nur gewandelt . Es muss mit etwas anderen passieren aber es passiert ja genau in diesen Feld und weitere Verweise die auf das Feld sich beziehen finde ich nicht.

      @all Danke für die Tipps die bis jetzt gegeben wurden.
      Vu Zero
      VU Zero 4k
      Vu Uno4k
      VU Uno4k SE
      Vu Duo 4k SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cobra8017 ()

    • @MyFriendVTI wo sehe ich denn das die aufgerufen wird ? Ich möchte das gern verstehen denn in der Skin.xml gibt es keinen direkten verweis auf die Datei Epglist.so

      die Epglist.so kann ich mir aber nicht anschauen oder gibt es eine Möglichkeit diese zu decompilieren ?
      Vu Zero
      VU Zero 4k
      Vu Uno4k
      VU Uno4k SE
      Vu Duo 4k SE
    • @Cobra8017

      den Verweis siehsts du in der skin.xml nicht.

      Unter <screen name="ChannelSelection"…

      sollte bei dir <widget name="epglist“ … stehen und nicht <widget source="xxx" render="NextEvents"…, wenn du Symbole siehsts.

      Die verwendete Klasse findest du über den Code heraus oder über ein Applet und ist in diesem Fall bei der epglist vom Typ Components.EpgList.EPGList (keine weiteren Erklarungen dazu von mir!)
    • Habe das jetzt so übernommen aber bekomme jetzt immer einen Skinfehler im Log

      [Skin] Error in screen 'ChannelSelection_PIG' widget 'widget' [Skin] Error: Component with name 'epglist' was not found in skin of screen 'ChannelSelection_PIG'!!
      obwohl es doe EpgList.pyc im usr/lib/enigma2/Components gibt

      @MyFriendVTI ich habe mal eine Frage, da es mir schon einmal so ging. Der Zusatz "keine weiteren Erklärungen dazu von mir" muss ich wie verstehen ? Wenn ich nicht weis wie dann habe ich dort nichts zu suchen , stell ichmich zu dumm an . ich nehme das nicht persönlich sondern will einfach mal wissen warum das jetzt schon zum 2ten mal jemand in seine Antworten einpflegt
      Vu Zero
      VU Zero 4k
      Vu Uno4k
      VU Uno4k SE
      Vu Duo 4k SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cobra8017 ()