EPG Daten zentral auf Raspberry ablegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG Daten zentral auf Raspberry ablegen

      Guten Tag,
      wie im Titel beschrieben möchte ich die EPG Daten zentral auf meinem Raspberry speichern. Meine 3 VU's sollen von dort aus mit dem aktuellen EPG versorgt werden. Es müsste demnach ja ein Programm ähnlich wie EPG Refresh für den Raspberry existieren, welches automatisch ausgeführt wird und danach die Daten an die VU's übermittelt. Ich habe bspw Webgrabplus gefunden. Kann meine Idee damit umgesetzt werden?

      Vielen Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()

    • Wenn deine VU‘s ohnehin Zugriff auf den Raspu haben, leg einfach die EPG.dat auf dem Raspi ab und verwende die gleiche Datei von allen drei Geräten. EPG Refesh lässt du ganz normal auf einem odér allen VU‘s laufen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ja, das geht. Das hatte ich mit zwei Boxen lange ohne Probleme gemacht.
      Der Raspberry dient dabei nur als NFS-Server. Den Rest machen die Boxen.
      Das geht so:

      - NFS-Server auf Raspberry konfigurieren
      - Ein Verzeichnis für die Boxen freigeben
      - Das Verzeichnis auf allen Bo en verbinden, am besten als autofs
      - Auf allen Boxen die epg.dat in das Verzeichnis legen
      - Auf den Client-Boxen den EPG-Client-Modus einschalten

      Die EPG-Daten müssen dann nur auf der Server-Box aktualisiert werden (EPGrefresh etc.)

      Die Client-Boxen laden die Daten dann beim Systemstart.
      Im laufenden Betrieb findet kein Abgleich mit der epg.dat statt.
    • RickX schrieb:

      - NFS-Server auf Raspberry konfigurieren

      - Ein Verzeichnis für die Boxen freigeben
      - Das Verzeichnis auf allen Bo en verbinden, am besten als autofs
      - Auf allen Boxen die epg.dat in das Verzeichnis legen
      - Auf den Client-Boxen den EPG-Client-Modus einschalten

      Die EPG-Daten müssen dann nur auf der Server-Box aktualisiert werden (EPGrefresh etc.)
      ok
      Mit welchem Befehl wird denn der NFS Server auf dem Raspberry installiert ?

      Derzeit liegt die EPG.dat auf meinen VU'S in etc/Data/

      Als Serverbox soll meine DUO 4K dienen. Diese führt derzeit um 05:00 Uhr EPG Refresh aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()

    • Mal eine Frage dazu: da meine Ultimo 4k in unregelmäßigen Abständen die GUI neu startet und der EPG damit leer ist, wäre das vielleicht eine Lösung für mein Problem. Man könnte also dort von einer anderen Box die EPG.dat beschreiben lassen und meine Ultimo 4k würde die Daten von da runternehmen? Können auch mehrere Boxen schreiben?
    • Radioman2000 schrieb:

      […] da meine Ultimo 4k in unregelmäßigen Abständen die GUI neu startet und der EPG damit leer ist, wäre das vielleicht eine Lösung für mein Problem […]
      Nein, die Lösung für Dein Problem wäre herauzufinden, warum Deine Ultimo 4k unregelmäßig neu startet und dann auch noch kein EPG mehr hat.
      Normal ist weder der Neustart noch der Verlust des EPG.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das versuche ich seit Jahren. Hatte auch schon dieses Forum dazu angestrengt, Crashlogs zur Verfügung gestellt. Alles ohne Erfolg. Sogar die Ultimo 4k zu ersetzen durch eine neue, diese komplett neu aufzusetzen...hat alles nichts gebracht.
    • Üblicherweise ist der NFS-Server schon nach der Installation aktiv, ich musste ihn noch nicht manuell nachinstallieren.
      Wobei das natürlich von der Distri abhängen wird, die du installierst. Ich könnte mir vorstellen , das e bei LibreElec nicht unbedingt der Fall ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @FastEddie

      Du musst der SSH Zugriff auf deinen Raspberry Pi aktivieren, um mithilfe der PuTTY über SSH Pakete installieren können, wenn das nicht auf Raspberry Pi installiert ist.

      Installation des NFS-Servers auf Raspberry Pi (Kernel-Space Modus)

      Quellcode

      1. sudo apt-get update
      2. sudo apt-get install nfs-kernel-server

      Quellcode

      1. sudo mkdir /home/VUplus
      2. sudo chmod ugo+rwx /home/VUplus
      Bei der Installation des NFS-Servers wurde die Datei /etc/exports erstellt, in der wir die zu exportierenden Verzeichnisse eintragen müssen.

      Quellcode

      1. sudo nano /etc/exports
      /home/VUplus *(rw,sync,no_subtree_check,all_squash)
      Nach jeder Änderung an der Datei /etc/exports muss diese bekannt gemacht und anschließend der NFS-Server neu gestartet werden.

      Quellcode

      1. sudo exportfs -ra
      2. sudo service nfs-kernel-server restart
      Mit dem Befehl „rpcinfo“ erfährt man, welche RPC-Dienste aktuell auf dem Server laufen.

      sudo rpcinfo -p

      NFS-Server Funktion prüfen:
      sudo service nfs-kernel-server status
      Gruß satdx62
    • Im weiten Netz gibt's dazu reichlich Anleitungen, sogar in deutsch. Gerade gefunden, speziell auf Bookworm zugeschnitten: So installierst du NFS Server und Client unter Debian 12 – HowtoForge

      Edit: jo, satdx62 war schneller, in der gefundenen Anleitung steht auch höchstens mehr Text, aber ansonsten das gleiche Vorgehen beschrieben.

      Und, @GaborDenes, der NFS-Server ist unter Debian wenigstens auf dem Raspi nicht standard installiert. Oder man muss es bei der Installation der Paket-Gruppen gleich mit auswählen. Lediglich der Client ist standard mit an Bord.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Guten Tag,

      ich konnte den NFS-Server erfolgreich auf dem Raspberry installieren und habe (s. Anhang) auch die erforderlichen Freigaben auf meinen VU´s eingerichtet.

      Wie kann ich denn nun erwirken, dass die epg.dat zentral auf dem Raspberry für alle 3 VU´s abgelegt wird ?

      Screenshot 3 zeigt die EPG Einstellungen. Ich kann dort jedoch nicht bis zum /home/VUplus Verzeichnis des Raspberrys navigieren
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()

    • Du kannst du unter Menü - VTi - Einstellungen EPG machen.

      Auch allen VUs stellst du dort den Pfad zur epg.dat ein. Eine Vu speichert dort, die anderen stellst du als Clients ein.
    • Achso....Sorry das wusste ich nicht :wall1: :wall1:
      Ist alles noch etwas neu für mich. Ich habe nun die DUO4K eingerichtet, dass dort EPG Refresh läuft. Auf der Uno 4KSE und Solo 4K habe ich den Client Mode eingerichtet. Ich hoffe, dass das nun funktioniert.

      Ebenso habe ich AEL so eingerichtet, dass auf dem Raspberry unter /home VUplus/AdvancedEventLibrary/ die Cover, Poster und entsprechende Thumbnails abgelegt werden.
      Somit könnte ich diese Dateien ja von den jeweiligen internen SSDs löschen, da diese ja im entsprechenden Verzeichnis auf dem Raspberry liegen.

      Aus meiner Sicht sollte dies funktionieren. Oder nicht ??

      Ich habe nun die entsprechenden AEL Verzeichnisse (thumbnails, cover, poster) auf die nvme des raspberrys kopiert. Die verbaute nvme sollte mit 256 GB ausreichend Speicherplatz aufweisen. Kann ich diese denn nun von den verbauten SSD`s der einzelnen VU´s löschen um trotzdem die entsprechenden Cover und Poster anzeigen zu lassen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FastEddie ()