Plötzlich keine parallelen Aufnahmen mehr möglich trotz mehrerer Tuner

• Meine VU Solo 4K mit zwei SAT-Tunern und VTI-Image nahm jahrelang unproblematisch mehrere Sendungen zeitgleich auf. Egal, ob die Box ein- oder ausgeschaltet war. Auch war es kein Problem, dass ich den einen Sender eingeschaltet hatte, während die Aufnahme eines anderen Senders startete. Es war perfekt.

Seit einigen Wochen funktioniert das ohne erkennbaren Grund nicht mehr. Ich habe nichts am SetUp geändert, lediglich Updates für VTI durchgeführt.

Nun erscheint immer der Hinweis „Um eine Aufnahme durchführen zu können, wurde auf den aufzunehmenden Kanal umgeschaltet“. Der Sender wird automatisch gewechselt, obwohl dies in den Einstellungen deaktiviert ist. Dies ist doch gar nicht notwendig, da ja noch genug Tuner zur Verfügung stehen.

Timer-Aufnahmen bei ausgeschalteter Box funktionieren oft überhaupt nicht.

Tuner A steht auf einzeln.
    Tuner B steht auf „wie Tuner A“
    Andere Tuner sind „nicht eingerichtet“.

Vielleicht hat jemand eine Idee, damit die Aufnahmen wieder so schön funktioniert wie früher? Wäre toll!
    Danke vorab für jede Hilfe.

• Deine Solo4k hat einen fest verbauten FBC-Tuner und einen Steckplatz für einen zusätzlichen Legacy-Tuner. Has Du einen zusätzlichen Tuner eingebaut?

Der FBC-Tuner hat 2 Sat-Eingänge und 8 interne Tuner-Modulatoren.

Wievele Kabel hast Du angeschlossen, 1 oder 2?
    Ein Sat-Kabel kann immer nur Sender von einer Sat-Ebene übertragen. Mit 1 Sat-Kabel gehen dann nur die Sender gleichzeitig, die auf einer der vier Sat-Ebenen liegen.

• Stimmt, hatte ich vergessen anzugeben: ich habe zwei separate SAT-Kabel angeschlossen.

Ich habe keinen zusätzlichen Tuner eingebaut. Ich denke, ich habe schon zwei Tuner standardmäßig im Gerät wegen der zwei Eingänge.

Und, wie gesagt, es hat schon mehrere Jahre perfekt funktioniert. Ich verstehe nicht, warum es auf einmal nicht mehr geht …..

• Es gibt eine Handvoll Sender, die auf der 3.Ebene senden.
    Mit 2 Kabel geht halt nur fast alles.
    Hast Du FCC(Fast Channel Change) aktiviert?
    Da gibt es ja auch noch eine Einstellung, von wegen "Kein Schneller Kanalwechsel während Aufnahmen".

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

Edited 3 times, last by TomKruhs (May 22, 2024 at 8:13 PM).

• Die Box hat ein FBC-Tuner-Modul. Das hat zwei Sat-Kabel-Anschlüsse.
    Diese werden in der Tuner-Konfiguration A und B genannt.

Was passiert denn alles gleichzeitig auf der Box?
    Welche Sender genau sollen angesehen, aufgenommen oder gestreamt werden?

• Heute Abend zum Beispiel:
    Vox ist eingeschaltet, Timer gesetzt für zwei Aufnahmen auf NDR und SWR. Bei Aufnahmebeginn erscheint der beschriebene Hinweis und das Gerät schaltet um auf NDR.
    Nach meinem Eindruck spielen aber die betroffenen Sender keine Rolle. Es müssten ja auch in jedem Fall genug Tuner zur Verfügung stehen. Jedenfalls, wenn es sich nicht um mehrere HD+ oder PayTV-Sender handelt.

Es gibt eine Handvoll Sender, die auf der 3.Ebene senden.
    Mit 2 Kabel geht halt nur fast alles.
    Hast Du FCC(Fast Channel Change) aktiviert?
    Da gibt es ja auch noch eine Einstellung, von wegen "Kein Schneller Kanalwechsel während Aufnahmen".

Schneller Kanalwechsel ist aktiviert.
    Bei „Kein schneller Kanalwechsel während Aufnahmen“ ist ebenfalls ein Haken.

• Du hast wohl das mit den Sat-Ebenen noch nicht verstanden...
    Es gibt vier Sat-Ebenen

• Vertikal Low
    • Vertikal High
    • Horizontal Low
    • Horizontal High

Ein Sat-Kabel kann immer nur eine Sat-Ebene übertragen.
    Mit zwei Sat-Kabeln kannst Du also Sender von zwei der vier Ebenen gleichzeitig empfangen.
    Da ist es egal, wie viele Tuner die Box hat.

Um untersuchen zu können, ob dein Problem an der Beschränkung der Sat-Ebenen liegt, könnte man überprüfen, auf welchen Sat-Ebenen die beteiligten Sender liegen. Darum hatte ich vorgeschlagen, dass Du die Sender genau nennst. Du schreibst jetzt von NDR und SWR... meinst aber vermutlich NDR HD und SWR HD...

• Du hast wohl das mit den Sat-Ebenen noch nicht verstanden...
    Es gibt vier Sat-Ebenen

• Vertikal Low
    • Vertikal High
    • Horizontal Low
    • Horizontal High

Ein Sat-Kabel kann immer nur eine Sat-Ebene übertragen.
    Mit zwei Sat-Kabeln kannst Du also Sender von zwei der vier Ebenen gleichzeitig empfangen.
    Da ist es egal, wie viele Tuner die Box hat.

Um untersuchen zu können, ob dein Problem an der Beschränkung der Sat-Ebenen liegt, könnte man überprüfen, auf welchen Sat-Ebenen die beteiligten Sender liegen. Darum hatte ich vorgeschlagen, dass Du die Sender genau nennst. Du schreibst jetzt von NDR und SWR... meinst aber vermutlich NDR HD und SWR HD...

Ja, ich meinte die jeweiligen HD-Sender.

Neues Beispiel:
    Ich schaue gerade Fußball auf RTL HD.

Timer war gesetzt für ZDF HD (23:15 Uhr) und ARD HD (23:35 Uhr).

Gerade um 23:15 Uhr schaltete das Gerät selbstständig auf ZDF. Aufnahme läuft.

Ich kann dann zurückschalten auf RTL und die Aufnahme des ZDF läuft im Hintergrund trotzdem weiter. Daraus schließe ich, dass das Umschalten gar nicht notwendig war, weil der Tuner für die Aufnahme offensichtlich zur Verfügung steht.

• Ist das wirklich so, das bei eingeschlatetem VPS auf den Sender geschaltet wird? Vor allem dann, wenn man mehrere Tuner hat?
    Bei mir wird jedenfalls mit VPS nicht umgeschaltet. (Aber ich habe auch Kabel.)

ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

• @diha
    Habe ich das richtig verstanden, dass du die Box auch wirklich mal vom richtig runterfahren hattest (deep standy) und selbst dann das Problem immer noch vorhanden ist?

Sonst das mal ausprobieren. Also nicht in den standby sondern in den deep standby (ausschalten) gehen bzw einen Neustart machen.

Meiner Meinung nach verhaspelt sind nach langer Laufzeit die Box schonmal in der Tunerverwaltung bei zwei Legacy Leitungen. Mit unicable passiert das nicht. Dann hilft nur ein komplett Neustart

• Wenn es so ist (das unbedingte Umschalten wegen VPS), dann wäre es ein ganz klarer Bug.

Bisher ist aber überhaupt noch nicht gesagt, dass der TE VPS überhaupt verwendet.

Das war immer schon so. Ich habe 2 SAT-Tuner und einen Dual-DVBT2 Tuner verbaut.
    Bei mir gibt es täglich eine Serienaufnahme auf NDR. Wenn ich auf einem anderen Kanal zu der Zeit schaue wird 10 Minuten bevor die Aufnahme beginnt auf den Aufnahmekanal mit dem entsprechenden Hinweis umgeschaltet. Die 10 Minuten ist genau die Vorlaufzeit, die im VPS-Plugin eingestellt ist.

• Wie ich schon geschrieben habe: Bei mir wird nicht wg. VPS auf den Sender geschaltet und ich glaube auch nicht, das das ein normales Verhalten ist, wenn man mehrere Tuner verbaut hat.

Jedenfalls habe ich das mit dem Umschalten im Forum noch nie gelesen.

Wie ist das bei dir, bei Aufnahmen ohne VPS? Wird dann auch umgeschaltet?

ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

• @diha
    Option aktiv?
    Menü —> VTI —> Einstellungen Timer —> Seite 5/5 —> Vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender schalten

Wenn diese Einstellung inaktiv ist, dann wird auch nicht vorher umgeschaltet.
    Ich nehme seit ewigen Zeiten die ÖR mit VPS auf und es wurde noch nie vorher auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet.

• Ich nehme seit ewigen Zeiten die ÖR mit VPS auf und es wurde noch nie vorher auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet.

Ich schließe mich dieser Aussage an. Dass das VPS-Plugin kurz vor dem geplanten Sendungsstart auf den aufzunehmenden Kanal schaltet, um auf das VPS-Startsignal zu lauschen, ist klar. Das würde ein „normaler“ Timer mit Vorlauf und ohne VPS auch machen.
    Und wenn genügend Tuner zur Verfügung stehen, passiert das vollständig im Hintergrund.
    Jedenfalls läuft das bei mir seit Jahren so auf meiner Box.

Es sei denn

Menü —> VTI —> Einstellungen Timer —> Seite 5/5 —> Vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender schalten

ist aktiv.

✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!