Plötzlich keine parallelen Aufnahmen mehr möglich trotz mehrerer Tuner

• Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Reaktionen.

Du hast VPS in deinen Timern für die ÖR eingeschaltet ! Dann schaltet das VPS Plugin automatisch um, damit es das VPS Signal auswerten kann. Wenn Du dann zurückschaltest geschieht dieser Vorgang weiter im Hintergrund.

VPS bzw. das entsprechende Plugin ist ausgeschaltet.

@diha
    Option aktiv?
    Menü —> VTI —> Einstellungen Timer —> Seite 5/5 —> Vor Aufnahmen auf denaufzunehmenden Sender schalten

Nein, die Option ist nicht aktiv.

@diha
    Habe ich das richtig verstanden, dass du die Box auch wirklich mal vom richtig runterfahren hattest (deep standy) und selbst dann das Problem immer noch vorhanden ist?

Sonst das mal ausprobieren. Also nicht in den standby sondern in den deep standby (ausschalten) gehen bzw einen Neustart machen.

Ja, ich habe die Box schon mehrfach am Schalter auf der Rückseite ausgeschaltet und wieder gestartet. Hat leider auch nicht geholfen.

Problem bleibt: vorhin auf ARD geschaltet und Timer für Sendung im ZDF gestellt. Gerät wechselt zur Aufnahme den Sender.

Hätte ich nicht schon graue Haare, bekäme ich sie spätestens jetzt. Ich hoffe nicht, dass ich die Box völlig neu aufsetzen muss. Wäre schwierig, die ganzen Einstellungen, wie zum Beispiel, dass und wie die Aufnahmen auf meiner NAS gespeichert werden, wieder korrekt hinzubekommen.

• Ja, ich habe die Box schon mehrfach am Schalter auf der Rückseite ausgeschaltet und wieder gestartet. Hat leider auch nicht geholfen.

Das tut der Box nicht gerade gut. Besser ist es lange (>10-15 Sec.) die Power-Taste der Fernbedienung drücken. Dann startet die Box neu.

ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

• OT
    Schalter auf der Rückseite das kontraproduktivste was man machen kann. "Ausschalten" reden wir von Runterfahren. Wenn runtergefahren kann man die Box zusätzlich stromlos machen. Runterfahren, dauert ca. 10-15 Sekunden, auch wenn der TV vorher schon schwarz.
    Hier öfters gelesen, dass die Schalter auf der Rückseite gerne kaputt gehen. Würde ich nicht zu oft betätigen wollen.
    /OT
    Die Box ist ja nicht abgestürzt, sondern nur die Aufnahme hat nicht geklappt?

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 3 times, last by Radar (May 23, 2024 at 4:02 PM).

• Nur beim Herunterfahren der Box aus dem Menü mit "Ausschalten" werden alle Einstellungen in eine Datei gespeichert.
    Wenn die Box mit dem Stromschalter ausgeschaltet wird, sind alle vorgenommenen Konfigurationen wieder weg.
    Beim nächsten Start wird dann werden dann wieder die Einstellungen geladen, die beim letzten kontrollierten Runterfahren in die settings-Datei geschrieben wurden.

Das Ausschalten der Box ohne kontrolliertes Herunterfahren ist daher aus vielen Gründen äußerst problematisch.
    Achtung: Auch im Standby-Modus darf die Box nicht ausgeschaltet werden. Im Standby ist die Box praktisch vollständig eingeschaltet.

• OT
    Schalter auf der Rückseite das kontraproduktivste was man machen kann. "Ausschalten" reden wir von Runterfahren. Wenn runtergefahren kann man die Box zusätzlich stromlos machen.
    Hier öfters gelesen, dass die Schalter auf der Rückseite gerne kaputt gehen. Würde ich nicht zu oft betätigen wollen.
    /OT
    Die Box ist ja nicht abgestürzt, sondern nur die Aufnahme hat nicht geklappt?

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Neustart per Software kannte ich, aber das hier angesprochene „deep Standby“ habe ich mit dem Ausschalter gleichgesetzt.

Den Ausschalter muss ich für gewöhnlich sonst nur betätigen, wenn die Box sich aufgehängt hat, was Sie gerne im Zusammenhang mit der Nutzung der Mediathek tut. Aber, wenn sie eingefroren ist, geht es halt nicht anders, auch wenn es nicht gut für die Box ist.

• Ist oben beschrieben wie es anders mit lange Aus-Knopf auf der FB geht. ;)
    In harten Fällen muß man das mehrmals machen, aber i. d. R. bootet die Box neu.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited once, last by Radar (May 23, 2024 at 4:12 PM).

• Den Ausschalter muss ich für gewöhnlich sonst nur betätigen, wenn die Box sich aufgehängt hat, was Sie gerne im Zusammenhang mit der Nutzung der Mediathek tut. Aber, wenn sie eingefroren ist, geht es halt nicht anders, auch wenn es nicht gut für die Box ist.

Doch, der Neustart per Fernbedienung funktioniert in 99 von 100 Fällen:

Besser ist es lange (>10-15 Sec.) die Power-Taste der Fernbedienung drücken. Dann startet die Box neu.

✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

• Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

Okay, dann habe ich zumindest etwa dazugelernt, wenn die Box das nächste Mal einfriert.

Und mein Problem ist scheinbar trotz allen hier vorhandenen Sachverstands nicht lösbar. Vermutlich hilft nur ein Werksreset, das ich aber noch sehr scheue, da ich mich vor der Neueinrichtung fürchte.

Aber vielen Dank allen für die Unterstützung!

• Ein Werksreset hilft mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht, statt dessen neu flashen und keine Einstellungen wieder herstellen.

ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:

Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

• Da dein Problem erst seit einigen Wochen auftritt, könntest du auch ein älteres Backup flashen, welches vor dem Problem erstellt wurde. ;)

• @diha

Schalt mal das Debug-Log ein, kurz bevor wieder ein solche Aufnahme (mit Umschalten) ansteht: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

Debug-Typ = An.

Vielleicht kann man darin etwas erkennen, wodurch das Umschalten ausgelöst wird.

• @diha
    Option aktiv?
    Menü —> VTI —> Einstellungen Timer —> Seite 5/5 —> Vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender schalten

@diha
    Schalte die Option mal ein, dann speichern, wieder ausschalten und nochmal speichern.
    Danach GUI Neustart und nochmal testen.

• Ich habe noch einmal getestet und bei mir ergibt sich folgendes Verhalten:
    Timer auf ÖR-Programm auf DVB-T2 Tuner mit VPS gesetzt, gleichzeitig auf DVB-T2 ein anderes Programm gucken dann kommt zum VPS-Start der Umschalthinweis. Schaltet man dann wieder zurück läuft der Vorgang im Hintergrund weiter.
    Schaut man zu dem Zeitpunkt aber ein Programm auf SAT kommt kein Hinweis und es kommt auch zu keinem umschalten.
    Mache ich den gleichen Vorgang nur für SAT-Programme dann kommt es nie zum Umschalthinweis und es wird auch nicht umgeschaltet, alles läuft im Hintergrund.

• Ich vermute mal, das du bei DVB-T nur einen Tuner hast. Dann ist das Verhalten normal, mMn.

ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

• Schaltet man dann wieder zurück läuft der Vorgang im Hintergrund weiter.

Das kann - mit einem Tuner - eigentlich nur funktionieren, wenn beide Sender auf der gleichen Frequenz liegen. Dann aber wäre das Umschalten auch überflüssig. Irgendwas in deinen Einstellungen oder deiner Beschreibung ist da immer noch unvollständig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!