Vu+ Solo SE Defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo SE Defekt?

      Hallo zusammen,

      ich bin am verzweifeln. Meine schöne Vu will nicht mehr.

      Folgendes Fehlerbild habe ich:

      Ich schalte die Vu an, LED Vorne leuchtet (reagiert auf Fernbedienungsaktionen mit blinken), bei der Netzwerkbuchse leuchten beide LEDs auch wenn nichts angeschlossen ist.
      Es kommt kein Startbild o.ä., der TV zuckt kurz das etwas am Eingang anliegt aber das wars

      Was ich jetzt probiert habe:
      - Neues Image aufspielen -> Viele unterschiedliche Sticks (alle FAT / FAT32 formatiert, nach Anleitung entpackt, keine Reaktion (Fehlerbild bleibt immer das gleiche). Alles dabei natürlich abgezogen (Netzwerk, USB etc)
      - Aufgeschraubt und Twin Modul abgezogen, geschaut ob irgendwo sichtlich ein Defekt herrscht (aufgeblähter ELKO o.ä.).
      - Netzteil kann ich ausschließen da dies mit der zweiten Vu wunderbar läuft

      Ich gehe mittlerweile von einem Hardware Defekt aus und würde es wirklich schade finden wenn ich die Vu wegschmeißen müsste (Garantie ist nämlich abgelaufen)

      Ich bin technisch nicht dumm aber auch kein Profi im Elektrotechnik Bereich.
      Wenn ich weiß wo ich suchen muss, kann ich die entsprechenden Parts durchmessen bzw austauschen.

      Jetzt die Frage, gibt es irgendwelche Hinweise wo ich genau gucken sollte bzw hat die Vu Kinderkrankheiten nach dem Motto: "Das ist immer Kondensator xy oder Diode xy"

      Vielen Dank schon Mal
    • Vielleicht ist es einfach das HDMI-Kabel, bzw. der Anschluss. Die Box hat ja leider kein Display.
      Auch beim Flashen gibt es zusätzliche Fehlerquellen (falsches Image, falsche Verzeichnisstruktur).

      Ein Hardwaredefekt ist aber natürlich auch nicht unmöglich.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Flashen sollte man am Blink Modus der Kontroll LED erkennen. Hab jetzt aber im Wiki nicht in Bezug auf diese Box geschaut wie das abläuft.
      Das was im Post oben steht mal versuchen. Da beide LED's hinten blinken kann man davon ausgehen, dass es eine Lanverbindung gibt. Wenn das klappt muss man rausfinden, ob der HDMI Ausgang der Box, das HDMI Kabel (von Box direkt zu TV) oder der HDMI In v. TV problematisch.
    • HDMI Kabel habe ich schon mehrere versucht, leider immer das gleiche Problem

      die Ethernet LEDs blinken nicht, sie leuchten durchgehend

      übers webinterface ist die Box nicht erreichbar, auch nicht über Telnet. Die Box taucht auch nicht in der FRITZ!Box auf :(

      Flashen habe ich nach dieser Anleitung gemacht:
      wiki.vuplus-support.org/index.php?title=VTi_Installation

      Zustand bleibt leider immer der gleiche

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ed0red ()

    • Wenn geschrieben wird "wie im Wiki", ist es, der langjährigen Erfahrung nach, zu 50% falsch.

      Einige User fordern dann gerne Screenshots von der Verzeichnisstruktur auf dem Stick(ich nicht :) ).
      Aber es könnte ja auch ein falsches Image heruntergeladen worden sein. Auch sollte der USB-Stick nicht schnellformatiert sein.

      Wenn es doch ein Hardwaredefekt ist, kann wohl nur HM-Sat helfen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Dieses Image verwendet?
      VTi - Download

      Pfad auf dem USB-Stick:
      VTi_15-0-02_vusolose_202212231314_usb\vuplus\solose = falsch

      vuplus\solose = richtig
      Gruß
      Databox
    • Während des Flash Vorgangs müsste die Kontroll LED pulsieren und wenn fertig blinken. Wenn das nicht gegeben kein Flashen. Sofern der USB Stick mit Kontroll LED, was tut die?
    • LED bleibt gleichbleibend, kein pulsieren o.ä.

      stick led leuchtet oder blinkt nicht. Als wenn die Box keinen Zugriff auf den Stick hat

      meiner Meinung nach versucht die Box zu booten, kommt aber nicht soweit
    • Wenn die vorhandene Kontrolle LED v. Stick (nicht Box) nicht leuchtet, auch nicht kurz, kein Strom am USB Anschluss. Mit anderen USB-Stick probieren,
      Edit
      Box hat, wenn ich nicht irre, 2 USB-Anschlüsse. am 2. probieren.
      Box hat hinten einen analogen Video-Ausgang (gelb). Den mal mit den TV verbinden um zu sehen ob sich da noch was tut.
      Netzteil mal mit einer 12 Volt 10 Watt Autolampe prüfen.
      Schalter auf der Rückseite könnte auch teildefekt sein. Übergangswiderstand so dass die Box nicht mehr die erforderlichen 12 Volt geliefert bekommt. Kann man mit einen Messgerät prüfen.
      HM-Sat kontaktieren und fragen was die Reparatur kosten könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Beide USB Plätze wurden ausprobiert -> gleiches Verhalten

      Gelben Anschluss ausprobiert -> gleiches Verhalten

      Netzteil liefert laut Multimeter 12 Volt (funktioniert bei einer anderen Box auch einwandfrei)


      HM-Sat habe ich nicht kontaktiert da die mir so ja auch keinen Preis nennen können ohne die Box zu haben und seien wir ehrlich, die Reparatur würde sich schlichtweg nicht lohnen weil der Preis der Reparatur ähnlich einer Neuanschaffung wären (wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft).
      Deswegen hätte ich gerne gewusst ob es irgendwelche Kinderkrankheiten gibt so wie das es immer der gleiche Kondensator ist o.ä.
    • Wenn es nur der Schalter ist, lohnt eine Reparatur allemal. ;)

      Lies auch mal hier:
      Ultimo 4K lässt sich nicht einschalten
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Kranke Elkos sind in Bezug auf die Solo SE V2 keine bekannt.
      HM Sat könnte vorab wissen wo er ansetzten muss. Fragen per E-Mail kostet nichts. Motherboard Tausch lohnt eher nicht, ohne zu wissen was ein Ersatz MB für diese Box kostet. Kannst dann immer noch überlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()