Wake On Lan-Einschalten bei Cardserver im Wohnzimmer - Intranet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wake On Lan-Einschalten bei Cardserver im Wohnzimmer - Intranet

      Ist es möglich, dass auf Anfrage eines anderes Vu+-Geräts (CCcam mit mit C-Line) im Schlaf- oder Arbeitszimmer im Intranet das Gerät im Wohzimmer, in der die Karte steckt (CCcam mit F-Line), geweckt wird? Manuelles Aufwecke des Hauptgeräts über die Fritz Box funktioniert.
    • Nein, da fällt mir nichts ein. Außer du programmierst selber an Oscam rum oder findest einen anderen Weg festzustellen, dass die andere Box geweckt werden müsste.

      Vielleicht kann man auch das Oscam-Log auswerten und nach Fehlermeldungen wie "host not reachable" scannen, um darauf das WOL-Packet zu verschicken. Wobei ich aktuell keine Ahnung habe, wie die Fehlermeldung in dem Fall wirklich aussieht. Und wie das bei CCCam aussieht, weiß ich schon mal gar nicht - das habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr benutzt.

      Ohne programmieren kommst du aber nicht weit.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Es ist aber kein Problem den Server automatiach bei Start des Clients oder manuell zu wecken. Dazu verwendet man das Plugin "Wake on LAN/WLAN" .
    • Vielen Dank! In den Erweiterungen finde ich aber abseits der Aktivierung des WOL-off-Modus des Server-Receivers nichts. Ich bräuchte doch auch eine Erweiterung für den aufweckenden Client.
    • Laß die Serverbox doch einfach im Standby, dann haben alle anderen Boxen jederzeit Zugriff darauf.
      Gruß
      Databox
    • OT
      Wäre aber nicht der Sinn von WOL und höherer Stromverbrauch der Duo2, wenn die letztendlich nicht über das Netzwerk mittels anderen Gerät aus den Deepstandby geweckt werden konnte. ;)
      /OT
      Vielleicht gibt es hier jemanden, der seine Duo2 oder Ultimo 4K über das Netzwerk aufweckt und kann das beschreiben. Evtl. auch mit mobilen Geräten. VU+ App scheint es z. B. keine Option zu geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wer Strom sparen will, sollte einen OScam Server auf einem Raspberry Pi realisieren. ;)
      Gruß
      Databox
    • Ich hatte schon überlegt, ob ich das vorschlagen soll…

      Bei mir steckt die Smartcard in einer Smartmouse am Raspberry Pi.
      Der ist immer an, weil auch andere Dienste drauf laufen.
      Außerdem braucht der auch nicht viel Strom.

      Wenn auf der Box etwas verschlüsseltes angesehen oder aufgenommen werden soll, muss nichts erst per WOL gestartet werden. Schonmal überlegt, wie lange eine Box braucht, bis sie gestartet und der Oscam-Server erreichbar ist…? Das kann lange werden, wenn man auf den verschlüsselten Kanal zappen möchte.

      Ist aber nicht wirklich eine Antwort auf die Frage des TE… ist halt ein ganz anderer Ansatz.
    • Und wenn man z. B. mit einen Tablet von einer Duo2 im Deepstandby die wecken & streamen möchte? :) Dachte WOL wäre auch für sowas gedacht. Clientbox vielleicht eine "Autostart/Cronjob" eine Möglichkeit. Warten wir mal ab ob sich jemand meldet der WOL aktiv im Netzwerk nutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Vielleicht gibt es hier jemanden, der seine Duo2 oder Ultimo 4K über das Netzwerk aufweckt und kann das beschreiben
      vuplus-support.org/wbb4/index.…mo-4k-aufwecken/&pageNo=1 Ich habe es bei mir eingerichtet und es läuft wunderbar
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Vielen vielen Dank für den Hinweis! Die Plugins von Hajeku123 funktionieren bei mir jetzt auch, damit ist mein Problem grundsätzlich gelöst. Lediglich die Ausnahme für das automatische Ausschalten des Cardserver-Receivers bei Verbindung mit einem anderen Netzwerkgerät ist anscheinend auf ein Gerät (eine IP-Adresse) beschränkt. Ich hätte aber zwei Clients. Vielleicht gibt es da auch noch eine Lösnug.