Problem mit Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Fernbedienung

      Meine Solo 4K (acht Jahre alt) bereitet mir im Moment ein wenig Kopfzerbrechen.

      Und zwar funktioniert die Fernbedienung (Typ II, damals mitgeliefert) nicht mehr gut. Manchmal muss ich, egal welche Taste, bis zu zehnmal drücken, damit ich überhaupt eine Reaktion sehe. Das Signal geht von der Fernbedienung einfach nicht an den Receiver. Dieses kann ich ja daran erkennen, dass die Beleuchtung am Gerät selbst entsprechend reagiert beziehungsweise eben nicht reagiert. Zwischen der Betätigung der Tasten lasse ich auch entsprechend viel Zeit.

      Nun habe ich eine neue Universal Fernbedienung von VU+ bestellt, eine Änderung hat sich nicht ergeben (Typ VI). Daneben habe ich in weiser Voraussicht schon einmal den Infrarotverstärker von Wisi Orbit angeschlossen. Auch hier gibt es keine Verbesserung. Gleiches gilt für die Universalfernbedienung One for All 4.

      Ausprobiert habe ich auch die gleiche Fernbedienung, mit der ich meine Solo SE VII bediene. Auch hier hat es keine Verbesserung gegeben. An dieser Box funktioniert alles sehr gut.


      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann? Oder ist die Box selbst kaputt?

      VTI ist mit 15.0.2 aktuell, eine Neuinstallation habe ich allerdings bisher nicht vorgenommen. Vielen Dank für eure Antworten.
    • Steht eine DECT Station in der Nähe der Box?
      Könnten auch andere Haushaltsgeräte sein, die die IR-Verbindung stören.
      Gruß
      Databox
    • Sofern Raucher könnte sich über die Jahre Nikotin festgelegt haben. Andernfalls müsste man mit einen Oszi kontrollieren ob die IR Empfangsdiode noch einwandfrei werkelt. Könnte aber auch an den Steckern vom Verbindungskabel Motherboard <> Frontplatine was oxydiert sein. Natürlich auch ein Softwareproblem möglich. Letzteres Image sichern und Image aus unserer Database oder ein original VU Image testweise flashen.
      Glaube eher nicht dass ein Funksignal ein IR Signal stört. Irgendwelche Energiesparlampen eher. Sollte es aber tagsüber ohne Beleuchtung dann keine Probleme geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @michisfootball
      Besorg dir einen externen IR-Empfänger!Die Solo4K besitzt dafür einen Anschluss.

      VU+ externer IR-Empfänger | 12822
    • …vielen Dank für die Antworten!

      Der Wisi Orbit Empfänger scheint nun nach einmaligem Booten der Box seine Arbeit sehr gut zu tun. Die Probleme sind wie weggeblasen. Selbst die Ausgangs-FB funktioniert (wieder).

      Das nervige Merhfachklicken hat ein Ende.