Streaming abgehackt auf Windows PC's

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Streaming abgehackt auf Windows PC's

Hallo!
      Schaue öfters am Notebook über Webif Streams (meist ORF).
      In letzter Zeit ist der Stream abgehackt - also Aussetzter obwohl eine zeitlang flüssig dann wieder Aussetzer.

Habe auch ein Ipad und darauf ist kein Problem mit der VU App beim streamen.

Auf meinen beiden Notebooks mit Win11 den VLC Player (immer mit letztem Update) aber auch beim windowseigenen Mediaplayer sind diese Aussetzer wie auch am VLC Player.

Ist mir jetzt schleierhaft. Könnte noch probieren meine Unifi Accesspoints außer Gefecht zu setzen und das Wlan auf meinem Router (Synology) wieder zu aktivieren. Ansonsten bin ich ratlos
    • Ich streamen sehr viel u. A. auch auf PC & Laptop. Letztere allerdings alle Win 10 und ein Alter Windows Vista. :D ORF Aussetzer kenne ich nicht. Meine VU's entschluesselt die GBox Softcam. Warum WLan aktivieren, wenn alle Geräte per LAN verbunden? Einige hier berichten in Bezug auf die Oscam, dass dort in der Konfiguration manuell nachgebessert werden müsste. Betraf aber nicht explizit das Streamen.
      Gretchenfrage daher, wenn Du direkt am an der Box angeschlossenen TV schaust ebenfalls Aussetzer? Das störungsfrei wäre die 1. Voraussetzung. Ob letztendlich Windows 11 ins Handwerk pfuscht kann ich nicht beurteilen. Bei mir selbst mit den alten VU's mit nur 100 MBit LAN keine Probleme.

The post was edited 1 time, last by Radar ().

• Direkt an der Box angeschlossener TV hat keine Aussetzer. Nur in neuerer Zeit die Notebooks in anderen Räumen, hab da keinen LAN Anschluss aber Wlan und das ist immer gegangen. Streame nicht oft und so ist es mir nicht aufgefallen seit wann genauer diese Aussetzer sind.
      Nachbar hat sein Dach mit Photovoltaik zugepflastert aber sowas wird doch wohl kein Störfaktor sein. Da ginge es auch nicht am Ipad.
      Bin ratlos ...
    • Router schon mal neu gestartet? Photovoltaik kann ich mir eher nicht vorstellen. Bis zum Wechselrichter ja Gleichstrom. Kannst auf den Laptop ja schauen wie gut die WLAN Verbindung. Wenn die Bandbreite gering, mal mit Transcoding testen.
      Betrifft das neben den ORF auch unverschlüsselte Sender? ORF gibt es ja auch als SD-Sender. Damit schon mal getestet?
      Edit
      Schon mal Aufnahmen der Box getestet?

The post was edited 2 times, last by Radar ().

• So nochmal durchgetestet.

ORF auch in SD abgehackt, unverschlüsselte Sender (ZDF) abgehackt, letztere auch in SD. Das komische dabei dass sie zwischendurch knackscharf sind.
      Aufnahmen kommen alle komplett störungsfrei über das WLAN. Mir fehlt eigentlich jetzt der Plan.

Eines kann ich noch im Lauf des Tages probieren. Hab noch eine zweite VU Plus Solo 4K in der Mansarde, die ich schon 3-4 Jahre nicht nutze.
      Kann die mal updaten und wieder ins LAN bringen und auf die zugreifen über Webif ob's bei der auch hakt ...

Edit:
      So, jetzt die Solo 4K angestöpselt, bewußt KEINE Updates gemacht weil die Ultimo ist am neuesten Stand. Ist auch abgehackt. Wieso läuft das am Ipad.

Ich kann noch das Unifi Netzwerk abstöpseln und das Wlan am Synology Router aktivieren aber dafür fehlt mir jetzt untertags die Zeit, probier ich am Abend ...
    • So, jetzt das Unifi Netzwerk (Switch, CloudKey und 3 AP's wovon einer veraltet ist) abgehängt und nur mit dem Synology Router im Wlan und siehe da, es funkt.
      Wobei ich im Unifi Netzwerk auch alles up to date habe bis auf den einen AP.
      Hat bis vor einigen Wochen noch alles tadellos funktioniert, mal probieren den alten AP wegzuhängen ...

Edit: der alte AP ist auch nicht schuld, hab den weg aber es ruckelt.
      Alle anderen Devices in Unifi Netzwerk (Switch, Cloudkey, 2 AP's) sind (wie immer bei mir) up to date.

Ich denk, jetzt kann mir nur mehr das Unifi Forum helfen ... und ja, Neustart hatte ich vorgestern aus einem anderen Grund beim Router und auch bei den Unifi Devices (auch heute bei letzteren).

The post was edited 2 times, last by grizzly42 ().

• Bin jetzt nochmals hier. Hab mich zu früh gefreut, das WLAN dürfte nicht schuld sein an diesen Streamingabrissen.
      Wie schon in einem älteren Posting, am IPad läuft alles ohne Probleme und das hat ja auch HD.

Zudem habe ich an mein ThinkPad heute ein Netzwerkkabel angestöpselt mit Adapter, das Wlan deaktiviert und habe genau dieselben Aussetzer (Ruckler). Liegt wohl am Endgerät. Hab nach einem neueren Grafikkartentreiber gesucht aber es gibt keinen neueren. Die Graka als so Ganze im Gerätemanager rausgeschmissen, hat aber auch nichts geholfen.

Hat ja früher auf diesem Notebook funktioniert, verstehe das nicht ...
    • Sofern die Box per LAN an der FB hängt mal den entsprechenden Lanport 100 MBit/1 GBit in den Netzwerkeinstellungen umschalten und bestätigen. Meine FB scheint da nach einen Stromausfall oder Bezug einer neuen IP vom Provider hier und da ein Problem zu haben. Nützt es nicht. Schadet es auch nicht.
    • Fritzbox. Ups, hast ja keine. Ohne zu wissen wie das in Deinen Router aussieht.

• WLanverbindung auf den Laptop & Router (Laptop-IP) loeschen und mal mit einer anderen IP probieren. Wenn DHCP aktiv sollte der Laptop eine neue Verbindung automatisch bekommen. Manuell mit einer Neuen noch unbenutzten IP testen.
      Wenn das auch nicht hilft mal die Auslastung vom PC anschauen wenn Stream aktiv.

• Ok, da muss ich mich einlesen, weiß nicht was ich bei DNS etc. eintragen muss.

So nebenbei (aber hatte ich ja auch schon ausgeschaltet), kann ein VPN schuld sein, hab das aktiv von Bitdefender aber das hatte ich ja auch schon früher und es hat nix geruckelt

The post was edited 1 time, last by grizzly42 ().

• VPN
      Wir reden hier über das Heimnetz und nicht Zugriff über das Internet.
      Aktiviertes DHCP vergibt der Router die IP Adressen an die beteiligten Geräte. Wenn Du aber selbst auf den Geräten IP Adressen vergeben hast, kontrollieren ob im Heimnetz 2 Geräte die gleiche IP verwenden. Kenne Deinen Router und die Menüführung bzw. Anzeigen nicht.