Problem mit Samba bzw. FTP

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Problem mit Samba bzw. FTP

1) Bez. Samba: ich sehe die VU+ kann aber nicht darauf zugreifen (siehe Anhang Samba.jpg)

2) Bez. FTP: Ich versuche mit WinSCP zu verbinden (siehe Anhang WinSCP) und bekommen diese Fehlermeldung (siehe Anhang Winscp Fehler).

Wobei mir eine funktionierende FTP-Verbindung lieber wäre als Samba.

Ich danke euch.

Lg Karl
      Files
      • WinSCP Fehler.jpg

(10.88 kB, downloaded 20 times, last: )
      • Samba.jpg

(15.24 kB, downloaded 20 times, last: )
      • WinSCP.jpg

(21.02 kB, downloaded 22 times, last: )
      VU DUO 2 mit 2 x S2 DUALTuner
    • Ändere mal das Protocol auf SFTP.
      Gruß
      Databox
    • Den Port dann auf 22 gesetzt?
      Gruß
      Databox
    • @Databox

Macht WinSCP automatisch wenn man das Protokol ändert, hat aber trotzdem nicht funktioniert.

@hgdo

Danke, wenn ich Zeit habe, werd ich versuchen nach deiner Anleitung vorzugehen und werde das Ergebnis mitteilen.

Lg Karl
    • etoschapan wrote:

Bez. FTP: Ich versuche mit WinSCP zu verbinden
      Nein, versuchst du nicht, laut Screenshot versuchst du SFTP :)
      nimm Port 21 und FTP und einen "echten" FTP-Client wie TotalCommander oder Filezilla. Mit WinSCP habe ich schon öfter von Schwierigkeiten gehört.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:

Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich denke, da favorisiert auch jeder einen anderen FTP-Client.
      Ich nutze seit vielen Jahren FlashFXP, auch noch nie Probleme mit gehabt.
      Meistens scheitert es an der Konfiguration. ;)
      Gruß
      Databox
    • Ich hab mit mehreren FTP-Klienten probiert -> hat mit keinem funktioniert. Aber mit Samba nach "Über die Eingabe von "gpedit.msc" den Gruppenrichtlinieneditor starten und dann zu Computerkonfiguration\AdministrativeVorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation gehen. Dort die Policy "Unsichere Gastanmeldungen aktivieren" auf "Aktiviert" setzen."
      funktioniert Samba jetzt !

Das reicht mir, danke für eure Bemühungen !

Lg Karl
    • Ich glaub dass die FTP-Server-Config nicht ok ist. Ich hab nichts geändert, werde aber einen Arbeitskollegen
      der sich gut auskennt bitte einmal drüberzusehen.

Danke nochmnals

Lg Karl
    • Ein Problem, dass ab und zu auftaucht, ist die Konfigurationsdatei inetd.conf.
      Der inetd startet den FTP-Daemon.
      Es kommt manchmal vor, dass die Zeile mit der FTP-Konfiguration aus der Datei /etc/inetd.conf verschwindet.
      Du kannst in /etc/inetd.conf nachsehen, ob die Zeile noch da ist.
    • etoschapan wrote:

FTP-Server-Config nicht ok ist
      Nur, wenn du selber dran rumgepfuscht hast :)
      Von alleine ändert die sich nicht.der Start des FTP-Servers funktioniet manchmal nicht, weil die Zeile in der inetd.conf fehlt, wie @RickX schon schrieb.

"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Aber das passiert auch durch nicht "selber dran rumpfuschen". Gibt ja ein Plugin, was verdächtigt wird, das zu verursachen. Nicht immer ist der User direkt schuld...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hab ich ja auch nicht behauptet.
      a) Wenn sich die Konfiguration des Servers geändert hat, dann zu 99% durch rumpfuschen an der config
      b) wenn er nicht startet, dann wahrscheinlich, weil der Eintrag in der inetd.conf fehlt.

GaborDenes wrote:

Von alleine ändert die sich nicht.der Start des FTP-Servers f...
      da fehlt das Leerzeichen nach dem Punkt und das hätte heissen sollen:Wenn der Start...
      mea culpa

• etoschapan wrote:

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
      Da sieht richtig aus. Damit ist dies schonmal nicht das Problem.
      Dann müssen eignetlich nur noch das FTP-Protokoll ausgewählt und Username und Passwort eingegeben werden.
      Warum das bei deiner Box nicht funktioniert... da habe ich jetzt keine Idee mehr.

Ersatzweise könntest Du mal probieren, in WinSCP als Protokoll SCP auszuprobieren.
    • Wurde denn ein Passwort angelegt?
      Gruß
      Databox
    • Ich muss in FileZilla immer ein Passwort eingeben, obwohl ich auf der Box keins vergeben habe. Ich tipp dann irgendwas ein und werde verbunden.

Benutzername ist: root
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

The post was edited 1 time, last by slandy ().