Vu+ Ultimo 4K stürzt ständig ab

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Vu+ Ultimo 4K stürzt ständig ab

Hallo ich bin ratlos und ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich besitze eine Vu+ Ultimo 4K Box schon seit einigen Jahren und diese ist manchmal schon hängen geblieben, sodass ich den Power Knopf der Fernbedienung für ca. 10 Sekunden gedrückt halten musste. War halb so schlimm und ich vermute es liegt daran dass dieser sehr viel aufnimmt und auch HD+ und Sky entschlüsseln muss. Seit ein paar Tagen bleibt er aber fast dauerhaft hängen, manchmal schon nach einer Stunde nach Restart. Bei der Nutzung ist es mir noch nicht aufgefallen, weil ich die letzten Tage nicht so viel Zeit zum Fernsehen hatte aber eben im Standby Modus. Jetzt möchte ich natürlich wissen woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann. Ich hab direkt die Crash Logs aktiviert und lade euch jetzt mal das letzte hoch
      Files
    • Wüsste gerne, wie du die Crash-Logs aktivieren kannst - da gibt's nichts zu aktivieren, wenn es crasht, wird ein Log geschrieben.

Und dieser Crash passiert in einem Stückchen Closed-Source in VTi, wo man absolut nur raten kann, was die Ursache ist. Hat jedenfalls irgendwas mit dem/den CI-Modulen zu tun. Aber was genau: keine Ahnung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @Talonflame

Ein Crash beim Entschlüsseln. Üblicherweise haben wir so etwas hier, wenn das nachträgliche Entschlüsseln startet und eine der fälligen Aufnahmen defekt ist. Nur hast du das nachträgliche Entschlüsseln laut deinen Settings gar nicht aktiviert, sondern der Fehler scheint im laufenden Programm zu Beginn einer laufenden Aufnahme ("Modern Family" auf Universal TV gestern gegen 20:10) aufzutreten. Insofern ratlos.

Womit sollte denn der Sender normalerweise entschlüsselt werden? Gehört der zu Sky oder HD+?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

The post was edited 4 times, last by Dibagger ().

• @rdamas

Ich wusste nicht ob man die aktivieren kann, ich hab zumindest die Debug Ausgabe als Datei aktiviert. Denkst du auch dass es das sein könnte was hier noch geschrieben wurde mit dem Entschlüsseln?

@Dibagger

ich weiß natürlich nicht was das bedeutet was im Log steht aber ich habe das nachträgliche Entschlüsseln auf jeden Fall aktiviert. Ich nehme im Moment fast nur Modern Family auf Universal TV auf, welcher übrigens zu Sky gehört.

also so hier? Wegen der Uhrzeit: Der Receiver entschlüsselt eigentlich fast den ganzen Tag oder nimmt halt was auf, das ist aber nichts neues also sollte diese Arbeit nicht das Problem sein

The post was edited 1 time, last by Talonflame ().

• Ja, das denke ich. PvrDescramble heisst nun mal Video-Entschlüsselung. Wegen der Uhrzeit hatte ich das nachträgliche entschlüsseln aber ebenfalls verworfen, deswegen habe ich ebenfalls keinen Plan, was da nicht funktioniert.

Ach ja: es spricht nichts dagegen, wenn du für Antworten deinen letzten Beitrag einfach bearbeitest, wenigstens solange es noch keine Antworten darauf gibt. Hält so einen Thread etwas übersichtlicher und vermeidet Mod-Mecker ^^ .
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Dann sollte man bei diesen Außentemperaturen auch an ein Wärmeproblem denken. Wenn da noch eine Festplatte im Inneren kräftig werkeln muss und die Box vielleicht noch ungünstig steht, dann kann das schon vorkommen. Die Box hat auch nur wenig Lüftungsöffnungen. Betreibe sie doch mal ohne Abdeckung oder lasse sie seitlich von einem Lüfter anblasen, ob sich das auswirkt. Ich habe meine Box umgebaut, der CPU einen extra Lüfter spendiert. Meine SSD habe ich direkt mit thermischem Kontakt ans Bodenblech geschraubt und wo die Festplatte eigentlich vorgesehen war noch einen langsam laufenden Lüfter montiert (auch direkt ans Bodenblech mit Lüftungsöffnungen), das Gestell für die Festplatte habe ich entfernt. Seit dem gibt es keine Ausfälle mehr bei Aufnahmemaratons.
      Lüftermod für Ultimo 4K

The post was edited 2 times, last by digi1 ().

• @Dibagger
      Ja, ist aktiviert. Funktioniert auch wunderbar seit Jahren und der Receiver hat damit wohl die meiste Arbeit

@digi1
      Danke, kann ich gern mal versuchen, aber mich wundert nur woher das auf einmal kommt ohne das ich etwas an dem System geändert habe und es ja auch die letzten Jahre schon warm war

Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Naja, diverse thermische Komponenten (Wärmeleitpaste, Festplatte) verändern sich mit der Zeit. Wärmeleitpaste trocknet aus und Festplatten können sich stärker erwärmen. Es geht ja schnell, das Gehäuse abzunehmen und man bekommt einen Anhaltspunkt. Bei mir damals hatte ich auch solche Effekte. Hast du mal die Temperaturen abgerufen, die in der Box herrschen? Da braucht nur die Festplatte durch erhöhte Temperatur zu spinnen und schon stürzt die Box ab.