Fehlendes im Wiki (oder für Aktualisierung/Ergänzung) bitte melden
VU+ WIKI Online
Vu+ DVB-T2 Dual Tuner UNO 4K nicht mehr lieferbar?
-
- [ALL]
-
oimaraf -
August 22, 2024 at 4:48 PM -
Closed
-
-
Tatsächlich, da steht aber "für lange Zeit nicht verfügbar".
Ah, dann sind die wohl mittlerweile auch ausgegangen. Ich hatte nur auch nach kompletten Boxen gesucht, als der Tuner storniert wurde. Da waren sie noch verfügbar.
-
Stimmt, bei den Duo 4K passt das. Bei den Uno 4K müsste das ergänzt werden. Bestenfalls unten unter "5)".
-
Also hm-sat hat mir mitgeteilt, daß sie davon ausgehen, daß in ca. 2 Wochen der Tuner wieder verfügbar sein soll.
An sich wär ich schon beim örtlichen Kabelanbieter geblieben, aber die haben die Kosten des Anschlusses nahezu verdoppelt, im Vergleich zur vorherigen Abrechnung über die Nebenkosten.
Die Dose wird verplombt oder versiegelt. Das Angebot ist bei freenet nicht wesentlich geringer. Sollte ausreichen. Die Internet-Kanäle funktionieren über den alten Sony-Fernseher, dauert nur ewig bis die starten.Was mir nicht klar war, daß über die USB-Tuner auch das Ci-Modul funktioniert. Hab dazu nichts gefunden gehabt.
Aber Doppel-Tuner ist schon wesentlich praktischer. -
Also über Kabel sind es doch zig mehr Programme als über DVB-T2!
Hast Du den Empfang mal getestet?
-
Wir haben über Kabel nur die öffentlichen und die frei empfangbaren SD-Kanäle geschaut. So ein unterschied ist zu FreeTV jetzt nicht. Was fehlen sind die Österreicher (ORF, Servus, ATV). Und Tele5. Aber sonst reicht das.
Empfang ist gut,läuft ja schon ein paar Wochen. -
Einfach abwarten bis der Tuner wieder lieferbar. Vermutlich derzeit DVB-T2 mit einen TV getestet.
-
Wir haben über Kabel nur die öffentlichen und die frei empfangbaren SD-Kanäle geschaut. So ein unterschied ist zu FreeTV jetzt nicht.
Doch ist ein Unterschied, Free TV Sender über Antenne gibt es in Deutschland nicht mehr in SD. Nur noch in HD.
Was fehlen sind die Österreicher (ORF, Servus, ATV). Und Tele5. Aber sonst reicht das.
Empfang ist gut,läuft ja schon ein paar Wochen.Die Österreich Sender über Antenne, ich glaub eher nicht, aber genau wissen tu ich das auch nicht.
Über Antenne, da nutzen die genannten Sender aus Österreich ein anderes System, was nach meinem Wissen nicht mit dem in Deutschland kompatibel ist.
Tele5 wäre möglich, aber über Antenne nur in HD und kostenpflichtig.@oimaraf: Ich hab das Gefühl, so einfach wie du dir das vorstellst scheint das nicht zu funktionieren.
-
DVB-T2 HD in DE ist im H.265 Codec, DVB-T2 in Österreich hat den H.264
Wohnst in Bayern? Dann könnte österreichisches DVB-T2 schon empfangbar sein.
Gabs nicht einen frei empfangbaren ORF 2 (SD)?Also ich hab ein simpliTV Modul und den Vu+ Turbo. Funktioniert, muss allerdings das CI+ Modul öfters mal kurz in den TV stecken, dann geht’s wieder.
Wie es beim Freenet Modul ist, weiß ich nicht.
-
DVB-T2 HD in DE ist im H.265 Codec, DVB-T2 in Österreich hat den H.264
Ob das das Problem ist, keinen Ahnung, sollte eigentlich passen. Entscheidend dürfte ja der Receiver sein der sowohl H.264 als auch H.265 beherrscht für die Bild&Ton Wiedergabe.
Wohnst in Bayern? Dann könnte österreichisches DVB-T2 schon empfangbar sein.
Gabs nicht einen frei empfangbaren ORF 2 (SD)?
Bayern oder auch BaWü wäre da aus meiner Sicht ne Möglichkeit die Sender zu empfangen.
ukw.de, nachgesehen. Kein Hinweis darauf das da Sender aus Österreich zu empfangen sind.Also ich hab ein simpliTV Modul und den Vu+ Turbo.
Welche Verschlüsselung nutzt den dein SimpliTV CI+Modul?
Was ich dazu raus finden konnte, das SimpliTV CI+Modul nutzt wohl Irdeto als Verschlüsselung für DVB-T2. Auch das Freenet CI+Modul nutzt dieses, aber ob darauf auch Sender aus Österreich freigeschaltet werden, das halte ich für fraglich.
In Berlin wo ich das Freenet CI+Modul genutzt habe, steht das eh außer Frage, mit den Sendern aus Österreich. -
Klar kann ich damit die österreichischen Sender gucken.
Bei Inbetriebnahme schaltet sich eine Testphase frei. Danach musst das Modul registrieren.simplitv.at/senderliste
Hab simpli free -
Doch ist ein Unterschied, Free TV Sender über Antenne gibt es in Deutschland nicht mehr in SD. Nur noch in HD.
Es ging mir nur darum, was ich jetzt mit FreenetTV empfangen kann im Vergleich zu dem was ich vorher über Kabel ohne zusätzliches Pay-TV-Abo sehen konnte.
QuoteDie Österreich Sender über Antenne, ich glaub eher nicht, aber genau wissen tu ich das auch nicht.Über Antenne, da nutzen die genannten Sender aus Österreich ein anderes System, was nach meinem Wissen nicht mit dem in Deutschland kompatibel ist.
Tele5 wäre möglich, aber über Antenne nur in HD und kostenpflichtig.@oimaraf: Ich hab das Gefühl, so einfach wie du dir das vorstellst scheint das nicht zu funktionieren.
Keine Ahnung was du damit sagen willst.
Fakt ist: Die Komro (kannst ja selber überprüfen, wenn du es nicht glaubst) speist die Österreicher in HD ins Kabel ein (ist im Anschluß enthalten, ohne zusätzliche Kosten).
Im deutschen DVB-T mit FreeNetTV fehlt das natürlich. (Mag sein, daß das in Grenznähe mit Tricks, um an die Smartcard zu kommen, funktionieren würde. Ich brauch's nicht.
Tele5 wird in meiner Gegend (Südbayern) nicht über DVB-T2 ausgestrahlt.Tja, Gefühle können täuschen.
Ich seh grad, ich vorher fälschlicherweise "FreeTV" geschrieben, gemeint hab ich das kostenpflichtige Angebot von "FreenetTV". Vielleicht rühren daher die Mißverständnisse.
-
Tele 5 HD ist nicht dabei, meinst aber vielleicht den österreichischen Sender Puls 4 HD? Der fehlt im simpli free Paket, ist nur SD drin.
Ob man simpli more auch außerhalb Österreichs buchen kann weiß ich nicht.Bestellen kannst das CI+ Modul in Shops zB e-tec und zur Aktivierung war nur Name und österreichische PLZ nötig.
-
Wenn es überhaupt nicht um dauerhafte Aufnahmen geht, wären ja vielleicht auch Zattoo oder Waipu eine Alternative.
-
Ich seh grad, ich vorher fälschlicherweise "FreeTV" geschrieben, gemeint hab ich das kostenpflichtige Angebot von "FreenetTV". Vielleicht rühren daher die Mißverständnisse.
Da waren wir soweit nicht auseinander.
Als Free TV werden auch die Privaten in HD bezeichnet, obwohl für die egal welcher Empfangsweg zu zahlen ist.
TV über Antenne, da sind nur die im jeweiligen Gebiet ausgestrahlten Öffentlich Rechtlichen Sender kostenlos. Das hat eigentlich nichts mit Freenet zu tun, da reicht ein DVB-T2 HD fähiges Empfangsgerät.
Freenet TV nur die Privaten in HD, kostenpflichtig, CI+Modul zum entschlüsseln notwendig. Allerdings Tele5 HD wurde im Frühjahr 2024 durch RTLup HD ersetzt.Fakt ist: Die Komro (kannst ja selber überprüfen, wenn du es nicht glaubst) speist die Österreicher in HD ins Kabel ein (ist im Anschluß enthalten, ohne zusätzliche Kosten).
Ist mir durchaus bekannt, das Komro da Sender aus Österreich im Angebot hat, hab mir jetzt mal da aktuellste angesehen, Servus TV ist da nicht dabei.
Servus TV Deutschland, das gibt es seit dem 1.01.2024 nicht mehr wurde abgeschaltet, es gibt nur noch Servus TV Österreich, ob der in Deutschland zu empfangen sein dürfte, ich glaub eher nicht.Ist jetzt meine persönliche Meinung, Freenet im Vergleich zu Komro, ich würde auch wenn's teurer ist Komro bevorzugen. Besseres TV Angebot, inklusive den Sendern aus Österreich und Tele5.
Freenet TV monatlich 7,99€, oder jährlich 99€, ohne Tele5, das wäre dann wenn du Tele5 sehen möchtest, das Aus für Freenet für mich. Über Antenne hab ich nur die die Öffentlich rechtlichen, Private in HD hab ich über Vodafone. -
Mit Österreicher sind die vier ORF gemeint, nix anderes.
(Klar kannst auch ServusTV AT empfangen, nur nicht FTA.)Hab eben mal das Modul aus dem CI-Schacht entfernt.
Also ORF1 ORF2 W ATV2 und das OE3-Visual-Radio werden hell.
Kannst ja mal testen ob du die mit der Kanalsuche auch findest. -
Komro kann man von Rosenheim und Umgebung ausgehen. Servus TV, wenn überhaupt über DVB -T2, Funkturm Salzburg, Patscherkofel oder Kitzbühler Horn. Niederndorfer Berg, Hohe Salve nur 1 MUX für die ORF-Sender. SD frei empfangbar, HD braucht es das Simpli-Modul.
-
Mit Österreicher sind die vier ORF gemeint, nix anderes.
Bei Komro sind das: ORF 1, ORF 2S, ORF III sowie ORF SPORT+. Dazu noch ATV2 SD und R9 Oesterreich.
(Klar kannst auch ServusTV AT empfangen, nur nicht FTA.)
Was nützt der Empfang wenn mangels Entschlüsselung dieser Sender nicht gesehen werden kann
Servus TV, wenn überhaupt über DVB -T2, ... SD frei empfangbar, HD braucht es das Simpli-Modul.
Über DVB-T2 nur in HD, ich würde sagen verschlüsselt siehe Simpli Modul.
SD wenn dann wohl nur im Kabel, ob der da verschlüsselt ist keine Ahnung, über Sat ist Servus TV AT in SD verschlüsselt.
Servus TV sendet ja auch Sendungen für die es nur die Freigabe für AT hat, was durchaus ein Grund für die Verschlüsselung sein dürfte.
Auch bei Komro ist Servus TV raus, es war ja Servus TV Deutschland, nicht mehr in der Senderliste zu finden. -
Servus TV AT meinte ich ganz allgemein, gibt hier auch einige die es per Satellit oder wie ich mit Antenne in DE empfangen.
Klar hat das Lizenzgründe warum der verschlüsselt ist. Sky hat zB Exklusivrechte für die F1 bei uns. DAZN Champions League.Österreicher wird oft als Synonym für die ORF-Sender verwendet.
Und ja der Anbieter speist auch noch andere Sender aus AT ein. Sind noch mind. zwei weitere neben deiner Aufzählung.Ob diese Sender beim TE per Antenne empfangt werden kann, weißt ja nicht. Das kann er mit einem vorhandenen DVB-T2 Tuner zB im TV testen. Die frei empfangbaren Kanäle haben wir genannt.
-
Und ja der Anbieter speist auch noch andere Sender aus AT ein. Sind noch mind. zwei weitere neben deiner Aufzählung.
So genau hab ich da jetzt nicht hingesehen und sicherlich unter den AT Sendern werden in erster Linie die ORF Sender verstanden.
Ob diese Sender beim TE per Antenne empfangt werden kann, weißt ja nicht. Das kann er mit einem vorhandenen DVB-T2 Tuner zB im TV testen. Die frei empfangbaren Kanäle haben wir genannt.
Ja, Zustimmung was den TV angeht, ob nun frei empfangbar oder nicht, auch verschlüsselte Sender sollte da gefunden werden das sehen dieser ist dann die andere Geschichte.
So der TV DVB-T2 fähig ist also auch H.264 beherrscht ja, für DVB-T2 HD in D wäre dann auch die Eignung für H.265 (HEVC) nötig. Nur DVB-T reicht da nicht mehr aus.
Aber ob das so ist, das kann nur @oimaraf beantworten. -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!