Einbindung der VU Duo in das neue Heimnetzwerk

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Einbindung der VU Duo in das neue Heimnetzwerk

Hallo zusammen,
      nach drei Jahren mit einem Vodafone Router für deren Kabel TV und Internet, bin ich nun zu Glasfaser gewechselt.
      Ich nutze noch eine alte VU Duo, weil mir diese reicht.

Nun kommt eine Fritzbox 7583 zum Einsatz. Vom Router geht das LAN Kabel in einen Switch, der dann u.a. den Receiver versorgt.

Da die FritzBox bzw. der neue Internetanbieter mutmaßlich andere IPs nutzt, ist dieses Ergebnis doch nicht verwunderlich oder?
      Unbenannt.png

In der DreamBox Control Tool steht folgendes

Unbenannt.png

Wie finde ich denn nun heraus und/oder lege fest, wie ich die VU Duo in das neue Netzwerk insofern wieder einbinde, dass ich sie über den Desktop PC ansteuern kann?

Bitte fragen, wenn euch noch Informationen helfen.

Vielen Dank euch
    • Also ich würde einfach mal DHCP akrivieren und dann schauen welche Adresse die VU bekommen hat.
      Dann kann man festlegen dass die VU diese Adresse immer bekommen soll.

Viele Grüße
    • Das kann man in der Fritzbox auswählen.
      Glaube man geht in Netzwerkeinstellungen und wählt die VU und editiert den Eintrag. Da kann man das Gerät auch noch umbenennen
      wenn man will.
      Kann gerade auf keine Fritzbox zugreifen um genaueres zu sagen aber du findest das schon heraus.

Viele Grüße

Genau was @RickX schreibt meinte ich.

The post was edited 1 time, last by Träumer ().

• Hier mal ein Beispiel:

IP festlegen.png
      Gruß
      Databox
    • Nrwbasti wrote:

Da die FritzBox bzw. der neue Internetanbieter mutmaßlich andere IPs nutzt, ist dieses Ergebnis doch nicht verwunderlich oder?
      a) sollte man mMn immer DHCP verwenden, statische IPs haben (für den normalen Heimuser) keine Vorteile ; für feste IP-Adressen gibt es die Reservierungen im DHCP und
      b) kann man m.W. jeden Router so konfigurieren, das man sein eigenes LAN verwendet.

Btw. nach deinem Post im CB-Forum ist das Problem ja schon behoben? Dann bitte hier die Lösung posten!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:

Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: