Festplatte plötzlich nicht mehr eingehängt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Festplatte plötzlich nicht mehr eingehängt

Hall,
      habe eine VU+ Duo² mit einer 1TB Toshiba Platte.
      Heute morgen lief der Receiver noch mit einer Meldung über die Festplatte die ich leider nicht genau gelesen habe.
      Jetzt wird im Gerätemanager die Festplatte angezeigt. Wenn ich die blaue Taste drücke sagt er "Es sind keine Geräte eingehängt"
      Wenn ich die grüne Taste drücke kommte " Ladevorgang läuft..... Bitte warten", aber selbst nach einer halben Stunde ändert sich nichts mehr.
      Die Festplatte war ziemlich voll ca. 95%. Tut das was zur Sache?

Obwohl ich Duo² schon ein paar Jahre habe bin ich hier immer noch ein ziemlicher Newbie. Bin also nicht so firm mit Spezialausdrücken.

Trotzdem schon mal Danke
    • @aircobra

Wenn du im Gerätemanager die Platte mit OK anwählst, dann kannst du mit der blauen Taste einen Dateisystemcheck versuchen. Das könnte hilfreich sein.

Gerätemanager – Vu+ WIKI

Und ja - 95% Auslastung tut was zur Sache. Das ist schon recht voll. Es gab früher mal die Faustregel, dass 10% frei für das Dateisystem frei bleiben sollten. Z.B. für einen Dateisystemcheck.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

The post was edited 1 time, last by Dibagger ().

• Dann ist auf jeden Fall wieder Platz ;) :saint:

Wenn einhängen doch noch funktioniert, per FTP was löschen.
      Ansonste, wenn möglich unter Linux an einen PC hängen.

Es sei denn, du willst die Aufnahmen sowieso los werden. Dann kannst auch formatieren.
      Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Mit dem beschriebenen Fehlerbild gibt es zwei mögliche Ursachen:
      1. Das Filesystem ist korrupt. In diesem Fall kann man möglicherweise durch einen Filesystem-Check und reparieren mit fsck alle wieder in Ordnung bringen. Nur wenn fsck nichts mehr reparieren kann, müsste neu formatiert werden.

2. Die Platte ist kaputt… Dann geht sowieso nichts mehr.
    • aircobra wrote:

Einhängen funktioniert nicht.
      Bei einem Dateisystemcheck darf die Platte gar nicht eingehängt sein. Wenn du also die blaue Taste mit der Beschriftung "Test" siehst, dann versuch die einfach mal.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:

• Wenn ich im Gerätemanager bin dann steht an der blauen Taste " Dateisysteme anzeigen" und wenn ich die drücke sagt er "es ist kein System eingehängt"

Irgendwie drehen wir uns im Kreis, oder ich bin echt doof.....
    • Habe die Festplatte ausgebaut und bei meinem Sohn im Computer unter Linux angeschlossen. Der hat sie auch nur erkannt konnte aber nicht auf die Dateien zugreifen.
      Habe letztendlich wieder eingebaut neu formatiert und dann ließ sie sich wieder einhängen und funktioniert tadellos.
      Zum Glück war so gut wie nix von mir drauf. Aber meine Frau ist not amused weil die ganzen HerzSchmerz-Filme und Serien weg sind.
      Aber that's life
    • OT
      Wichtiges als Kavalier tut man für Frauen immer im Vorfeld sichern. :)
      Glücklicherweise tun die Sendeanstalten aber fast alles wiederholen.
      Auch sollte man Datenträger nie voll laufen lassen.
      /OT

The post was edited 1 time, last by Radar ().

• aircobra wrote:

Wenn ich im Gerätemanager bin dann steht an der blauen Taste " Dateisysteme anzeigen"
      An der Stelle solltest nicht die blaue Taste sondern die Taste OK zur Auswahl der Festplatte drücken, danach erst die blaue Taste. Wie in Post #2 und im Wiki beschrieben.

Ist jetzt aber eh erledigt.
      Tipps:

• … und wenn Deine Platte nur durch eine Neuformatierung wiederzubeleben ist, würde ich mir Gedanken über einenen zeitnahen Austausch machen.

Es sei denn, Dein Hobby besteht darin, nicht ansprechbare Platten auszubauen, bei Sohnemann zu testen, wieder einzubauen und dann zu formatieren. Kann ja sein :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

The post was edited 1 time, last by Bastelbogen ().

• Bastelbogen wrote:

… und wenn Deine Platte nur durch eine Neuformatierung wiederzubeleben ist,
      Das ist ja gar nicht sicher, dass das so ist. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass der empfohlene Dateisystemcheck auch schon geholfen hätte. Nur haben weder unser Freund noch sein Sohnemann den richtigen Weg dorthin gefunden - und wohl auch nicht die nötige Motivation. Waren ja nur "Muttis" Soaps ... ;)
      Tipps: