VU+ aufräumen und/oder säubern

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• VU+ aufräumen und/oder säubern

New

Hi Zusammen,

ich habe 2x vu+ uno 4K SE im Einsatz (1x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer), jeweils untereinander zugreifbar, HD+, je 2 Satleitungen die untereinander zugreifen können...

Soweit so gut, seit einigen Wochen merke ich allerdings immer wieder mal Abstürze, Ruckler bei Aufnahmen (vermehrt), die Timerliste wurde gelöscht (defekt) etc.

Ich bin nun am überlegen, ob ich auf Werkseinstellung gehe und das aktuelle Image inkl. Sicherung wieder draufspiele, wobei die Bugs dann vermutlich wieder alle da sind, oder?

Wenn ich alles neu installieren muss (HD+, Netzwerkeinstellungen, Bouquets auf Beiden---> Puuuuuhhh)

Gibt es hier irgendwelche Apps, die die Registry aufräumen, Fehler finden, Defragmenieren o.ä. wie man es bei PC´s kennt?

Vielen Dank schon mal
    • New

@THue

Eine sichere "Bereinigung" gibt es nur durch einen Neuflash mit anschließender Neueinrichtung. Werkseinstellungen kannst du dir schenken.

Ich würde vorher ja lieber nach den Ursachen forschen. Ein Blick in die VTI Systeminformationen ist der erste Schritt (Screenshot hier hochladen).

Wenn es Abstürze gibt, dann gibt es wahrscheinlich auch Crash-Logs unter /media/hdd. Darin könnte man vielleicht auch Hinweise für deine Probleme finden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

The post was edited 2 times, last by Dibagger ().

• New

Werkseinstellungen kannst Du Dir schon mal sparen.
      Das bringt gar nichts.
      Wenn Du ein aktuelles Image-Backup hast, kannst Du das direkt flashen.
      Einstellungen der BackupSuite kannst Du so direkt wiederherstellen.
      Ich würde trotzdem vorher noch ein Image-Backup machen, dann bist Du, falls nichts funktioniert hat, schnell wieder auf dem jetztigen Stand.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • New

Du bist ein Windows-Kind, oder?

- Werkeinstellungen: ist ein Witz, dabei werden nur ein paar Config-Dateien kopiert. Das macht keinen Sinn, und wir empfehlen auch, das nicht zu machen.
      - Registry: gibt es unter Linux nicht.
      - Defragmentieren: geht zwar, macht aber auch wenig Sinn.

Wenn es Abstürze gibt, gibt es auch Crash-Logs unter /media/hdd. Wenn du an der Ursache und vielleicht sogar Behebung eines Absturzes interessiert bist: poste hier bitte so ein Crash-Log als Anhang.

- Ruckler bei Aufnahmen: da kommen mehrere Ursachen in Frage. Die populärste ist: du hast ein etwas neuere HDD, die als Aufzeichnungsverfahren nicht mehr das gute alte CMR sondern SMR verwendet. Dann kann es ab ca. 50% Füllgrad gerne zu Aussetzern kommen. Ob das bei dir (Ruckler = Aussetzer?) der Fall ist: keine Ahnung.

Der Tipp: stoß einmal die Software-Aktualisierung an und flashe danach dein Image neu. Die Software-Aktualisierung legt ein Backup deiner EInstellungen (Bouquets, Softcam, Plugin-Liste, ...) an, die du nach dem flashen wieder restaurieren kannst.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.