Problem mit Netwerkverbindung Win 10 zu Vu+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Netwerkverbindung Win 10 zu Vu+

mein Nachbar hat einen Laptop mit Win 10 über seinen Vodafon Router per WLan verbunden und er kommt auch ins Internet rein.
      Nun hat er noch eine kabel receiver Vu+Uno 4Kse an den Router angeschlossen und hat auch eine Verbindung zum Router per Netzwerkkabel.

Ich möchte jedoch mit dem Laptop nun auf die Box zugreifen per FTP oder oer firfox. Die passende IP aus der Box ist vorhanden.

leider verweigert er mir den Zugriff auf diese box der Browser sowie FTP Program.

Frage:

Was kann ich tun und müßte ich am Laptop einstellen, um auf die Box zu gelagen?

Würde mich über schnelle Antwort freuen.
    • Du möchtest auf die Box deines Nachbarn zugreifen - richtig? Weiß dein Nachbar das und will er das auch?

Bist du mit deinem Laptop am Router deines Nachbarn angemeldet?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

• Grundsätzlich: Es gibt im Netzwerk verschiedene Dienste. Diese laufen auf verschiedenen Ports und erfordern unterschiedliche Konfiguration und Server-Anwendungen.
      Im ersten Beitrag von @Thueringer werden zwei Dienste erwähnt, FTP und Firefox, also das Web-Interface.

Der Link von @Databox bezieht sich auf einen weiteren Dienst, nämlich der Zugriff auf das Filesystem über CIFS/Samba.

Es gibt außerdem noch andere Netzwerkdienste, wie Telnet oder SSH...
      Darum sollte zunächst mal geklärt werden, um welchen Dienst es genau geht.

Thueringer schrieb:

leider verweigert er mir den Zugriff auf diese box der Browser sowie FTP Program.
      Wie genau sieht dieses Verweigern denn aus?
      Wenn eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wäre die natürlich sehr interessant...
    • Thueringer schrieb:

Würde mich über schnelle Antwort freuen.
      Wir auch. ;)
      Gruß
      Databox
    • Win scp zeigt mir das am

Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.
      Verbindung ist fehlgeschlagen.

Im Firefox wie folgt:
      Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit 192.168.0.11 trat ein Fehler auf.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
      Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
      Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
    • Sicher, dass der VU die Adresse 192.168.0.11 hat?
      Welche Adressse hat Dein Notebook (evtl. mit Dem Gast WLAN verbunden)?

Thueringer schrieb:

mein Nachbar hat einen Laptop mit Win 10 über seinen Vodafon Router per WLan verbunden und er kommt auch ins Internet rein.
      kommt Dein Nachbar mit seinem Notebook auf den VU oder nur ins Internet?
      Funktionieren Telnet und ssh?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ein paar Gedanken:
      - Firefox Browser: http oder https ??? Das Nicht-Verbinden mittels HTTPS könnte wegen nicht kompatiblen oder nicht vorhandenen Zertifikaten verweigert werden. Läuft auf der Box überhaupt der Webserver? Sind die Zugänge via http und/oder https auf der Box freigeschaltet? Verwendet der Browser unter MS-WIN möglicherweise nur HTTPS? Welche Ports werden beiderseits verwendet (zB könnte die Box, insbesondere bei HTTPS, aus Security-Gründen andere Ports als die üblichen verwenden)? Also zunächst eine Verbindung via HTTP realisieren.
      - scp (Secure Copy) ist nicht ftp (File Tranfer Protocol)... Telnet und Ftp sollten einfach gehen, diese täte ich zunächst lauffähig bekommen. Die ganze SSH-Gruppe (ua ssh/sftp/scp) geht auch nur dann, wenn auf der Box die entsprechenden Server-Dienste laufen. Und wenn ftp bzw sftp/scp mal gehen sollte, ist dringend zu beachten, dass Ascii-Dateien (Text-Dateien, ua auch .html) zwischen MS-WIN und Linux wegen unterschiedlichen Record-Trennungen (MS-WIN CR/LF, Linux nur LF) nicht direkt kompatibel sind.
      - WLAN vs LAN Verbindung: Es kann durchaus sein, dass der Router, zB aus Security-Gründen, in seiner Funktion als Bridge zwischen den LAN- und WLAN-Bereichen, obwohl gleiches IP-Subnetz, keine Verbindungen zwischen den beiden Bereichen zulässt. Also zunächst mit allen Endgeräten via LAN-Kabel probieren. Und ggf die betreffenden Protokolle auch am Router in seiner Funktion als Switch zwischen seinen Anschluss-Ports zulassen.
    • wenn ich die Box bei mir dran schliese geht alles super. Komme mit allem drauf. Habe aber das Win 11 bei mir drauf. mit seinem Laptop will ich nicht in mein Netz lassen. da ich nur einen StandPC habe und es soll so bleiben.

Ich werde mal weiter schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thueringer ()