VU+ Duo - Neustart und HDD Dateisystem-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo - Neustart und HDD Dateisystem-Probleme

      Hallo,
      ich habe einige Probleme mit meiner VU+ und der verbauten Festplatte, die ich leider auch nach Recherche im Forum nicht lösen konnte.
      Gerät: VU+ Duo (gekauft 12/2010), VTI 1.4 Image
      HDD: Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II

      Problem 1:
      Wenn ich das Gerät ausschalte (kein Neustart, kein DeepStandby) und dann wieder einschalten will, schlägt reproduzierbar der Bootvorgang fehl. Die Platte springt kurz an, aber im Display wird "Starting" nicht angezeigt und es passiert nichts. Abhilfe schafft es, das Gerät komplett vom Netz zu trennen, >2 Minuten zu warten und erst nach dieser Wartezeit wieder zu booten. Dann klappt es. Bei nur kurzem Trennen vom Strom und wieder anschalten bleibt das Problem bestehen. Schon mal für mich unerklärlich, was innerhalb dieser "Zwangspause" technisch passiert?! Aber das Verhalten ist reproduzierbar.
      Prinzipiell kann ich damit leben, ein kompletter Reboot kommt ja alle Jubeljahre mal vor. Normalerweise lasse ich die Box im DeepStandby.

      Problem 2 (viel schwerwiegender):
      Schon zum zweiten Mal innerhalb von 10 Wochen ist mir die Festplatte "abhanden" gekommen: Sie wird nach Aufwachen aus DeepStandby nicht mehr richtig gemounted. Im VTI Gerätemanager wird die Platte noch erkannt, aber man kann nicht auf sie zugreifen. Ein Aus-/ und Einhängen schlägt fehl, auch ein Dateisystem-Scan ist nicht durchführbar. Ebenfalls ist die Box dann in allen Menüs mit Festplattenzugriff extrem langsam. Ich habe die Platte testweise mal ausgebaut und an ein Linux rangehängt, auch dort ist das Dateisystem nicht in Ordnung. Abhilfe schafft nur eine Neuformatierung bzw. Initialisierung in der Box. Alle Dateien sind natürlich futsch.
      Das ist mir, wie geschrieben, nun schon zum zweiten Mal in wenigen Monaten passiert und kann ja nicht angehen.

      Gibt es Abhilfe? Tipps? Weitere User mit ähnlichen Problemen?
    • Original von attila80
      Original von plnick
      Was heisst bei Dir ausschalten (kein DeepStandby).
      Schalter an der Rückseite betätigen ?


      Genau das.


      ?( X( ?(
      Bei dem Betriebssystem auf der VU handelt es sich um Linux. Wird die Box nur am Hauptschalter ausgeschaltet, dann ist die Platte auf Deutsch "unsauber vom System getrennt"

      Bei nächsten Hochfahren muss nun vor dem Mounten, die Platte per fsck bereinigt werden. Das dauert je nach größe der Platte und der gefunden Fehler etwas, zu dem wird bei ext3 das journal wieder hergestellt.
      Die Idee ist nicht so gut, wenn mann das öffters betreibt kann die Struktur der Platte kaputt gehen, dann hilft nur noch ein neues Initialisieren.

      Das kann auch der Grund für Punkt 2 sein!

      Deshalb immer die Box herunterfahren und wenn das rote Licht brennt und das Display dunkel ist kann die Box abgeschaltet werden.

      Auch im Standby sollte ein Ausschalten per Hauptschalter vermieden werden!

      :277:
      VU+ Ultimo; VU+ Solo; Vu+ Solo SE; VU+ Zero
    • @harrygr: Danke für Dein ausführliches Feedback. Prinzipiell auch logisch und nachvollziehbar. Allerdings haben die beiden von mir beschriebenen Probleme keinen unmittelbaren Zusammenhang. Der Defekt des Dateisystems trat bei mir vor einigen Tagen auf, obwohl ich die Box nicht komplett vom Strom getrennt hatte. Ich habe sie ganz normal aus dem DeepStandby geweckt, als die Probleme auftraten.
    • Dann hast du sie eben da erst bemerkt bzw. sie sich bemerkbar gemacht, aber entstanden sind sie schon definitiv durch hartes Ausschalten der Vu ohne vorher runterfahren in den Deep per FB.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Original von attila80
      Allerdings haben die beiden von mir beschriebenen Probleme keinen unmittelbaren Zusammenhang.

      Doch, haben sie. Wie harry schon erklärt hat: Die Vu+ ist ein Computer, und den schaltet man nicht einfach aus, sondern fährt ihn herunter. Oder machst Du das mit Deinem Windowsrechner genauso? Augenscheinlich hast Du ja schon bemerkt, daß die Box dann Bootprobleme hat und Du Dir Deine Platte vermurkst. Mach das noch'n paar Mal, dann ist die Platte wahrscheinlich ganz hin.

      Das Problem mit nicht erkannter Festplatte beim Start haben hier einige mit dem 2.4er Image (Denke Du hast Dich im ersten Post vertippt, oder?). Entweder auf das 2.3er zurückgehen oder die diversen 'Bastellösungen' versuchen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • So, heute Nacht ist es wieder passiert - wollte die Box heute morgen starten, gleiches Problem: Platte wieder nicht ordentlich erkannt, Dateisystem hinüber :((
      Und hart ausgeschaltet hatte ich sie definitiv nicht, seit der letzten Initialisierung lief die VU+ konstant zwischen On/DeepStandby.
      Werde mal auf das VTI 2.3 zurückgehen und schauen, ob es damit besser klappt.
    • Original von attila80
      So, heute Nacht ist es wieder passiert - wollte die Box heute morgen starten, gleiches Problem: Platte wieder nicht ordentlich erkannt, Dateisystem hinüber :((
      Und hart ausgeschaltet hatte ich sie definitiv nicht, seit der letzten Initialisierung lief die VU+ konstant zwischen On/DeepStandby.
      Werde mal auf das VTI 2.3 zurückgehen und schauen, ob es damit besser klappt.

      Probier das mal, aber das bezog sich von mir lediglich auf das nicht erkennen der Platte und nicht auf das Schrotten des Dateisystems. Check parallel auch mal Deine Platte, evtl. hat die schon einen Knacks weg.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer
      Probier das mal, aber das bezog sich von mir lediglich auf das nicht erkennen der Platte und nicht auf das Schrotten des Dateisystems. Check parallel auch mal Deine Platte, evtl. hat die schon einen Knacks weg.

      Ich habe jetzt mal auf die VTI 2.2 zurück geflasht, die scheint mir nach Studieren einiger Threads hier die unproblematischste Version zu sein...was auch wirklich eigenartig war: ich konnte zuletzt die Platte nicht einmal mehr initialisieren, sie wurde zwar erkannt, aber im VTI Gerätemanager mit falscher Grössenangabe, die Initialisierung schlug mit einer Fehlermeldung fehl. Einzige Abhilfe war, die Platte nochmal auszubauen, unter Windows neu zu formatieren. Bei der Gelegenheit habe ich die Platte gleich mal durchgecheckt. Laut Diskdiagnose keine Fehler feststellbar...so langsam fürchte ich, meine VU+ hat irgendeinen HW-Defekt...aber zunächst mal schauen, ob sie unter VTI 2.2 nun läuft.
      Achja, zu meinem geschilderten "Problem1" habe ich einen entsprechenden Thread gefunden, in dem ein gleiches Verhalten beschrieben wird: nach dem Herunterfahren (über den Menüpunkt "ausschalten") startet die Box nicht mehr, erst nach Trennen vom Netzschalter und "Zwangspause" von bei mir mind. 1 Minute.
    • Welchen Skin hast du denn eingestellt/ausgewählt?
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Original von Papi2000
      Welchen Skin hast du denn eingestellt/ausgewählt?

      Das VTI 2.4 Image habe ich mit dem voreingestellten Skin betrieben, auf der 2.2 habe ich mir gestern Abend noch den "Kerni HD1R2" Skin installiert (ist ja, glaube ich das gleiche Skin, das auch die 2.4 benutzt), da ich mich daran gewöhnt hatte.
      Kann es denn einen Zusammenhang zwischen den Skins und den beschriebneen Problemen geben?!
    • Wenn man Skins nicht vom Feed sondern händisch über ipkg installiert, kann es ja sein, daß dieser Skin nicht ganz an die Belange der im restlichen Image in Verbindung mit den Treibern verwendeten Variablen oder Register im Prozessor angepaßt ist, und daher Probleme macht. Man liest ja immer mal wieder, daß der eine oder andere Skin Ärger macht. Wenn der dann beim runterfahren absemmelt, kann es dadurch auch zu Dateisystemfehlern auf der Platte kommen.
      Den Kerni vom Feed zu nehmen ist sicher eine gute Wahl, da der am meisten gehegt und gepflegt scheint. Daher nehme ich den auch immer, zumal er auch mir sehr zusagt und ich mich mittlerweile an den gewöhnt habe.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Original von Papi2000
      Wenn man Skins nicht vom Feed sondern händisch über ipkg installiert, kann es ja sein, daß dieser Skin nicht ganz an die Belange der im restlichen Image in Verbindung mit den Treibern verwendeten Variablen oder Register im Prozessor angepaßt ist, und daher Probleme macht. Man liest ja immer mal wieder, daß der eine oder andere Skin Ärger macht. Wenn der dann beim runterfahren absemmelt, kann es dadurch auch zu Dateisystemfehlern auf der Platte kommen.
      Den Kerni vom Feed zu nehmen ist sicher eine gute Wahl, da der am meisten gehegt und gepflegt scheint. Daher nehme ich den auch immer, zumal er auch mir sehr zusagt und ich mich mittlerweile an den gewöhnt habe.

      Das leuchtet ein. OK, dann werde ich die kommenden Tage mal beobachten, ob mein Problem mit den Dateisystem-Probs durch das 2.2er Image behoben ist. Mit dem Boot-Problem kann ich eigentlich leben, kommt ja selten vor, dass man direkt nach einem Deep Standby wieder starten will.
    • Original von attila80
      So, heute Nacht ist es wieder passiert - wollte die Box heute morgen starten, gleiches Problem: Platte wieder nicht ordentlich erkannt, Dateisystem hinüber :((
      Und hart ausgeschaltet hatte ich sie definitiv nicht, seit der letzten Initialisierung lief die VU+ konstant zwischen On/DeepStandby.
      Werde mal auf das VTI 2.3 zurückgehen und schauen, ob es damit besser klappt.


      Eventuell mal die Platte komplett neu einrichten.
      Wenn möglich die Inhalte sichern.
      Dann mit dem Devicemanager die Platte vom System trennen.
      Dann mit Hilfe des Devicemanagers die Platte neu Einrichten, eine Partiton, dann die Platte neu initialisieren und wieder einhängen.
      Nicht nur neu intialisieren.
      Durch das neu Einrichten werden Informationen neu geschrieben und die Platte neu eingeteilt.
      VU+ Ultimo; VU+ Solo; Vu+ Solo SE; VU+ Zero
    • Man kann die Platte auch Aushängen, und dann nur einen Filesystemcheck per Telnet angestoßen machen. Was dabei verschwindet, war eh kaputt. Der Rest bleibt aber erhalten. Dieser Check dauert aber geraume Zeit. Ich habe den auf einer WD10EVDS zur Hälfte befüllt am PC unter PartedMagic mal Laufen lassen. Hat ca. 1h gedauert, bei ganz Voll wäre der vermutlich zwei Stunden gelaufen. Das bereigt logische Zuordnungsfehler und checkt die Platte.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Original von Papi2000
      Man kann die Platte auch Aushängen, und dann nur einen Filesystemcheck per Telnet angestoßen machen. Was dabei verschwindet, war eh kaputt. Der Rest bleibt aber erhalten. Dieser Check dauert aber geraume Zeit. Ich habe den auf einer WD10EVDS zur Hälfte befüllt am PC unter PartetMagig mal Laufen lassen. Hat ca. 1h gedauert, bei ganz Voll wäre der vermutlich zwei Stunden gelaufen. Das bereigt logische Zuordnungsfehler und checkt die Platte.


      Mhh, wo liegt der Unterschied, ob der Filesystemcheck über das Interface der Box oder über Telnet angestossen wird? Dürfte doch jeweils fsck sein, oder?
    • Ja, sollte sein. Ich weiß aber nicht, ob der nur meldet, oder Dateisystemfehler auch gleich bereinigt.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Also am Image scheint es nicht gelegen zu haben - getern Abend schon wieder der gleiche Fehler, zumindest hat er die HDD zunächst erst wieder nicht gefunden, erst nach mehrfachem Neustarten war die Platte dann wieder da, aber kein gesundes Dateisystem :(
      Um einen Plattendefekt auszuschließen (oder zumindest eine chronische Unveträglichkeit der Samsung EcoGreen und der VU+ von der hier im Forum ja etliche User berichten) habe ich mal testweise eine Seagate 7200er-Platte eingebaut. Die ist leider laut wie Hölle. Aber falls die VU+ mit der Seagate reibungslos zusammenarbeiten sollte, lebe ich lieber mit einem minimal hörbaren Geräuschpegel und vier kleinen Styropor-Scheiben als Vibrationsabsorber unter dem Gerät.
      Meine Frau bringt mich bald um, wenn nicht bald ihre Serien wieder ordnungsgemäß aufgezeichnet werden ;)
    • Ich möchte mich mal an dieser Stelle hier mit reinhängen.
      Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Festplatte nach dem Herunterfahren und anschließendem Ausschalten der Box aber auch nach dem DeepStandby nicht mehr auffindbar ist X(
      Platte neu formatiert --> es geht alles wieder bis ... siehe oben :evil:
      Es ist das aktuelle 2.4er Image und keine weiteren Plugins.
      Ich habe auch schon mal die Platte getauscht, das wars aber "leider" auch nicht.
      Hat noch jemand eine Idee?
      Danke.