Vu+ Ultimo Festplatte sporadische Ausfall

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Vu+ Ultimo Festplatte sporadische Ausfall

Servus, ich hätte eine Frage bezüglich des Netzteils des Ultimo.

Ich habe seit mehreren Tagen Probleme mit mein Festplatte.
      Ich kann ein Film vom HDD anfangen zu schauen, mehrmals pause machen, springen aber wen ich Stop mache, verschwindet meine Festplatte.
      Erst nach einen reboot tauch es wieder auf. Eine Festplattencheck hat keine Fehler gefunden aber dennoch habe ich gedacht, dass der Platte aus 2011 sein Geist langsam aufgibt.
      Also ausgebaut und direkt an eine PC gehängt. Es funktioniert einwandfrei.
      Beim Ausbau habe ich allerdings die aufgeblähte Kondensatoren gesehen und da war es klar: unzureichende Stromversorgung.
      Ohne Ausbau, hätte ich nie darauf gekommen. Zum Glück habe ich vor Jahren eine zweite Ultimo als reserve gekauft und somit ist alles paletti.

Die Frage ist: neben die zwei offensichtlich defekten Elektrolytkondensatoren welche andere soll ich vorsorglich wechseln?
      IMG20241208193123.jpg

Das große 450V 120 µF und das kleine 25 V 470 µF mache ich auf jeden Fall auch neu. Es gibt aber noch en paar kleinere Elkos. Soll ich diese vorsichtshalber auch wecheln?
      Ein großes Lob an diese Stelle an der Hersteller: der Unterseite des Board ist vorbildlich mit der Schematic (inklusive der Umriss) der Teile bedruckt. Ist das erste mal, dass ich das so sehe. :thumbsup:
    • Danke! Dann mache ich nur die zwei neu.
      In eine ältere Beitrag habe ich auch so gelesen (Duo 2) aber die Elkos kosten viel weniger und eine Entlötstation habe ich eh da daher lohnt es sich erstmal die Reparatur zu versuchen.
      Ich mag diese alten Boxen (4K habe ich und will ich nicht) und daher macht einen Reparatur m. M. nach Sinn.