(Erledigt) Uno4kSE geht mit TV nicht an....

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• (Erledigt) Uno4kSE geht mit TV nicht an....

Moin
      Hab mir jetzt auch einen Echo Dot gekauft.
      Routine erstellt und sage" Alexa TV aus" schaltet es den TV von Hisense und die Uno aus.
      Sage ich dann: Alexa TV an, geht nur TV an und die Box bleibt im Deep Standby.
      Es ist aber so das wenn ich den TV manuell einschalte, das die Uno mit an geht. Liegt ja an HDMI-CEC.
      Nur mit Alexa will die sich nicht einschalten.

Jemand eine Idee wo ich noch was einstellen könnte?
    • CEC Kabel mal gewechselt?

Ich hab auch eine Konfiguration VU Zero und TV die aus geht, sich aber per Fernbedienung nicht einschaltet

;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Kann eigentlich nicht, da der HDMI Port im DeepStandBy abgeschaltet bist.
      Gruß
      Databox
    • Eben. Darum frage ich mich, wie das beim TE funktioniert, wenn er "manuell" einschaltet: Dann vielleicht per Infrarot-FB die VU und die weckt dann den TV?

Umgekehrt kann es eigentlich nicht klappen, wenn die VU im DeepStandby ist - egal, ob manuell oder mit Alexa.
    • Dann sollte es aber bei manuellem Einschalten auch nicht gehen (gerade keine Lust zum Testen alles umzustellen).
      Kann es sein, dass Alexa den internen TV-Tuner auswählt, statt den zuletzt genutzen Kanal (HDMI-Eingang mit der VU)?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

The post was edited 2 times, last by TomKruhs ().

• Auch im DS reagiert die Box auf CEC

;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich würde es auch mit der umgedrehten Variante probieren.
      Gruß
      Databox
    • caju wrote:

CEC Kabel mal gewechselt?

Ich hab auch eine Konfiguration VU Zero und TV die aus geht, sich aber per Fernbedienung nicht einschaltet
      Was ist denn ein CEC Kabel? Du meinst das HDMI Kabel zwischen den beiden Endgeräten? Ne, nicht gewechselt, funktioniert doch manuell auch

wohliks wrote:

Eben. Darum frage ich mich, wie das beim TE funktioniert, wenn er "manuell" einschaltet: Dann vielleicht per Infrarot-FB die VU und die weckt dann den TV?

Umgekehrt kann es eigentlich nicht klappen, wenn die VU im DeepStandby ist - egal, ob manuell oder mit Alexa.
      Die normale VU Fernbedienung

@all:
      Hab es hinbekommen, allerdings ist die Uno jetzt mit einer Smart Steckdose von Tapo verbunden.
      Es ist jetzt auch nicht so, das die Steckdose sofort ausgeht und der Uno abrupt den Saft entzieht, wäre ja nicht gesund. Aber erst mit Smart Steckdose d fährt die Uno runter, hab aber zur Sicherheit noch eine Wartezeit von 20 Sekunden eingebaut.
      Anders ging es alles nicht. Im Hisense muß man auch noch den VIDAA Skill aktivieren der, so dachte ich nur für die Sprachsteuerung im TV selbst gedacht ist.
      Dann wird der VIDAA mit dem TV verbunden.

Danke
      Anbei die Bilder, vielleicht hilft es ja jemanden
      Files
    • Bueb wrote:

Hab es hinbekommen, allerdings ist die Uno jetzt mit einer Smart Steckdose von Tapo verbunden.
      Dir ist aber schon klar, dass die Uno, wenn die Smart-Steckdose den Saft abgestellt hat, keine Timer-Aufnahmen durchführen kann?
    • Schon klar, man kann sie aber per Routine wieder in den Standby einschalten

Edit :

Wenn man die Uno bei "TV aus" rausnimmt, bleibt Saft auf der Smart Steckdose, sie schaltet dann per HDMI - CEC aus, dann schaltet sie sich vor dem Timer ein, nimmt auf und schaltet sich wieder aus.

The post was edited 2 times, last by Bueb ().