Pioneer VSX-519v-k kein HDMI-CEC

• Hi
    Mein altes 5.1 Heimkinosystem von Samsung ist defekt.
    Da hab ich mir bei ebay für 50€ den AV gekauft. Dazu ein Teufel aktiven Sub und Magnat Surround Boxen für 10€ bei Kleinanzeigen geschossen
    Das ist mein allererster AV :)
    Nun hab ich alles eingerichtet und ist schon ein krasser Unterschied.
    Aber anscheinend hat der AV kein HDMI-CEC.
    Ein Handbuch hab ich nicht und nur eine Bedienungsanleitung online. Da steht auch nichts davon.

Also: Der AV schaltet sich nicht mit dem TV oder der Uno4kSE aus.
    Verkabelung :
    Uno4kSE in HDMI In des AV.
    Vom HDMI Out des AV zum Hisense
    HDMI 1. Das ist ein HDMI ARC, aber das hat der 15 Jahre alte AV natürlich nicht.

Das Menü des AV ist nur über das AV Display aufrufbar aber da finde ich auch nichts. Nur HDMi AMP und HDMI THRU, schalte ich auf HDMI THRU ist der Ton ganz weg :think1:

Kennt jemand den Receiver und weiß da was genaueres, wie ich den dazubringe sich automatisch mit auszuschalten?
    Auch funktioniert die Steuerung der Lautstärke nicht mit der VU Fernbedienung :(

• Uno4kSE in HDMI In des AV.

Könnte man falsch verstehen.
    VU HDMI Out -> HDMI In vom AVR. AVR HDMI Out -> HDMI IN vom TV.
    HDMI-IN der VU spielt da überhaupt keine Rolle.
    Meine Samsung-TV's zeigen im CEC Menue an, welche Geräte mit CEC-Unterstützung gefunden wurden. Hisense entzieht es sich meiner Kenntnis.
    Vielleicht verwendet Pioneer für HDMI-CEC auch einen anderen Namen. Samsung HDMI-CEC = Anynet.
    Pioneer Forum gibt es keines?

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited once, last by Radar (December 17, 2024 at 1:40 PM).

• Das wird nicht funktionieren, schau dir die Rezensionen dazu auf Amazon an.
    Da bist du nicht der Erste, dem das auffällt.
    Da wird dir nur eine Universal-Fernbedienung weiterhelfen.

• Die Rezensionen von Hisense?
    Das hat ja vorher mit Samsung 5.1 auch funktioniert. Da gab es allerdings auch nur einen HDMI Out.
    Es wird allerdings nur die VU in der CEC Geräteliste im Hisense angezeigt.

@Radar
    HDMI OUT der Uno in HDMI IN ( Bezeichnung TV) des Pioneer AV von da per HDMI OUT in den HDMI IN 1 des TV. Ist das falsch?
    Pioneer Forum muss ich mal schauen, hab nur nach dem AV und HDMI-CEC gegoogelt

• Wenn der AVR ein HDMI IN mit der Bezeichnung TV hat, könnte das "ARC" sein. Box direkt mit den TV verbinden und vom TV (HDMI ARC-Anschluss) an den besagten HDMI-IN-TV. Kenne den AVR nicht. Das Ganze nur in Zusammenhang mit den Ton.
    Muss man sich aber informieren was der TV in Bezug auf "Ton Weitergabe" kann oder auch nicht. Hätte mit CEC nichts zu tun. CEC ist vereinfacht dargestellt ein Netzwerkprotokoll und hat mit Bild & Ton nichts zu tun. Nur Gerätesteuerung, z. B. Ein/Aus, darüber.
    Edit
    "Durchschleifen" u. U. unterstützt der AVR kein UHD, bliebe der Bildschirm schwarz. ;)

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 4 times, last by Radar (December 17, 2024 at 3:02 PM).

• Ok. Ich lese in den verlinkten aber nix von Problemen mit CEC

Im Hifi Forum finde ich dazu auch nichts, da ist die Suchfunktion auch sehr bescheiden.

@Radar Der Receiver ist von 2010, da gab es wohl noch kein ARC.
    Ich hab jetzt mal optisches Kabel von der VU in den AV, was muss ich jetzt wo noch ändern um Sound mit VU Fernbedienung zu steuern?

• Auszug aus einer der Rezensionen:

Code
    bestellte ich einen PioneerVSX-519. Leider funktionierte die Schaltung über HDMI Ausgang des TV's nicht so, wie ich es mir vorstellte.

CEC wird nur nicht namentlich genannt, beschreibt aber genau das Problem.
    HDMI-CEC wird vom Pioneer wohl nicht unterstützt.

• Ton gibt es mehrere Wege. TV sollte auch einen optischen Ausgang besitzen. Einfach alle Möglichkeiten testen. TV's die ein oder andere Konfigurationsmöglichkeiten nicht auf den 1. Blick sichtbar. Oft in irgendwelchen Untermenüs versteckt.

• Hab gerade in englischen Hilfeforun gelesen das der AV kein HDMI - CEC kann. :thumbdown:

Egal. Ton kann ich steuern über die VU Fernbedienung, allerdings nur wenn kein Dolby Digital vorliegt. ?(

Wenn Sender DD hat kommt zwar die Pegelanzeige der VU aber Ton ändert sich nicht, bis auf 0, dann ist es stumm.
    Bei Downmix auf Aus, bei Downmix an, funktioniert es, aber Downmix möchte ich ja eigentlich nicht

• 50 € Lehrgeld ist nicht viel ;)
    Das Teil ist 15 Jahre alt, da war CEC noch in den Kinderschuhen.

Klar kann ich aktiv und motiviert in den Tag starten, nur halt nicht morgens! 😉

• VU völlig norml das Verhalten. MPEG-Tonspur oder Downmix an kannst mit der VU FB die Lautstärke regeln. DD-Tonspur und ohne Downmix die beteiligten Geräte bzw. Fernbedienung der beteiligten Geräte gefragt.
    Wenn Du vor Ort keine Lösung findest, FB vom AVR fuer die Lautstärke vom AVR. Oder eine FB die die Box & den AVR unterstützt.
    Für Dein Vorhaben halt ausser der VU nicht so tolle Geräte gekauft.Soll aber nicht heissen, das die zugekauften Geräte schlecht sind. Hisense, wenn ich nicht irre, in China marktführend.

• Da du für den AVR und das Boxenset nur wenig investiert hast, sollte vom Weihnachtsgeld vielleicht noch etwas für eine gebrauchte Logitech Fernbedienung übrig sein.
    Damit solltest du alle Geräte nach deinen Wünschen bedienen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!