Vu+ Solo2 und Anlernbare Fernbedienung One For All

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Vu+ Solo2 und Anlernbare Fernbedienung One For All

Bisher nutze ich die Essence 4, URC-7140, (Falls nicht gewünscht Link löschen)Essence 4 Universalfernbedienung von One For All (URC7140)
      Die Fernbedienung ist für 4 Geräte (Derzeit TV Sony, Edision Sat Receiver, Blue Ray Sony), ein Gerät noch frei. Jetzt wollte ich die Solo2 noch dazu programmieren.
      Leider Fehlanzeige ! Z.B. die Farbbuttons Blau, Gelb, Grün und Rot lassen sich auf der Essence nicht programmieren. Schade eigentlich.

Habt Ihr andere programmierbare Fernbedienungen mit denen das geht ??
      (Ehe ich jetzt alle ausprobiere....)

Grüße
    • mannohnezeit wrote:

die Farbbuttons Blau, Gelb, Grün und Rot lassen sich auf der Essence nicht programmieren

Auch nicht mit der Lernfunktion?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

The post was edited 1 time, last by TomKruhs ().

• Ich hab mir ne gebrauchte Harmony geholt.
      Es sieht leider sonst alles recht mau, oder sehr teuer aus.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      Hab ich unter " Aufgaben " eingerichtet als regelmäßige Prozedur...

Wer hat noch angelernte Fernbedienungen ?
    • Nachdem meine Harmony 950 den Geist aufgab, die Produktion eingestellt wurde und die Preise durch die Decke gingen, habe ich mir eine OFA Smart Control 5 geholt.
      Soweit auch alles ok, aber die Konfigurationsmöglichkeuten der Harmony ist eben noch was anderes.
      Nach immer wieder suchen habe ich mir eine Harmony 650 für 20€ ersteigert, in neuwertigem Zustand, Bedruckung der Tasten wie neu, keine Kratzer.
      Als Reserve kam dann noch eine 665 dazu.
      Vu+ Duo 4k SE
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
      Logitech Harmony 650
    • Hallo
      Habe die gleiche Fernbedienung 2x Essence 4 URC-7140.
      Habe die Dream 8000 angelernt.
      Und auch Ultimo 4k u. Duo 2 sind die gleichen Befehle.
      Bei mir gehen die Farbtasten zum Anlernen sogar Farbtasten lang klappt auch..
      Ne Harmonie habe ich auch gehabt aber bei wenig gebrauch gigen 1- 2 Tasten nicht mehr u. Batterieverbrauch
      war Wahnsinnig..
      Ps: Schade das es fast keine Lernfähige Fernbedienungen mehr gibt, speziel mit Display wo mann
      die Tasten auf dem Display hat u. alles lernfähig.
      Habe 2 Philips mit Display lernfähig eine sogar mit Akku wo man alle halbes Jahr man laden muss.
      Und die können fast alle Geräte u. ich habe eine Menge.
      Zur Zeit Sony TV, Philips Tv, Blue Ray Sony u. Philips, Ultimo 4k, Duo2
      Dream 8000, Diverse Stero Anlagen Kennwood, Jamaha, Philips..
      Ganz zu schweigen von Geräten wo ich mich trennen musste: Humax 5400, dbox2 etc..
      mfg
      sebe
    • Ich auch nicht, aber ganz oft getestet und tut nich.
      Auf Steuerknopf und Farbknöppe geht gar nix auch keine Anderen Kommandos (z.B Programmnummer oder Lautstärke..)
      ..ich bestell mir noch eine zum Testen und berichte dann hier.
    • Hmmm, eben gefunden:

Zusätzliche Information:

• Sie können mit dieser Fernbedienung bis zu 100 Befehle erlernen.
      • Um mehrere Tasten zu erlernen, wiederholen Sie die Schritte 3 und 4. Wenn Sie alle benötigten Funktionen erlernt haben, halten Sie die MAGIC-Taste gedrückt um zu speichern.
      • Wenn die Fernbedienung nach 5 Sekunden kein Signal empfangen hat, wird das Lernen unterbrochen. Um es erneut zu probieren, drücken Sie die betreffende Taste auf der One For All noch einmal.
      • Sie können auch in einem leeren Geräte-Modus lernen. Die Funktionen dieses komplett erlernten Modus können auch in Makros oder für die Lautstärkeregelung genutzt werden.
      • Ein langes Aufleuchten der LED bedeutet, dass die Funktion nicht erfolgreich erfasst werden konnte.
      • Zweimaliges langes Aufleuchten der LED bedeutet, dass der Speicher voll ist.

...das mit den 100 Befehlen könnte schuld sein !?
    • Danke für die Info! Ja, vielleicht liegt es daran.
      Ich hab mal die Tasten nachgezählt, es sind 42.
      Ich hab ja die Fernbedienung jetzt 3 fach belegt:
      1x TV Sony, 1x Satreceiver Edision, 1x Blu Ray Sony und jetzt noch die Vu ?

Hmmm
      42 x3 = 120
      Ja und dann der Limit von 100...

Ich werd jetzt mal anstelle des Blurays die Vu anlernen. Ich bluraye ja eher selten und dann nehm ich halt die Original FB von dem Br.
      Einen Fertigkode les ich eh nicht ein, ich lerne es an....
    • Kann auch die Sofabaton U2 (Tasten bisschen laut) bzw. wenn man etwas mehr Geld investieren möchte die Sofabaton X1S empfehlen (BT/IR/WI-FI und virtuelle IP-Steuerung).

Steuere meine Duo 4K mit der X1S und IoBroker(enigma2-Plugin) über LAN (Ip-Steuerung), so smooth habe ich die Steuerung mit den Cursor Tasten noch nie erlebt :)
    • Danke @steve97
      Die Infos haben erstmal weitergeholfen.
      Ja, meine ist schon einige Jahre alt und auf der Website von 14all steht daß es geht. Die FB kann ja sogar mehrere Befehle hintereinander :happy4:
      ...Allerdings das mit dem Blau lang drücken dürfte NICHT gehen... Muss ich vielleicht mit MQB tricksen.
      Hab mir jetzt noch eine bestellt aus England, kommt die Tage. Mal sehen was damit dann geht.

Ich hasse Produktvielfalt
    • Grrr
      die Fernbedienung aus England von One 4 all aus England ist angekommen.
      Es funzt nicht Richtig, und zwar das 'Steuerrad'. Man könnte sagen es prellt, also springt zb in der Kanalübersicht über mehrere Kanäle rauf und runter. Der Mittenknopf funzt auch nicht richtig.
      Im Deckel ist kein Schildchen, so weiss ich nicht welche Version das ist.

Werde die zurückschicken.
    • New

Habe von 1for all die Essence 6 getestet.
      Man muss stärker drücken was mir nicht gefällt. Ansonsten wie die Essence 4, komisches Verhalten beim
      Steuerknopf (springen, nicht funktionieren, doch mal funktionieren...)

Mist, dann schick ich die zurück.
    • New

Edit hgdo: unzulässige Links zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

Hi,

die Fernbedienung Vu+ Typ II für die Solo2 Box sendet bei jedem Befehl ein sogenanntes Toggle Bit mit (einmal beim Drücken und einmal beim Loslassen der entsprechenden Taste).
      Das Toggle Bit wird von der lernfähigen Fernbedienung aber falsch angelernt, nämlich nur einmal. Das führt dazu, daß die betroffene Taste zwar einmalig funktioniert, jedoch ein zweiter Druck nicht von der Box erkannt wird.
      Beispielweise kann zwar der Kanal 1 per Zifferntaste gewählt werden, aber nicht der Kanal 11 oder 111.

Das ist ganz schlecht.

Im Vuplus-Forum wird berichtet, daß diese Problematik bei Nutzung des VTI-Images seit kurzem nicht mehr auftritt und zum Beispiel eine Philips Pronto Fernbedienung wieder einwandfrei funktioniert.

Vielleicht können sich die Programmierer der Sache einmal annehmen...

Grüße von Captain aka DDNEFH

(Der, der nur EINE Fernbedienung hat)

Hmmmm, ist das so beim VTI - Image ??