Störungen wegen der SSD

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• macfan42 wrote:

Da sich meine Ultimo 4K inzwischen ganz verabschiedet hat, habe ich eine Uno 4K SE bestellt und werde darin auch erst einmal die SSD testen, da ihr ja meint, dass das Problem wahrscheinlich nicht daran liegt. Ich bin gespannt.
      In den ersten Tests läuft die SSD jetzt sauber, auch in einer längeren Wintersport-Aufzeichnung. Ihr scheint recht zu behalten, dass das Problem nicht an der SSD lag. Es muss irgendwie an der Ultimo 4K gelegen haben, die sich inzwischen verabschiedet hat. Ich teste mit der Uno 4K SE weiter und werde berichten.

Gruß, Horst
    • So, jetzt der Bericht vom Wochenende mit längeren Sport-Aufzeichnungen:

Erster Tag Skifliegen:
      Erster Durchgang: Keine Störungen, große Freude, ist jetzt alles vorbei?
      Zweiter Durchgang: Der Rückschlag: 12 mal Ruckeln

Finale Australian Open: Keine Störungen!

Zweiter Tag Skifliegen:
      Erster Durchgang: 4 Störungen
      Zweiter Durchgang: Keine Störungen

Insgesamt sind die Störungen erheblich geringer als bei der Ultimo, aber wieder da. Ist doch die SSD verantwortlich? Oder hat es was mit den Sat-Kabeln zu tun? Ich bin einigermaßen verwirrt.

Gruß, Horst
    • macfan42 wrote:

Weil beim Live-TV nie Störungen auftreten

macfan42 wrote:

Oder hat es was mit den Sat-Kabeln zu tun?

Dann wäre es auch bei Live-TV.
      Gruß
      Databox

The post was edited 1 time, last by Databox ().

• Du wolltest doch mal die anderen Kabel testen. Was ist denn daraus geworden?
      Auch eine fehlerhafte Tunerkonfiguration kann für ein getrübtes Fernsehvergnügen sorgen. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • New

Databox wrote:

macfan42 wrote:

Weil beim Live-TV nie Störungen auftreten

macfan42 wrote:

Oder hat es was mit den Sat-Kabeln zu tun?
      Dann wäre es auch bei Live-TV.
      Das dachte ich ja auch zuerst, aber siehe z. B. Beitrag 2.

Radar wrote:

Mal während einer Aufnahme rumzappen und schauen ob die Störungen mehr werden.
      Ist das so gemeint?
      Ich wechsle während einer Aufnahme die Kanäle und prüfe, ob die Aufnahme mehr Störungen als üblich hat.

TomKruhs wrote:

Du wolltest doch mal die anderen Kabel testen. Was ist denn daraus geworden?
      Auch eine fehlerhafte Tunerkonfiguration kann für ein getrübtes Fernsehvergnügen sorgen. ;)
      Wegen des Schrankeinbaus ist das Wechseln der Kabel sehr fummelig. Daher muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin.
      Was kann ich denn bei den Tunern falsch gemacht haben? Ich habe A und B jeweils "einfach" konfiguriert, der Rest ging dann automatisch.

Mein Bericht vom Wochenende:

Ich habe wieder Sportaufzeichnungen gemacht.

Am Samstag habe ich die ganze 9 Stunden lange Sportschau aufgezeichnet und dann hinterher die beiden Skispringen geschaut. Am Anfang dachte ich "Gut, keine Störungen mehr", aber dann hat sich das extrem gehäuft, am Ende waren es 80 Störungen (nur in den Springen, sicher im anderen Wintersport noch mehr). Aber es ist so verlaufen.
      1. Durchgang erstes Springen: Keine Störungen
      2. Durchgang erstes Springen: Seltene und sehr kurze (1-2 Sekunden) Störungen
      Zweites Springen: Häufige und oft auch lange Störungen. In Interviews Störungen, bei denen man 10 - 20 Sekunden nichts verstehen kann.
      Die Frage ist, warum steigern sich die Störungen sowohl in der Häufigkeit wie auch in der Länge?

Am Sonntag dann eine Aufnahme nur vom Springen, zwei Stunden lang, keine Störungen.

Gruß, Horst
    • New

Wenn man während einer Aufnahme zappt, bei korrekter Tunerkonfiguration werden aktuell nicht empfangbaren Sender ausgegraut, in der Aufnahme Störungen wenn es ein Übersprechen in der Empfangsanlage gäbe. Für sowas Octo- und auch Quad-LNB bekannt.
      Mit nur 1 Antennenkabel Deine Tunerkonfiguration sowieso falsch.
      Die Aufnahmen von Das Erste HD und nicht (verschlüsselten) ORF?

The post was edited 1 time, last by Radar ().

• New

Ich habe/hatte mit meiner Solo4k den gleichen Fehler, nur andersrum:
      Live alles ok, in der Aufnahme, sowohl SAT als auch Kabel, Störungen.
      Das wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer.

Gespeichert hat die Box direkt auf ein NAS.

Seit ich eine interne HD als Aufnahmecache verwende, sind die Störungen nahezu verschwunden.

Das deutet ja darauf hin, daß die Box die Daten nicht schnell genug auf NAS schaufeln konnte.
      Aber wieso hat sich das im Laufe der Zeit immer mehr verschlimmert?.
      bd. Alv
    • New

Alv wrote:

Das deutet ja darauf hin, daß die Box die Daten nicht schnell genug auf NAS schaufeln konnte.
      … oder dass Du ein Problem in Deinem Netzwerk oder mit der NAS-Hardware hast.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man