VUduo4kse mit OpenPli 9.0 Festplatte lässt sich nicht einhängen.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• VUduo4kse mit OpenPli 9.0 Festplatte lässt sich nicht einhängen.

Hallo zusammen,
      ich habe meine Box upgedatet. Leider war meine Festplatte komplett voll. Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Filme. In der System Info wird sie zwar richtig angezeigt (2TB, 1mb frei), lässt sich aber mit dem Mountmanager nicht einbinden. Mit Total Commander finde ich auch nicht den richtigen Ordner um die Filme findet zu ziehen. Hat jemand eine Idee, wie ich auf die Filme Zugriff bekomme?
      Vielen Dank und Grüße
      Ohmes ‍♂️
    • Hier die Heimat vom VTI Image. Vorsichtshalber besser im Open PLI- Forum nachfragen. Die kennen sich mit diesen Image aus.Bei uns i. d. R. die Filme im Movie-Verzeichnis. Aber, wenn es über das Netzwerk keinen Zugriff gibt bzw. die Festplatte nicht gemountet werden kann, hast schlechte Karten. Vermutlich mit den Total Commander nicht auf der Festplatte, sondern im Flashspeicher. Dort siehst Du nur Links zur Festplatte.

The post was edited 3 times, last by Radar ().

• wow, 1 MB frei. Sehr optimistische (Aus-) Nutzung :whistling:

Wenn du die Möglichkeit hast, an ein Linuxsystem zu kommen: Platte ausbauen und da dranhängen.
      Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Ja, leider auf Sofort Aufnahme gedrückt ohne zu schauen, wieviel Platz noch ist

Fsck findet zwar die Platte, meldet aber:
      Input /output error while trying to open /dev/sda1.
      Mit dem Mount Manager sehe ich auch die Platte, aber beim einhängen als
      Mount current device to /media/sda1 kommt die Meldungen mount failed.
      Ich komme wohl nicht drum rum, die Platte auszubauen. Oder hat noch jemand eine Idee, eine Datei händisch zu löschen?
    • Wenn du die Platte nicht einhängen kannst und per FTP nicht drauf kommst, siehts wohl schlecht aus
      Aber ausbauen ist ja kein Problem
      Grüße, der SattSeher

--------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Des ausbauen bestimmt nicht. Linux wird das Problem sein. Da kenn ich mich nicht aus. Wenn ich da die Filme finde, reicht es, eine Datei zu löschen (irgend ein Film) um dann wieder etwas Platz zu haben um die Platte einzuhängen? Oder geht das auch an einem windows PC?
      Danke.
    • Dann musst du Linuxtreiber ( Ext2Fsd) auf deinem Windowsrechner installieren.
      Sonst kann EXT4 nicht gelesen werden.

Ein Knoppix USB Stick wäre auch noch eine Möglichkeit.
      Gruß
      Databox

The post was edited 2 times, last by Databox ().

• Wenn die Platte schon beim Versuch, das Filesystem zu checken, einen I/O Error bringt, ist nicht Linux das Problem, sondern die Platte.

Du kannst probieren, ob Du sie an einem Linux-PC anschließen und dort mit fsck reparieren kannst.
      Wenn das auch nicht geht, ist die Platte möglicherweise im Eimer…

Wenn die Platte sich wegen des I/O Errors nicht einhängen und auch nicht checken lässt, gibt es keine Möglichkeit, an die Dateien zu kommen.

Da die Platte vermutlich mit ext4 formatiert ist, kann ein Windows PC die Platte nicht lesen.

The post was edited 2 times, last by RickX ().

• Vielleicht wurde auch ein Teil der Aufnahme mangels Platz auf der Festplatte in den Flashspeicher der Box geschrieben. Da würde ich auch mal einen Blick darauf werfen wollen.