Spinner jeden Tag zur gleichen Uhrzeit

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich würde halt jetzt mal die aktuelle Installation weg sichern (Image) + ein clean install des aktuellen VTI mit Sendersuchlauf machen + auf weitere Installationen von Addons vorläufig verzichten. Dann weißt Du zumindest ob die Spinner externe Ursachen haben oder von irgendwelchen Addons stammen.
    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
  • 18:30:24 geht es los mit einen Openwebif Fehler. Wer/was greift da auf die Box zu?
    Bin aber kein Spezialist für Log's.
    Schon mal in den Router geschaut? Zumindest Fritzbox dokumentiert da auch einiges.

The post was edited 3 times, last by Radar ().

• @Radar

Wo genau müsste ich bei der Fritzbox nachschauen? Das mit dem Openwebinterface habe ich auch gesehen. Ich müsste vielleicht wenn es los geht mal das OpenWebif am PC aufrufen, aber auf was sollte ich da achten.
  • Irgendwer/irgendwas ruft scheinbar das Openwebif auf. Müsste in Deinen Haushalt sein. Außer, Dein Router wäre offen wie ein Scheunentor. Was man auf der FB vermutlich Verlauf/Ereignisse sehen kann musst Du schauen. Die VU Box selbst ruft das Openwebif eher nicht auf. NAS bei mir auch nicht. Irgendwelche Streams auf andere Geräte fast sicher.

The post was edited 1 time, last by Radar ().

• jalsilax wrote:

Die Box zudem durch ein VPN abgesichert
    Ein VPN sichert nichts ab, außer einer aktiven Verbindung von aussen, eben über VPN
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:

Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • New

Guten Abend

Nochmal zum Thema. Wenn ich Openwebif deaktiviere kommt der Spinner zur genannten Zeit nicht. Aktiviere ich Openwebif habe ich den Spinner und einen begrenzten Zugriff auf die Box, bis die 20 min. vorbei sind.

Radar wrote:

Irgendwer/irgendwas ruft scheinbar das Openwebif auf. Müsste in Deinen Haushalt sein.
    Die einzige Person die Zugriff hätte, wäre meine Frau und das ist definitiv nicht der Fall.
    Hat irgendwer noch eine Idee warum bei mir in den 20 min Openwebif die Box lahm legt?

The post was edited 1 time, last by jalsilax ().

• New

Noch nicht, werde ich aber auf jedenfall nachschauen.

Edit:

Ich habe mir das im Wiki angeschaut. Das bezieht sich,soweit wie ich das rauslesen konnte auf den Zugriff mit einem PC auf das Openwebif. Damit habe ich keine Probleme.

• New

Ziehe mal zu dieser Zeit doch mal dein Netzwerkkabel raus und schaue ob der Spinner bzw. die angezeigte Last auf deiner Box weg ist. Ich hatte nähmlich früher auch jeden Tag diesen Spinner um 15 Uhr weil mein Android-Handy und mein Android-Tablet sich gleichzeitig die EPG-Ddaten von der Box geholt haben. Die EPG.dat liegt auf der internen Festplatte. Diese Last beim Auslesen wurde erzeugt durch die Android-APP "Dream EPG" von Christian Fees. Ich habe mir dann ca. 2022 die HDD durch eine SSD ersetzt und der Spinner ist jetzt weg. Aber die Last um 15 Uhr ist immer noch zu spüren beim Bedienen der Box.

Gruß lf

The post was edited 1 time, last by lakefield ().

• New

Die EPG.dat i. d. R ein paar Megabyte groß und sollte die Übertragung keine Probleme bereiten. Sowas we EPG Refressh, durchzappen der Sender, was anderes. Zudem, die EPG.dat kann auch in den Flash, muss nicht auf der Festplatte sein. Kann man im EPG Menü einstellen und bei uns hier das vielfach beschrieben.
  • New

@lakefield

Die App Dream EPG habe ich tatsächlich auf meinem Handy. Aber dann müsste ich den Spinner auch bei deaktivierten Openwebif haben. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Edit: Sollte Dream EPG das Openwebif benutzen um die Daten zu aktualisieren? Die Aktualisierungszeit steht bei der App auf 18.30 Uhr. Ich werde das mal mit in den Morgenstunden verlegen.

• New

Radar wrote:

Die EPG.dat i. d. R ein paar Megabyte groß und sollte die Übertragung keine Probleme bereiten.
    So ist es. Aber wenn man in Dream EPG eingestellt hat, dass, neben den voreingestellten Timern, Bouquets, Aufnahmen und Tags, auch Cover aktualisiert werden, bekomme ich auch einen Spinner. Und mein zu aktualisierendes Bouquet ist mit knapp 40 Sendern sehr übersichtlich.

Unabhängig davon sollte die EPG.dat natürlich im Flash der 4K-Box gespeichert werden und nicht auf HDD oder SSD.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • New

Kenne DreamEPG nicht. Bei mir streamen über die VU App bzw. den Dreamplayer (Android). Beide bieten eine EPG Übersicht. Zudem auch im Openwebif eine EPG Übersicht. Selbst wenn ich streame die jeweilige Box einwandfrei bedienbar. EPG.dat bei mir nur auf der alten Uno wegen knappen Flashspeicher auf der Festplatte. Alle Anderen die EPG.dat im Flash. Vielleicht deshalb bei mir keine Probleme.
  • New

Die epg.dat ist bei mir auch im Flash Speicher, was anderes macht keinen Sinn bei einer 4k Box. Ich denke mal das es an der App liegt. Aber das werde ich erstmal testen. So wie @Bastelbogen erwähnt hat, das er mit angekreuzten Cover bei der Aktualisierung auch Spinner hat oder hatte und es bei mir ebenfalls aktiviert war, bin ich mir fast
    sicher das der Auslöser für den Spinner Dream EPG ist. Aber ich warte erstmal noch ab.
  • New

Wenn das OpenWebIf die EPG-Daten abfragt, hat das mit der Datei epg.dat allerdings überhaupt nichts zu tun...
    Die aktiven und aktuellen EPG-Daten sind im Programmspeicher es Enigma2-Prozesses, und von dort werden sie auch über das OpenWebIf geholt. Die epg.dat wird dabei überhaupt nicht angefasst. Diese Diskussion hat daher eher nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Wirklich auf die Datei epg.dat gibt es von außen nur Zugriffe, wenn eine zweite Box als EPG-Client konfiguriert ist. Die holt sich dann die Datei von der EPG-Server-Box. Das hatte ich mal so mit zwei Boxen im Betrieb. Da konnte man in der Tat auf der Server-Box kurz merken, wenn die Client-Box gestartet wurde. Das war aber nur ein kurzer Zucker und bestimmt keine 20 Minuten Spinner.

Deutlich mehr Last hat bei mir ein Kodi erzeugt, der mit dem DreamPlay nicht nur regelmäßig die EPG-Daten, sondern auch die Filmliste aktualisiert hatte.

Es kommt also drauf an, was da im Netz alles unterwegs ist. Laut Beitrag #31 von @jalsilax hat es ja offensichtlich etwas mit dem OpenWebIf zu tun.