ORF Aufnahmen streamen funktioniert nicht mehr

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ORF Aufnahmen streamen funktioniert nicht mehr

Hallo Wissende,

wir haben seit Jahren eine Vu+ Uno 4K SE mit einer ORF Karte im Modul, die Wiedergabe auf der Box ist ok.
    Plötzlich lassen sich die Streams der ORF Aufnahmen nicht mehr mit Dream Player auf Android Tablet oder Google Tv öffnen,
    auch der VLC am PC verweigert die Wiedergabe, andere Sender ok.

Streams der Aufnahmen vom ORF von der Vu+ Solo2 im selben Netzwerk funktionieren dagegen tadellos.

Was ist da wieder los ? ? ?

Danke für Eure Hilfe!
    Werner aus Wien
  • Die Aufnahmen vermutlich verschlüsselt. Solo2 auch Modul oder dort eine Softcam? Bei mir 1 ORF Smartcard für alle VU's im Heimnetz. Durchaus bekannt, dass CI Module eher kontraproduktiv.
  • polaris23 wrote:

Die Aufnahmen sind nicht verschlüsselt. Von der Solo kann der VLC am PC wiedergeben.
    Naja, dass die Wiedergabe mit VLC von der Solo2 funktionieren heißt ja nicht, dass die Aufnahmen auf der Uno4kSE nicht vielleicht doch verschlüsselt sind.

Hast Du mal in den Timer-Einstellungen auf der auf der Uno4kSE nachgesehen, ob da vielleicht doch "verschlüsselte Aufnahme" oder "nachträgliche Entschüsselung" eingestellt ist?
  • Ich muss dem TO irgendwie recht geben ... da hat's was.

Bin z.Z. in der FeWo (d.h. kein WLAN zur Duo4kSE; OSCAM) - ich habe mal ein LAN-Kabel zwischen Box & Notebook gesteckt:
    1. eine ORF-Aufnahme von vor einer Woche ließ sich am PC via VLC abspielen,
    2. ebenso eine Film von heute Nacht vom Servus-TV(AT).
    3. Darauf habe ich vor 20 Minuten von ORF1 ein paar Minuten von "Gefragt-Gejagt" aufgenommen:
      • diese paar Minuten ließen sich nicht mit dem VLC abspielen!
      • Mit SMPlayer ging's allerdings, auch mit dem Cypheros TS-Player...
      • Nachdem ich diese paar Minuten durch den TS-Doctor gejagt habe, ging's auch mit dem VLC...
    4. Habe dann noch von ORF2 einige Minuten einer Turnsendung testweise aufgenommen - die gingen wieder mit dem VLC auf direktem Weg...
    ... es sieht für mich auf den ersten Blick so aus als ob manche Sendungen mit dem VLC - ohne sie vorher mit dem TS-Doctor bearbeitet zu haben - mit dem VLC nicht gehen.

Wenn notwendig kann ich gerne noch etwas testen - allerdings erst am Abend (jetzt ruft die frische Bergluft).
    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

The post was edited 3 times, last by Zenturio ().

• Ich hab' die letzte halbe Stunde noch weiter getestet, jeweils ein paar Minuten aufgenommen und am Notebook versucht die Datei wiederzugeben:
    1. von ORF1 - "WM, Training der Herren":
      • lässt sich mit VLC nicht abspielen, VLC kann nicht einmal die Codec-Infos anzeigen.
      • Windows Mediaplayer verweigert ebenfalls - Meldung "Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde."
      • SMPlayer + Cypheros TS-Player spielen die Datei problemlos ab.
      • Bearbeitet mit TS-Doctor: da kommen 1 Fehler + 2 Warnungen (log als txt anbei) - danach kann der VLC die Datei wiedergeben.
    2. von ORF2 - "Kommissar Rex" - VLC und alle anderen spielen selbiges problemlos ab.
    3. von ORFIII - "AKTUELLES" - auch hier keine Probleme.
    ???
    Files
    • tsdoctor.txt

(6.17 kB, downloaded 7 times, last: )
  • Zenturio wrote:

VLC kann nicht einmal die Codec-Infos anzeigen.
    Bei nicht abspielbar wird diesbezüglich im VLC nichts angezeigt.
    In der Box auch nur testweise schon mal ein CI Modul gesteckt? Schauen ob es eine CI*.xml gibt und die löschen.
    Edit
    Gerade testweise eine Aufnahme von ORF1 HD gestartet. Auf der Box sowieso und auf den PC während und nach den Stoppen auf den PC mit VLC alles einwandfrei.
    Files
    • ORF1.png

(167.57 kB, downloaded 3 times, last: )

The post was edited 3 times, last by Radar ().

• Radar wrote:

In der Box auch nur testweise schon mal ein CI Modul gesteckt?
    Er hat ja in beiden VU´s eine Karte im Modul.
    @polaris23: Wenn Du kein HD Austria hast, ist ein Modul eine Qual, und 2 Module erst recht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Zenturio wrote:

Bin z.Z. in der FeWo (d.h. kein WLAN zur Duo4kSE; OSCAM)
    Hab ich falsch verstanden. CI Modul kann ich nichts testen. Würde mich aber wundern, wenn korrekt konfiguriert die Aufnahmen am PC per VLC nicht abspielbar wären. Ob direkte Netzwerkverbindung PC->Box (TS-Datei) oder über einen Router spielt keine Rolle.
    Wenn es nur ein CI Modul und keine ORF Smartcard i. d. FW gibt, die Oscam deaktivieren.

The post was edited 1 time, last by Radar ().

• Zur Klärung:
    • der TO verwendet Module, wie er in #1 schreibt - ich hingegen arbeite mit OSCAM.
    • Die in #7 erwähnte *.ts vom "WM, Training der Herren" vom Vormittag sowie eine vorhin erstellte *.ts vom derzeit laufenden "Soko Kitzbühel" - beide ORF1 - hab' ich übers Kabel aufs Notebook kopiert (damit eine CI*.xml keine Rolle spielen kann): in beiden Fällen lässt sich die *.ts nicht mit dem VLC direkt abspielen.
    • Und wenn ich im VLC mit der rechten Maustaste drauf gehe und "Information" aufrufe ist weder unter "Allgemein" noch unter "Metadaten" noch unter "Codec" irgend etwas eingetragen.
    • Mit SMPlayer und Cypherpos TS-Player laufen die *.ts...
    Ich kann natürlich noch versuchen andere Sendungen auf ORF1 aufzunehmen - vielleicht spielt da ein DRM(?) bei bestimmten(?) Sendungen eine Rolle?

Ansonsten würde ich jetzt erwarten, dass sich der TO mal hinsetzt, ein paar Tests macht und hier seine Ergebnisse präsentiert.

The post was edited 2 times, last by Zenturio ().

• Das Kopieren der TS Datei auf den PC hat ja nichts mit den CI*.xml Dateien zu tun. Sofern die Netzwerkverbindung klappt völlig egal ob über das Netzwerk geschaut oder die Datei auf den PC kopiert wurde.
    "TO" meinst Du "TE" (Threadsrsteller)?
    Wenn in Deine Box nie ein CI Modul gesteckt wurde, gibt es auf der Box auch keine CI.xml-Dateien. CI Modul & Oscam sind 2 Paar Schuhe. Nur Smartcard im Smartcard Leser & Oscam gibt es i. d. R. keine Probleme.
    Edit
    Du kannst im Openwebif mal den kleinen TV beim ORF 1 anklicken und testen ob das live schauen mit VLC am PC funktioniert.

• TO = ThreadOwner. In meinen Boxen war nie ein Modul.

Ich hab' jetzt noch bei weiteren 3 Sendungen - darunter auch ein Werbeblock - in ORF1 jeweils ein paar Minuten aufgenommen: keine der *.ts hat der VLC direkt abgespielt. Also sendungsabhängig dürfte das Problem nicht sein.

Interessant: via OpenWebIf "Streame: ORF1 HD" - da öffnet sich der VLC und tut, wie er soll...

Mir ist das Problem noch nie aufgefallen, weil ich Sendungen, die ich archiviere, grundsätzlich immer durch den TS-Doctor laufen lasse ... ich wollte nur mal dem TO helfen...

The post was edited 1 time, last by Zenturio ().

• Bei mir war der Test vom ORF 1HD oben mit der ORF Smartcard im Smartcard Leser & Softcam einwandfrei. Andernfalls hätte ich das Bild vom VLC oben nicht anhängen können. Keine Ahnung was bei Dir da schief läuft. TS Doktor etc. gibt und braucht es bei mir nicht.

• Aufnahmen von ORF2 und ORFIII starten mit dem VLC prompt wie es soll - keine Ahnung, was auf ORF1 anders ist. Nächste Woche ab Dienstag kann ich die Situation auch zuhause testen.

Warten wir mal, was der TO heraus bekommt.
  • Vorhin hab' ich es nochmals versucht: von ORF1 einige Minuten aufzunehmen ("WaPo Bodensee") - diese Sendung mag der VLC problemlos wiedergeben ... *kopfschüttel*. Ich kenn' mich nicht mehr aus.

Hoffentlich rührt sich der TO bald.
  • Ich kann das Problem nicht bestätigen. Soeben (Nordische Kombination Damen) nochmals mit
    VLC auf einen Win10 PC so wie Android 3.5.7 auf einen Tablet
    Dream Player für Android 13.5.0
    VU+ App 2.00.18
    mit einer Duo 2 und einer Uno 4K aufgenommen und abgespielt. Alles so wie es sein soll
    Die VU+ App 1.2.1 startet bei mir, warum auch immer, nicht mehr, kann ich nicht testen.
    Keine Ahnung was bei Euch "verbogen" sein könnte.
    Edit
    VU+ App 2.00.18 mit den dortigen original Player
    Edit
    Hier Mediathekviewweb (ARD, ZDF, ORF, SRF ...) ein ähnliches Problem mit heruntergeladenen mp4 Dateien ARD. Bei mir ebenfalls nicht reproduzierbar. Und im Vorfeld ohne zu wissen, ob es da einen Zusammenhang geben könnte, zumal einmal ts- und einmal mp4 Dateien betroffen.

The post was edited 3 times, last by Radar ().