Image aufspielen mit USB-Stick für Vu+ Solo²

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Image aufspielen mit USB-Stick für Vu+ Solo²

Hallo,
    bei einer gebrauchten Vu+ Solo² ist BlackHole 2.0.9 gelaufen.
    6 USB Sticks im Einsatz, neu oder belassen mit Fat 32
    VTi_15-0-02_vusolo2_202212231312_usb.zip oder
    openatv-7.4-vusolo2-20250109_usb.zip

darauf entpackt und installiert
    Das Ergebnis ist immer das gleiche: Beim Start sehe ich den entsprechenden Startbildschirm auf dem TV, danach steht im Display "Vu+ Solo2" und der TV bleibt dunkel.

USB vorne und hinten probiert

Bei VTi_15-0-02_vusolo2_202212231312_usb.zip
    kam nie "Im Display der Box auf die Meldung Update please press "Power" warten"

Spielt es eine Rolle, ob die Sat Kabel angeschlossen sind?
    Kann man bei dunklem TV irgendwie ein Menü aufrufen?
    Ist das Teil einfach Schrott?

Besten Dank für Antworten
    Viele Grüße
    Robert

P.S. Es gibt keinen Resetknopf um alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
    Es gibt keine andere Möglickeit ein update aufzuspielen als usb (z.B. Netzwerk), um diese usb und Fat Probleme zu umgehen?

The post was edited 1 time, last by noir ().

• VTi Installation – Vu+ WIKI

Wenn es nicht geht, obwohl die Flashanleitung penibel eingehalten wurde, kann auf der Box eventuell ein Multiboot System gewesen sein.
    Das müsste wieder rückgängig gemacht werden.

Was in der Flashanleitung noch fehlt ist: Mehrere USB-Sticks probieren, was Du anscheinend schon getan hast, und
    keine Schnellformatierung nutzen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

The post was edited 2 times, last by TomKruhs ().

• Besten Dank für die schelle Antwort!
    Wie kann ich bitte ein Multiboot System rückgängig machen?

Ich habe es mit und ohne Schnellformatierung, mit HPUSBDisk.exe und Formatierung in Win10 versucht.

Es gibt keinen Resetknopf um alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
    Es gibt keine andere Möglickeit ein update aufzuspielen als usb (z.B.Netzwerk), um diese usb und Fat Probleme zu umgehen?
    Files
    • IMG_0166.jpeg

(71.92 kB, downloaded 7 times, last: )
  • Du bist 100%ig sicher, dass Du die Flashanleitung eingehalten hast?
    Besonders bei der Verzeichnisstruktur werden sehr oft Fehler gemacht.
    Viele User fordern deshalb immer einen Screenshot davon, zu Recht.

Ansonsten kannst Du mal eine leere Datei Namens "mkpart.update" zu den Dateien auf dem Stick hinzufügen.
    Auch das Original-Image kannst Du mal probieren zu flashen.
    Vu+ Update

noir wrote:

Wie kann ich bitte ein Multiboot System rückgängig machen?
    Google mal: BPanther's Multiboot

noir wrote:

Es gibt keinen Resetknopf um alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
    Wenn irgendwann mal VTi drauf ist, gibt es einen Menüpunkt "Werksreset", der aber nichts bringt, und deshalb nicht zu empfehlen ist(für die Zukunft).

noir wrote:

Es gibt keine andere Möglickeit ein Update aufzuspielen als usb (z.B.Netzwerk), um diese usb und Fat Probleme zu umgehen?
    Bei den älteren Boxen kann man tatsächlich noch ohne die Flashmethode ein Image aufspielen.
    Aber so wie die Box im Moment ist, nicht. Und wie das bei Blackhole gegangen wäre, wüsste ich auch nicht.

The post was edited 4 times, last by TomKruhs ().

• Ich habe es jetzt mit vuplus-image-vusolo2-20230613151201_usb.zip probiert
    2 USB Sticks, mit Fat32 und zur Abwechslung FAT
    Das Win10 egal mit was ich formatiere den versteckten Ordner "System Volume Information" dazusetzt spielt keine Rolle?

Ich habe es mit und ohne "mkpart.update" versucht, welche ich über den Editor erstellt habe.

Bei allen Installation komme ich zum selben Ergebnis: Die Installation wird mit "Finished" und "Reboot" bestätigt, mal lasse ich den USB Stick drin, mal ziehe ich ihn ab.
    Kurz wird je nach Image das entsprechende Logo auf den TV gezeigt, dann bleibt der TV dunkel.
    Spielt es eine Rolle ob kein, ein oder zwei Sat Kabel angeschlossen sind?

Mich wundert, dass nie der Hinweis "Finished, Removing USB" kommt
    Vermutlich ist dieses Boot System ein anderes.
    Als nächstes schaue ich nach BPanther's Multiboot oder wie ich das Originale Boot System wieder drauf bekomme.
    Files
  • Versuch es mit weiteren USB-Sticks.
    Kann sein, dass erst der 4. oder 5. hinhaut.
    Die Boxen sind da recht wählerisch.
    Gruß
    Databox
  • Ja, aber anscheinend wird der Stick erkannt, und es wird geflasht.
    Eigentlich fehlt ja nur der Startwizard, zumindest beim VTi.

noir wrote:

....das entsprechende Logo auf den TV gezeigt, dann bleibt der TV dunkel.
    Vielleicht kann der TV die Auflösung nicht. Das Bootlogo hat eine geringere Auflösung.

noir wrote:

Spielt es eine Rolle ob kein, ein oder zwei Sat Kabel angeschlossen sind?
    Später ja, die Tuner müssen korrekt konfiguriert werden, und es muss Empfang geben, sonst hat die Box ja nichts anzuzeigen, und bleibt beim Bootlogo.
    Da kann man dann testen, ob die "Menü" Taste funktioniert, aber das der TV dunkel bleibt/wird, ist was anderes.

The post was edited 3 times, last by TomKruhs ().

• :337:

am PC Monitor das gleiche

googlen nach BPanther's Multiboot hat mich völlig verwirt.

Hier habe ich das gefunden:
    Solo 4K lässt sich nicht Flashen

Umstellung von Multiboot auf Singleboot

Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich jetzt eine initrd_auto.bin bzw. initrd_cfe_auto.bin von Multiboot um das wieder zurückzusetzen
    dieser Name.bin muss genau gleich sein?

Und wenn der Vorbesiter nicht BPanther's Multiboot genommen hat sondern irgendewas anderes bringt es auch wieder nichts.

Ich wollte mich gar nicht mit dem Teil so beschäftigen ... mache später weiter

The post was edited 2 times, last by noir ().

• Das ist leider so, wenn man etwas Gebrauchtes erwirbt.
    Frag doch den Vorbesitzer, welches Multiboot installiert wurde.
    Gruß
    Databox
  • danke an Rudi 64, es scheint Original zu sein
    danke an Databox und Dibagger, aber ich war schon mit derLieferung nicht zufrieden und der Verkäufer war nicht kooperativ, aber ja, ichhabe eine Anfrage gestellt.

Wieso wurden den bitte meine sechs mühsam aufgenommenFotos aus postID=2276464 gelöscht?????
    Man konnte schön sehen, dass das Boot System nicht dem
    wiki.vuplus-forum.org/index.ph…2_.2F_Vu.2B_Solo.C2.B2_WE
    folgt

Nachdem ein Nutzer ein ähnliches Problem hatte und dortfolgende USB Stick Formatierung das Problem löste habe ich das auch noch erfolglosprobiert (vielleicht hilft es jemanden)
    USB.Stick (Größe ist egal) mit Diskpart neu einrichten.
    1. Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen
    2. Diskpart eingeben, list Disk, select Disk, dann dieNummer des Stick wählen.
    3. Clean
    4. convert partition MBR <- alt; neu -> convert MBR
    5. create partition primary
    6. format quick fs=FAT32; mit oder ohne quick
    7. Active

Mit google "initrd_cfe_auto.bin Multiboot" binich schnell auf die Idee gekommen, das auch das installiere Blackhole über Multibootverfügte
    Dann auch noch die Idee anstelle ewig zu suchen ChatGPTzu fragen (Screenshot anbei, eigentlich echt der Hammer, wobei ich nur die Hälfteverstehe und die Installation eines neuen Images ja nicht funktionierte)

Da die remove_multiboot.sh auf den USB kopiert, wasnatürlich nichts brachte
    Und hier eine Frage: Mit welcher Codierung sollte man imEditor abspeichern (siehe Screenshot anbei) damit sowas überhaupt funktioniert?

Dann das ursprüngliche BlackHole-2.0.9-vusolo2_usb.zipheruntergeladen und installiert und nach anfänglichen Problemen, der Quatschläuft endlich wieder!!!!!

Jetzt muss das Multiboot weg, aber nach ChatGPT oderScreenshot anbei, geht es gerade noch nicht weiter. Hat jemand Vorschläge?
    Files
  • Bevor das mit den Multiboot mit der passenden Datei nicht rückgängig gemacht wird wirst das VTI nicht erfolgreich installieren können. Egal wie viele Sticks, wie die formatiert sind und mit/ohne mkpart.update.
    Multiboot/Meoboot wird bei uns nicht unterstützt. Du wirst auf den Internetseiten dieser Anbieter lesen müssen.

The post was edited 1 time, last by Radar ().

• noir wrote:

Und hier eine Frage: Mit welcher Codierung sollte man imEditor abspeichern (siehe Screenshot anbei) damit sowas überhaupt funktioniert?
    UTF-8 ist schon richtig.
    Deine Fotos sind vielleicht zu groß gewesen und wurden deshalb gelöscht.
    Da hier einige mit einem Smartphone unterwegs sind, wird es damit schwierig, diese zu laden.
    Wie z.B. dein Bild in Post #3 mit 3,24 MB, sowas sollte man vorm posten reduzieren. ;)
    Gruß
    Databox
  • Das Bild aus #3 hab ich nicht entfernt, sondern verkleinert, obwohl es keinerlei nützliche Information enthält. Letzteres gilt auch für die 6 aus #5 entfernten Bilder.
  • :337: für die Beantwortung der noch offenen Fragen und den Foto Support !!!

Nachdem nach einem Update von BlackHole erst mal gar nichts mehr ging und ich ins Schwitzen gekommen bin frage ich jetzt halt mal:

Über das Menü schaffe ich es nicht das Multiboot MeoBoot zu deinstallieren.
    Wenn ich jetzt den betreffenden Ordner über FileZilla lösche, ist dann vielleicht alles gut oder habe ich dann vielleicht überhaupt kein Bootsystem mehr und die Kiste ist Schrott???

Alternativ
    hier wird die init-rd.bin von der Multiboot Flashdatei für das neue Image genützt um von Multiboot auf Singleboot zu wechseln.
    Kann ich die initrd_cfe_auto.bin von BlackHole-2.0.9-vusolo2_usb.zip in die VTi_15-0-02_vusolo2_202212231312_usb einsetzen?

Und als letzte Alternative und Notlösung habe ich jetzt noch die Idee das steinalte MeoBoot einfach zu nützen und neben BlackHole mein gewünschtes Image aufzuspielen
    Files

The post was edited 1 time, last by noir ().

• Es ist schon lange her, BlackHole-2.0.9 hatte ich auch mal auf meiner Vu+ Duo clone, das war ungefähr 2013 oder 2o14. Da war Meoboot als Plugin schon fest installiert.
    Ich denke du hast eine Clone Box mit Ferrari-Chip.
    Da kann man kein andes Images installieren.
    Schraub mal die Kiste auf, da ist bei der Clonebox neben den CI Schacht ne Kleine Platine (Sim) eingebaut. Ohne Jtag und den Adapter geht da garnichts.
    Wenn das so ist, vergess deine Bemühungen.
    Bild im Anhang.
    Files
    • Solo02.jpg

(140.5 kB, downloaded 26 times, last: )

The post was edited 1 time, last by Rudi 64 ().

• Dachte der Ferrari Chip nur in Dreambox-Clone verbaut. VU war/ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
    @noir Eine Anleitung wie man Multiboot/Meoboot rückgängig macht hast nicht gefunden?
  • noir wrote:

Alternativ

hier wird die init-rd.bin von der Multiboot Flashdatei für das neue Image genützt um von Multiboot auf Singleboot zu wechseln.
    Kann ich die initrd_cfe_auto.bin von BlackHole-2.0.9-vusolo2_usb.zip in die VTi_15-0-02_vusolo2_202212231312_usb einsetzen?
    Ohne jemals selbst in der Verlegenheit gewesen zu sein, das ausprobieren zu müssen … ja, das wäre die hier im Forum an mehreren Stellen beschriebene Vorgehensweise. Dass das nicht geklappt haben sollte, habe ich noch nicht gelesen.

Also: Augen zu und durch :happy3:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man