Displayanzeige für Filmbibliothek anpassen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Displayanzeige für Filmbibliothek anpassen

Hi,
      ich möchte gern meine Filmbibliothek etwas aufwerten: Ich habe zu vielen meiner Filme eine Datei mit dem "Dateinamen-des-Films-clearlogo.png". Hat jemand schonmal versucht das darzustellen?
      cu,
      cj
    • Beispiele dafür sollte es in den Standard-VFD-Skins einige geben. Such darin mal nach "Cover" - bei mir z.B. steht drin (die Dateien liegen unter /usr/share/enigima2/vfd_skin):

Source Code

1. <screen name="InfoBarMoviePlayerSummary" position="0,0" size="480,320" id="1">
      2. <widget source="session.CurrentService" render="Cover" backgroundColor="#000000" position="300,75" zPosition="4" size="160,180" scale="1" transparent="1" alphatest="blend" />
      3. ...

Vielleicht bringst du deine Duo4k aber erst mal auf aktuellen Software-Stand. Und vor der Spielerei legst du ein Image-Backup an ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

The post was edited 1 time, last by rdamas ().

• Ok, lieben Dank für die Infos. Das letzte VTI-Update ist von 2023, sagt mir das System. Gibt es denn neuere Versionen? Und die XML-Config sowohl bei Dir als auch bei mir erklärt nicht die Logik wie er die Bilddateien von mir anzeigen kann. Gibts da irgendwo eine Erläuterung?
      cu,
      cj
    • Dein Profil und deine Signatur sagen etwas anderes:
      - Welche Box: Vu+ Duo 4K und Vu+ Duo
      - Welches Image: VTi 14.0.1 und VTi 11.0.2...
      Hardware: Vu+ Duo4k inkl. HDD
      Software: Image 11.0.2 und Image 13.0.10

Bei der Duo ist das meine ich aktuell (aber die ja kein Display), bei der Duo4k sicher nicht. Deswegen meine Anmerkung. Vielleicht musst du ja nur dein Profil und deine Signatur auf Vordermann bringen?

Nö, meines Wissens gibt es da keine Anleitung. Lesen und versuchen zu verstehen. Oder spezifischere Fragen stellen, weil: (hoffentlich) niemand kann von hier auf deine Box schauen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Die letzte VTi Version ist 15.0.02, aber selbst die hast laut deines Profils nicht installiert. ;)

Vielleicht passt dieser VFD-Skin für dich.
      Duo4K (SE) und Solo4K VFD-Skin @magier12
      Gruß
      Databox

The post was edited 1 time, last by Databox ().

• Müsste man den Renderer Cover dann nicht noch umbasteln oder einen extra ClearLogo erstellen, damit er mit dem Dateinamen "Dateinamen-des-Films-clearlogo.png" zurecht kommt?
      Möchte @cjmatsel das ClearLogo wiki.fanart.tv/ImageTypes/Movies/hdmovielogo/ nur im Display, in der MovieSelection usw. normale Cover?
      Wenn überall das ClearLogo angezeigt werden soll, reicht umbenennen der Dateinamen.

The post was edited 1 time, last by c0b41n ().

• Ich habe meine Signatur mal überarbeitet. Danke für den Hinweis.

Ich verstehe das mit dem Renderer Cover nicht so ganz: Ich habe zu jedem meiner Filme "Name.Endung" Bilddateien "Name-clearlogo.png". Mir ist nicht klar wie ich vorgehen muss um dieses Logo im Display am Receiver anzeigen zu lassen. Auch erklärt sich mir nicht wie sich die XML-Dateien zusammensetzen lassen.

Ich programmiere und scripte grundsätzlich schon etwas länger mit bash, python und früher auch mit PHP. XML ist mir nicht fremd und ich arbeite auch seit Jahren als Linux-Admin; daher sind so etwas wie Dokumentationen und Verweise natürlich sehr hilfreich... Leider fehlt mir deutlich der Durchblick in der Box, zum Beispiel wie sich eben die Anzeige am Display aufbaut...

Es wäre schön wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte, denn auch die Suchfunktion gibt nach "clearlogo" nicht sehr viel her...

@rdamas: die Datei ist bei mir die skin_vfd_vti_I.xml. Nur weiß ich nicht was ich dort eintragen soll um meine Dateien anzeigen zu lassen... Hast Du Tipps?
    • Das Profil hast bearbeitet, in der Signatur steht doch noch immer altes Zeug drin. vuplus-support.org/wbb4/index.php?signature-edit/

Mit welchem Editor hast dir denn die skin_vfd_vti_I.xml angeguckt?
      Mit vernünftiger Syntaxerkennung zeigt er dir die Tags farblich hervorgehoben an.
      Jedes Element ist in einem Tag-Block < /> dann das nächste usw.
      Eine ausführlichere Doku gibts leider nicht.
      (Außer mit einem VFD-Skin kannst das Display noch mit LCD4Linux und MiniTV Skinner anpassen.)

Willst das ClearLogo nur im Display oder überall anzeigen lassen? siehe #6

The post was edited 2 times, last by c0b41n ().

• Boah, jetzt zwingst du mich nach einem Monat, deinen Thread nochmal von vorne bis hinten zu lesen - Danke dafür :D .

Mir ist auch nach den Posts @c0b41n nicht klar, was du jetzt erreichen willst. Umbenennen der Cover-Images kommt nicht in Frage? Und du hast jetzt auf der Platte einen Film z.B "White House Down.mp4" und zusätzlich dazu ein Cover-Image "White House Down-clearlogo.png" und möchtest, dass dieses als Cover-Image im Display angezeigt wird?

Dann musst du vermutlich wirklich den Renderer /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/Cover.py anpassen (besser kopieren und umbenennen) - mit der "Endung" -clearlogo kommt der nicht zurecht. Oder einen Converter dazwischenschalten, der die Endung ergänzt. Funktioniert meines Wissens, aber ein Skin-Fachmann bin ich nicht.

The post was edited 1 time, last by rdamas ().

• @'c04b41n', @rdamas: Danke euch bisher. Ich habe meine Signatur mal angepasst und den Cover-Eintrag zum Test mal in der "skin_vfd_vti_I.xml" geändert, das klappt sehr gut:
      - Endung "png" stellt er nicht auf dem Display dar, muss eine "jpg" sein. Auf dem Fernseher hat er keine Probleme, nur ist das Logo dann zu groß
      - Position und Size geändert
      - wenn ich alle "-clearlogo"s umbenenne dann stellt er sie auch auf dem Fernseher unten rechts dar; das wollte ich vermeiden und dort das Standard-Logo des Films behalten.

- Doku: Habe ich befürchtet, ich versuchs mal
      - Py: Danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal an
      - ein Monat alter Thread: Ja, so gehts mir auch manchmal, wenn man Threads mit mehreren hundert Einträgen sieht... ;)

Nochmals lieben Dank. Ich kann ja gern berichten... ;)

edit: Ouh! die Renderer ist eine pyo-Datei, sie ist konvertiert... :-/

The post was edited 1 time, last by cjmatsel ().

• Vll kann @schomi einen guten Tipp geben.

Mit .bdp.jpg können Backdrops angezeigt werden. Vielleicht kann man einfach weitere Variablen erstellen für andere Logotypen, Thumbnails etc.
      Wenn nicht könnte man die ClearLogo umbenennen. Dateinamen-des-Films-clearlogo.jpg > Dateinamen-des-Films.bdp.jpg -
      also im Renamer -clearlogo > .bdp
      Probier doch mal ein paar Filme aus.

Die vorhandenen PNG könntest per Stapelverarbeitung in JPG umwandeln, bspw. mit XnConvert.
      Welche Farbtiefe haben deine PNG? Vielleicht liegt es daran, 24-bit gehen nämlich nicht.

The post was edited 2 times, last by c0b41n ().

• Für die nicht kompilierten Sourcen das Paket enigma2-python-src installieren. Oder mit einem Decompiler (uncompyle2 - Suchmaschine bemühen) den Source-Code dazu wiederherstellen. Aus pyo-Dateien lässt sich der Source-Code 1:1 wiederherstellen.
    • Der Test mit dem einfachen Umbenennen klappte erfolgreich; er mag nur die Endung nicht; das mit dem Backdrop probier ich gern mal aus.

Der Hinweis mit uncompyle2 ist gut; ich muss mal schauen wo ich noch kein Python 3 habe ;) und wie ich die Änderungen wieder kompiliere... Das kannte ich so noch gar nicht...

Danke euch! :)
    • Anbei ein einfacher Renderer für dich zum Testen

Speicherort:
      /usr/lib/enigma2/python/Componets/Renderer/

Im VFD-Skin unter der Sektion mit screen=„InfoBarMoviePlayerSummary“, render="Cover" durch render="Cover_ClearLogo" ersetzen

Die PNGs müssen DeinFilm-clearlogo.png lauten und sich im selben Verzeichnis, wie DeinFilm.xx befinden

Wird kein Bild im MoviePlayer angezeigt, ist das Format deiner PNGs evtl. nicht mit VTi kompatibel.
      JPEGs können mit diesem einfachen Renderer nicht dargestellt werden
      Files