Wöchentlich zur gleichen Zeit Spinner und hängende Box

• aber auch gar nicht gebraucht, da das ja auch ohne geht. Ich habe jetzt mal neu geflasht

Steh jetzt irgendwie aufm Schlauch.
    Wie geht denn neu flashen ohne USB Stick?

Nach Neustart konnte ich das bei 10 parallelen Aufnahmen spätestens nach 1-2 Stunden beobachten.

Das ist aber auch schon mMn sehr speziell, 10 oder mehr Aufnahmen für mind 1-2 Stunden parallel und dazu noch eine Aufnahme im "Timeshift" schauen. Es wird hier vermutlich nicht viele User geben, die dies betrifft. (Denke ich zumindest ^^ )

• Hi,
    Genau, ich habe das Image hier aus der Datenbank gezogen und per ftp. auf die Box geschoben und dann mit Automatic Fullbackup ausgewählt und geflasht.

@Marti_win7, ja das ist auch nicht der Normalfall, aber so lässt es sich relativ zeitnah provozieren. Bei mir laufen alle paar Tage mal ein oder zwei Aufnahmen parallel, manchmal auch drei. Aber das ist es dann auch schon. Oft ist das eben zur Primetime und das ist dann auch die Zeit, wo ich doch mal eine Aufnahme schaue. Da kommt es dann mal nach kurzer Zeit, mal nach längerer Zeit zu den Problemen, die dann, wenn sie erstmal auftreten, auch relativ häufig auftreten. Zuerst ist mir das aufgefallen, wenn zwei oder drei Aufnahmen liefen und ich eine davon gestartet habe um zeitversetzt zu schauen. Da es nicht immer auftrat, hatte mcih das auch auf die falsche Fährte gelockt (siehe Titel).

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass je mehr I/O auf die SSD stattfindet, umso schneller ist das Problem zu beobachten. Wenn das Problem erstmal auftritt, dann ist es auch mit weniger Aufnahmen (z.B.3 oder 4) und Springen in der Wiedergabe zu provozieren, auch wenn die Wiedergabe eine abgeschlossene Aufnahme ist.

Ich hatte das früher auf meiner alten Box ohne SSD nicht, daher vermute ich, dass es ein Zusammenspiel des Schedulers mit Füllstand der SSD und Trim und anderen Faktoren ist. Ich kann es mir aber nicht wirklich erkären, warum es Stundenlang keine Probleme gibt, selbst mit 10 oder gar 20 Aufnahmen im Hintergrund mal eine oder auch zwei Stunden klappt und dann plötzlich selbst bei weniger Aufnahmen Probleme auftreten, die dann auch erstmal mehr oder weniger regelmäßig auftreten, bis die Aufnahmen beendet sind. Nach einiger Ruhezeit ist es auch erstmal wieder weg. Nach Neustart wieder komplett weg.

Edited once, last by lawww (March 17, 2025 at 12:07 PM).

• Wenn SSD verdächtig, einfach mit einer HDD testen. Alte Box auch mit FCC Tuner für Aufnahmeorgien? Gleichzeitig auch noch im Hintergrund Timeshift aktiv? Deaktiviertes FCC auch getestet. Bei mir in Zusammenhang mit alten Boxen kein FCC möglich.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited once, last by Radar (March 17, 2025 at 1:46 PM).

• Ja HDD müsste ich mal suchen, will aber eigentlich nicht auf HDD zurück.

Die alte Box war ein Twin-Tuner, aber da gingen ja schon einige parallele Aufnahmen über die zwei Ebenen. Timeshift ist ja bei laufender Wiedergabe gar nicht aktiv, bzw. müssen wir hier zwischen ich schaue eine laufende Aufnahme bereits zeitversetzt oder ich schaue ein Liveprogramm im Timeshift untescheiden. Am Ende aber auch egal. FCC ist aufgrund der laufenden Aufnahmen deaktiv.

Aber ja, war im Grunde alles gleich eingestellt.

So richtig will ich noch nicht glauben, dass es da jetzt mit SSD und der enormen Bandbreite problematisch sein soll, aber nach all den Tests muss ich wohl damit leben, dass es, wenn mehrere Aufnahmen laufen bei der Wiedergabe einer (auch anderen Aufnahme) zu Rucklern und Spinnern kommen kann.

Ist ärgerlich, aber offensichtlich einfach so.

• Ich starte Timeshift bei Bedarf manuell. Lese hier aber, dass bei einigen das permanent und u. U. mit zu kurzer Startzeit aktiv sein soll. Sicher, Doppeltuner gleichzeitig Sender von 2 Transponder mindestens 8 Sender. Sender Auswahl 8 Transponder für Aufnahmen und auch noch Unicable sehr viel groesser.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

• Ja, das stimmt alles. Aber wie zuvor beschrieben, Timeshift an oder aus macht keinen Unterschied. laufende Aufnahmen und gleichzeitig Wiedergabe einer Aufnahme erzeugt irgendwann das Problem in der Wiedergabe.

• Na ja, vielleicht die Hardware der Boxen für sowas zu schmalbruestig. Wobei, wenn das vorher mit einer HDD bei identischer Belastung nicht der Fall war, entweder ein Softwareproblem oder mit der SSD passt was nicht. Kannst aber nur Du vor Ort rausfinden.
    Im Rahmen von Fernwartung werden wir hier nicht mehr viel beitragen können

Edited once, last by Radar (March 17, 2025 at 8:33 PM).

• höchstens mal das gleiche testen, wenn es auch bei anderen so nachvollziehbar ist, dann ist es ein allgemeines HW oder SW Thema und nichts, was speziell bei mir so ist. Ansonsten stimme ich zu und bedonke mich nochmal ganz herzlich bei allen, die mir hier Tipps und Rats und Ideen gegeben haben!

• Warum Hardware der Box? Du schreibst mit der HDD gab es in der Vergangenheit diesbezüglich keine Probleme. Erst irgendwann mal. Oder ich habe was falsch verstanden. Wir sind hier mittlerweile auf Seite 3

Edited once, last by Radar (March 18, 2025 at 9:10 AM).

• Ja, mit HDD auf einer alten Box, das war eine andere. Deutlich schwächere HW und HDD, dennoch nie Spinner in der Wiedergabe, selbst bei vielen parallelen Aufnahmen im Hintergrund. In der Uno 4k SE habe ich mehrere SSDs probiert, aber noch keine HDD. Also gibt es streng genommen kann es drei Ursachen haben:
    - HW der Box
    - SSD vs. HDD
    - SW im VTI Image der Uno 4k SE (da es aber vermutlich im E2 core liegt, wenn es SW ist, wäre das sehr unwahrscheinlich, dass das im anderen Image anders war)

• So vielleicht dann doch die finale Meldung zu dem Thema.

Seit einiger Zeit läuft es jetzt ohne Probleme. Ich versuche es allerdings auch nicht mehr aktiv zu provozieren. Dennoch. Auch bei zwei oder drei parallelen Aufnahmen und Abspielen einer Aufnahme - auch über längere Zeit und mit aktivem Springen und Pausieren - derzeit keine Probleme mehr zu beobachten.

Ich habe jetzt per Aufgaben jede Nacht einen Reboot, Deadline Scheduler aktiv und tägliches Trim der SSD.

Außerdem habe ich jetzt die zweite SSD nicht mehr angeschlossen. Die habe ich sowieso nicht aktiv genutzt. Sie war per USB mit einem USB-SATA Controller angeschlossen. Evtl. hatte das ja auch noch Einfluss, selbst wenn die SSD nicht aktiv genutzt wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!