VU+ hat ständig Spinner

• Hallo,

seit heute hat meine VU plötzlich Spinner links oben laufen.

Erst heute vormittag. Da mußte ich die Box am Schalter hinten aus und wieder einschalten (eine andere Möglichkeit gab es nicht).
    Dann hat den ganzen Tag alles funktioniert. TV geschaut und danach Seiren vom NAS gestreamt.
    Kurz vor Ende einer Serie kam wieder der Spinner und die Box mußte wieder über den Netzschalter aus ein geschaltet werden.
    Dann trotzdem immer noch dieser Spinner. Dachte erst, das liegt am LAN Kabel, deshalb entfernt, aber das war es nicht.
    Wieder neu gestartet und jetzt läuft die Box wieder.

Ich hänge hier mal ein log ran, vielleicht könnt ihr da ja etwas erkennen, ich kenne mich damit nicht aus.
    Habe eine SSD verbaut, wo noch ca. 37% frei sind. Die SSD ist so alt wie die Box, fast genau 5 Jahre.

Und noch etwas: Die logdatei hat das Datum 09.03.25 00:32 Uhr in Filezilla. Aber eigentlich fand das Ereignis ja noch am 08.03.25 23.XX statt. Warum steht da ein anderes Datum ?
    Ich habe eben nachgeschaut, die Box bzw. das EPG zeigt das richtige Datum an.

• Spinner u. U.wegen "getBouquet failed". Aber hängen bleibt die Box deshalb eher nicht. Wird sich aber noch wer melden der sich da besser auskennt.
    Schalter auf der Rückseite geht gerne kaputt. Sehr lange die STB Taste auf der FB für die Box "gesünder".

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited once, last by Radar (March 9, 2025 at 3:49 AM).

• Warum startest Du die Box am Schalter hinten neu und benutzt nicht die Fernbedienung mit langem Druck auf dem Power Knopf? Zum einen schädigst damit das Image und wenn Du Pech hast auch noch den Schalter.

• Warum startest Du die Box am Schalter hinten neu und benutzt nicht die Fernbedienung mit langem Druck auf dem Power Knopf?

Das das so funktioniert muss man ja erst mal wissen. Diesen Tip mit dem langen Drücken der Power-Taste habe ich auch erst (ist zwar schon länger her) hier aus dem Forum belommen.

ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

• Die Box hat ein Netzwerkproblem die DNS-Namensauflösung funktioniert nicht.
    Adressen wie vuplus-support.com oder Pluto und die ganzen Feed-Adressen werden nicht gefunden.

ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='api.pluto.tv', port=443): Max retries exceeded with url: /v2/channels?deviceId=3143e49e1dd211b2a48f06bb909104&sid=63bd99c48010468eb6b51640ca4d98c4 (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x960d6110>: Failed to establish a new connection: [Errno -3] Temporary failure in name resolution',))

Code
    23:31:28.596 [e2-python] data:wget: bad address 'oberhesse.alwaysdata.net'
    23:31:28.596 [e2-python] 
    23:31:28.600 [e2-python] data:wget: bad address 'oberhesse.alwaysdata.net'
    23:31:28.601 [e2-python] 
    23:31:28.605 [e2-python] data:wget: bad address 'bitschrauber.alwaysdata.net'
    23:31:28.606 [e2-python] 
    23:31:28.615 [e2-python] data:wget: bad address 'oberhesse.alwaysdata.net'
    23:31:28.615 [e2-python] 
    23:31:28.621 [e2-python] data:wget: bad address 'vuplus-support.org'

Edited once, last by RickX (March 9, 2025 at 10:45 AM).

• Warum startest Du die Box am Schalter hinten neu und benutzt nicht die Fernbedienung mit langem Druck auf dem Power Knopf? Zum einen schädigst damit das Image und wenn Du Pech hast auch noch den Schalter.

Hatte ich versucht. Aber die Box reagierte darauf nicht.

Ich wollte gerade mal mit Fielzilla schauen, ob noch eine eine Log da ist, wo ich das Lan Kabel dran hatte, aber merkwürdigerweise ist da keine mehr und auch die, die ich hier gepostet habe ist nicht mehr da. Ist das so normal ?

Die Box hat ein Netzwerkproblem die DNS-Namensauflösung funktioniert nicht.
    Adressen wie vuplus-support.com oder Pluto und die ganzen Feed-Adressen werden nicht gefunden.

Ich habe ausversehen dann wohl die Log hier eingestellt, wo ich das Netzwerkkabel abgezogen hatte, weil es ja hätte sein können, das es daran liegt.
    Mist, die anderen Logs sind irgendwie nicht mehr da.

Ist echt komisch. Ich hatte ja auch unregelmäßig bis jetzt wohl so 3 mal im letzten halben Jahr, das der Film vom NAS einfach stoppte/hing und das VU Display grün flackerte. Da musste ich die Box auch hart neu starten. Ich will mir jetzt aber auch nicht unbedingt eine neue VU kaufen, die Phänomene treten ja nicht regelmäßig auf.

Ich muss mal schauen, weiß gar nicht ab das LAN direkt am NAS oder an der Fritzbox angeschlossen ist.

Irgendwie habe ich mit meinem Samsung Tablet und Handy manchmal auch Probleme Seiten schnell zu laden. Dann dauert der Bildaufbau ewig. Vielleicht ist die Fritte ja auch defekt.

aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte SSD 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub

• Hatte ich versucht. Aber die Box reagierte darauf nicht.

Mann muss die Power-Taste an der Fernbedienung wirklich lange drücken und nicht die Geduld verlieren.
    Bei meiner Uno 4k dauert das ca. 20 Sec, aber es funktionert immer.

ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

• Habe eine SSD verbaut,

Und warum steht dann in deiner Signatur eine Festplatte drin?

Warum steht da ein anderes Datum ?

Ist doch klar, weil am 9.3. das letzte mal in die Datei rein geschrieben wurde.
    Im Dateinamen steht das Datum, wann die Logdatei angelegt wurde und in den Eigenschaften der Datei steht das Datum, wann die Datei das letzte mal bearbeitet wurde.

aber merkwürdigerweise ist da keine mehr

Die Logdateien verschwinden idR nicht von alleine von der Platte.
    Entweder hast du sie selbst gelöscht oder aber deine SSD ist kaputt und verliert Daten.

• Gestern hatte ich wieder so ein Phänomen:

Serie vom NAS gerade zu ende geschaut und Abspann lief, da startete die VU einfach neu.

Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber jetzt ist der Ton auch ab und zu nicht weg, aber er klingt als würde er etwas dünn und leiser kommen und dann ist wieder alles gut mit Volumen, Lautstärke und Klang. Da wäre jetzt auch die Frage: ist die Samsung Soundbar defekt, der Samsung Subwoofer oder hat es auch etwas mit der VU zu tun. Wenn es die Soundbar oder der Subwoofer wäre, würde ich eher vermuten, das der Ton dann immer leiser und schwach klingen würde.

Es ist schon lange her: wenn ich mir jetzt auf Verdacht eine neue gebrauchte VU hole, funktioniert das Backup vom System und den Einstellungen und kann ich das dann sicher zurück auf die SSD spielen oder muss ich da wieder großartig vieles neu installieren ?
    Könnte ich vielleicht erstmal einfach nur die SSD aus alter VU in die neue VU einbauen ohne irgendwas zu machen ?
    Oder wenn ich auch noch eine neue SSD kaufe die alte auf die neue klonen ? Ist doch die selbe Box ?
    Sorry, ist alles schon solange her und da vergisst man so einiges. Andere Dinge im Leben sind nunmal wichtiger.

Hänge hier mal das letzte crashlog an. Da steht auch irgendwas von gstreamer1.0-plugins-bad-mpegtsdemux - 1.14.2-r0-vti09.01 etc.
    Bad bedeutet doch eigentlich nichts gutes ?

Danke für die Geduld mit mir :happy3:

P.S.: Die Smilies spielen jetzt auch verrückt. Die kann ich nicht mehr wegeditieren )-:

aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte SSD 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub

Edited 3 times, last by joshia (March 24, 2025 at 7:53 PM).

• Du zeigst uns hier einen Screenshot der AV Einstellungen Deiner Box. Vielleicht passt da was nicht (mehr).
    Es muss ein identisches Modell der VU sein, um eine Imagesicherung einspielen zu können.
    Edit
    Dir ist bekannt dass Sendungen und Aufnahmen es mehrere Tonspuren geben kann? Audio- oder gelbe Taste zeigen das an.
    AVR Equalizer auf "Badezimmer" eingestellt? Dann klingt das bei mir so wie wenn ich in der Badewanne singe. :D

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 2 times, last by Radar (March 24, 2025 at 8:00 PM).

• Manno, habe den Anhang vergessen. Hier ist er.

• Für den Crash solltest du im Embydream-Thread (wenn es denn hier so einen gibt) mit dem Crashlog vorstellig werden.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

• ok

• Es ist schon lange her: wenn ich mir jetzt auf Verdacht eine neue gebrauchte VU hole, funktioniert das Backup vom System und den Einstellungen und kann ich das dann sicher zurück auf die SSD spielen oder muss ich da wieder großartig vieles neu installieren ?
    Könnte ich vielleicht erstmal einfach nur die SSD aus alter VU in die neue VU einbauen ohne irgendwas zu machen ?
    Oder wenn ich auch noch eine neue SSD kaufe die alte auf die neue klonen ? Ist doch die selbe Box ?

Die Uno 4K SE ist bis jetzt nicht auffällig, was Hardware Probleme betrifft.

Trotzdem, auch für spätere Leser:

Image-Backup nur identische VU.
    Sicherungen von BackupSuite können auch auf anderen VU´s wiederhergestellt werden.

Das Betriebssystem ist im Flash der VU´s.
    Auf der SSD (oder HDD) normalerweise nur Aufnahmen und Backups.
    Die bräuchte bei einer neuen VU idR nur eingehängt werden.

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

Edited once, last by TomKruhs (March 24, 2025 at 8:22 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!